Es wurde festgestellt, dass der Server PHP 7.1.26-1+ubuntu16.04.1+deb.sury.org+1 verwendet

  • Liebe Christiane,


    ja, die Joomlas hier können beide mit den Daten der configuration.php (server, datenbankname, user, password, tabellenpräfix) auf die Datenbank zugreifen. Danke.


    Also sobald ich PHP 7.2 oder PHP 7.3 oder PHP 7.4 aktiviere (mit sudo a2enmod php7.2 etc.) erhalte ich die Fehlermeldung auf der Startseite beim Frontend und leider auch beim Backend.


    Sobald ich wieder mit sudo a2enmod php7.1 das PHP 7.1 aktiviere läufts (wieder).


    Dirk

  • Hmmm... inwiefern soll es denn hier weiter behandelt werden?



    Kurze Frage: Könnten Sie vorhandene Installation(en) von meinem root-Server zu sich migrieren?!



    Wäre ein Umzug von Domains (beispielsweise zu fc-hosting.de) möglich, ohne den gesamten Content neu erstellen zu müssen? Falls ja, wie?


    Deine Fragen bez. eines Umzugs wurden doch von flotte im Post #14 beantwortet hmm

  • Moin


    Das Problem ist einfach, dass man hier keine sehr komplexen Tipps geben kann, wenn es zu diesem Themenkomplex bereits an den Basics mangelt. Linux und ein produktiv eingesetzter Server sind kein Spielkram, für dessen Wissen man sich mal eben zwei HowTo's und ein Videos bei Youtube anschaut. Das System selbst ist schon komplex, aber die Konfiguration der einzelnen Dienste (verfügbar für das Internet) ist noch mal eine deutliche Steigerung. Da behebt man Probleme nicht mal eben mit zwei Zeilen die Du hier herauskopieren und dann bei Dir auf der Shell ausführen musst. Gibt nicht umsonst Berufsgruppen die dafür etliche Jahre gelernt haben.


    Wenn Du den (Root)Server unbedingt behalten möchtest:


    1. Schaff Dir schnellst möglich die Basics ran, in Eigeninitiative und über die vielen tausend Anleitungen die es dort draußen bereits gibt. Musst Du fragen, hast Du nicht richtig gelesen oder es einfach nur halbherzig überflogen.

    https://help.ubuntu.com/lts/serverguide/


    2. Lies Dir die thematisch passenden Threads in den großen deutschen Linux-Communitys durch. Dort kann man unheimlich viel über die Zusammenhänge und möglich Fehler lernen.

    https://www.linuxforen.de/forums/


    3. Setzt Dir daheim ein eigenes kleines System auf, an dem Du gefahrlos herumprobieren kannst. Läuft Dein Server mit Ubuntu, wäre es sinnvoll auch Dein lokales System damit zu installieren. Im Hinblick auf den gemeinsamen Paketmanager vereinfacht dies enorm Deine Fortschritte. Aber bitte nicht primär auf der bunten grafischen Oberfläche herumklicken, Server bedeutet auf der Systemebene fast immer Shell und schnöde Textdateien.


    4. Du hast konkrete Probleme? Dann gib die Fehlermeldungen bei Google ein und schau Dir die Lösungsvorschläge an.


    5. Du kommst bei dem Problem nicht weiter? Dann hast Du nicht intensiv genug die Ergebnisse bei Google studiert oder nur halbherzig überflogen. Gerade in diesem Kontext wurde schon fast jede Fehlermeldung irgendwann und irgendwo ausführlich besprochen.


    Da hier aber schon die passenden Stichwörter / Ansätze genannt wurden, glaube ich nicht das die ganze Sache etwas wird. Um wirklich fit auf diesem Gebiet zu werden - und das bedeutet ausdrücklich NICHT das es irgendwie läuft, sondern SICHER läuft - kannst Du locker 3+ Jahre einrechnen. Und das wäre schon verdammt optimistisch.


    Hast Daran kein Interesse und es geht Dir eigentlich nur um Deine Webseite, dann lasse die Finger davon und buche Dir irgendwo ein kleines Webhosting-Paket, bei dem Du mit Servereinstellungen nichts zu tun hast. Spart Zeit und jede Menge Nerven.


    Gruß Jan

  • ...

    "Considering conflict php5 for php7.4" ärgert mich.

    Eventuell nützlich, ich kenne mich aber mit der Materie nicht aus:

    https://stackoverflow.com/ques…l-shows-php-7-01-conflict

    und hätte man per google auch selbst finden können.

  • Lieber Jan,


    ich möchte mich herzlich bedanken; bisher bin ich noch nicht dazu gekommen.


    Also derzeit habe ich den weiterhin den unveränderten Stand und lt. einer heutigen Google-Recherche könnte es auch an einem "zu leichten" Kennwort zu MySQL liegen.


    Ich überlege mir was ich mit dem Root-Server hier mache. Danke und ALLES GUTE


    DL