Es wurde festgestellt, dass der Server PHP 7.1.26-1+ubuntu16.04.1+deb.sury.org+1 verwendet

  • Ich stelle das Error-Level mal auf Maximum und schau auch in die Logs. Entschuldigt, habe ich noch nicht gemacht...

  • Danke für den Hinweis


    root@ubuntu:/home/dirk# php -v

    PHP 7.4.3 (cli) (built: Feb 20 2020 13:13:53) ( NTS )

    Copyright (c) The PHP Group

    Zend Engine v3.4.0, Copyright (c) Zend Technologies

    with Zend OPcache v7.4.3, Copyright (c), by Zend Technologies

    root@ubuntu:/home/dirk# sudo a2enmod php7.4

    Considering dependency mpm_prefork for php7.4:

    Considering conflict mpm_event for mpm_prefork:

    Considering conflict mpm_worker for mpm_prefork:

    Module mpm_prefork already enabled

    Considering conflict php5 for php7.4:

    Module php7.4 already enabled

    root@ubuntu:/home/dirk#



    "Considering conflict php5 for php7.4" ärgert mich.

  • Ja, PHP ist installiert bzw. wird von phpinfo.php unter Anderem angezeigt:


    PHP Version 7.3.15-1+ubuntu16.04.1+deb.sury.org+1

    System Linux ubuntu 4.4.0-138-generic #164-Ubuntu SMP Tue Oct 2 17:16:02 UTC 2018 x86_64
    Build Date Feb 20 2020 12:23:08
    Server API Apache 2.0 Handler
    Virtual Directory Support disabled
    Configuration File (php.ini) Path /etc/php/7.3/apache2
    Loaded Configuration File /etc/php/7.3/apache2/php.ini
    Scan this dir for additional .ini files /etc/php/7.3/apache2/conf.d


    Folgendes habe ich gemacht:


    - Im Reiter "Server" die Einstellung "Fehler berichten" auf "Maximum" gesetzt:


    Nachdem ich das Logging-Level für den Server auf Maximum gesetzt habe, folgender Fehlermeldung:


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /var/lib/php/sessions) in /var/www/so-geht-es/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260

    Error: Failed to start application: Failed to start the session

  • Zitat

    Das mod-PHP die denkbar schlechteste Variante für den Betrieb einen CMS wie Joomla ist, ist Dir klar? (-->wwwrun Problem)


    Ist mir leider nicht klar.


    Zitat

    Offensichtlich betreibst Du einen root-Server. Da solltest Du in der Lage sein die PHP-Einstellungen zu prüfen.

    Bin ich offenbar nicht: Also phpinfo.php zeigt PHP 7.3 an und das Verzeichnis /var/lib/php/sessions hat Vollzugriff (ls -l) sagt dazu 777.

  • Hallo, das kann ich im Moment at hoc nicht beantworten.


    Kurze Frage: Könnten Sie vorhandene Installation(en) von meinem root-Server zu sich migrieren?!


    Kann man das Joomla hiermit zunächst weiter laufen lassen?

    Zitat

    Es wurde festgestellt, dass der Server PHP 7.1.26-1+ubuntu16.04.1+deb.sury.org+1 verwendet, was veraltet ist und keine offiziellen Sicherheitsupdates mehr von den PHP-Entwicklern erhält. Das Joomla!-Projekt empfiehlt die Aktualisierung der Website auf PHP 7.2 oder höher, damit Sicherheitsaktualisierungen mindestens bis 30.11.2020 sichergestellt sind. Zusammen mit dem Webhoster ist sicherzustellen, dass PHP 7.2 oder eine aktuellere Version zur Standardversion für diese Website eingestellt wird. Hat der Webhoster bereits PHP 7.2 im Einsatz, so muss dies ggf. im Root-Verzeichnis und den Administrator-Verzeichnissen der Website über eine Oberfläche des Webhosters aktiviert werden. Bei Unsicherheit wie PHP 7.2 verwendet werden kann ist Rücksprache mit dem Webhoster zu führen.

    Wäre ein Umzug von Domains (beispielsweise zu fc-hosting.de) möglich, ohne den gesamten Content neu erstellen zu müssen? Falls ja, wie?

  • Grundsätzlich kannst du jedes Joomla umziehen, entweder über die manuelle Methode (Dateien down- und uploaden sowie DB-Tabellen ex- und importieren) oder halt über eine Erweiterung wie AkeebaBackup und ähnliche Erweiterungen....

    Das ist übrigens unabhängig von der Domain.

    Domains kann man natürlich auch zu anderen Anbietern mitnehmen.

  • Den Zugang zur Datenbank habe ich jetzt nicht noch mal extra geprüft; ich kann mich mit

    Code
     mysql -u root -p

    an der Datenbank bzw. am Datenbankserver anmelden, sowohl bei


    sudo a2enmod php7.1


    als auch bei


    sudo a2enmod php7.1


    nur das bei letzerem das Joomla wieder mit Error auf der Startseite anzeigt.


    DL

  • Liebe Christine,


    nein, es hat sich nicht erledigt und ja es betrifft den Fall der dort behandelt wurde.


    Alles was ich wissen möchte wäre, ob es eventuell an einem nicht mit dem neueren PHP kompatiblen Modul liegen kann und falls ja, wie ich das idealerweise heraus finden könnte. Ggf. Dank.


    Dirk

  • Da bin ich überfordert. Ich teste den Zugriff mit phpMyAdmin.

    Vielleicht wäre ein Serverforum die bessere Anlaufstelle für dich.


    Joomla jedenfalls hat keinerlein Probleme mit der PHP Version, auch wenn 7.1 nicht die neueste ist. Derartige Fehler würden sich ohnehin inganz anderenMeldungen äussern.

    Die Frage ist für mich immer, ob Joomla mit den Daten der configuration.php (server, datenbankname, user, password, tabellenpräfix) auf die Datenbank zugreifen kann.