Menü auf Seite ausblenden

  • Hallo


    Ich bin am Verzweifeln und hoffe daher hier auf eine Lösung, bzw. Unterstützung zu stoßen.


    Die Grundlage:

    - Joomla 3.9.15

    - Template: Pulse-Standard



    Das Problem:

    Ich möchte gerne auf meiner Webseite eine Seite erstellen, auf der kein Menü zu finden ist. Konkret geht es um einen Link, der an bestimmte Personen verschickt wird, diese jedoch nicht auf den Rest der Seite zugreifen können sollen. D.h. Person A besucht einen Link, kommt von dort jedoch nicht auf die eigentliche Homepage.


    Was ich bisher versucht habe:

    - Im Modul Menü die gewünschten Seiten ausgewählt, auf denen das Menü nicht zu sehen sein soll, jedoch ohne Erfolg

    - Der Versuch ein Bild über das Menü zu legen (gleiche position), sehr primitiv aber auch nicht erfolgreich

    - im Template versucht es anzupassen, leider auch ohne Erfolg...


    Falls jemand eine Idee hat, Vorschläge was ich noch versuchen kann, freue ich mich über Unterstützung.


    searchhmm

  • Dadurch wird aber nur dieser Menüpunkt in dem eigentlichen Menü nicht mit angezeigt. Es geht ja darum das gesamte andere Menü auf dieser Seite nicht anzuzeigen.


    Quasi auf einer Seite, die ein Menü hat eine Seite erstellen, die dieses Menü nicht hat.

  • Dann hab eich das falsch verstanden - wenn es ein Menümodul ist, dann die Zuweisungen entfernen. Und wenn Du schreibts, dass Du dieses schon gemacht hast und hat nicht zum Erfolg geführt, hast Du es nicht richtig gemcht.


    Handelt es sich um ein über das Template generiertes Menu, musst Du dort in den Einstellungen suchen.


    Ausserdem kommt man immer auf den Rest der Seite - da man ja die URL der Seite im Broser hat - muss man dann ja nur auf die ursprüngliche Domain "kürzen"

  • Ich habe jetzt gesehen, dass ich es bei templates deaktivieren kann und so erstellen könnte. Die Frage ist jetzt nur, wie ich es Wagerecht hinbekomme. Aktuell ist es nur senkrecht und an Positionen, wo es nicht sein sollte

  • Hallo Harmageddon

    Habe deine Fragen überlesen, sry. Oben ist das Bild zu sehen, wobei das obere Menü so ist, wie ich es gerne hätte, es aber dann leider nicht einzustellen ist, das es auf gewissen Seiten nicht zu sehen ist.

    Bei dem unteren Menü werden beim positionieren der Maus auf dem Menüpunkt die Untermenüs nicht angezeigt.


    Die webseite: http://www.eventpower.info

  • Ist so etwas wie das gesucht:

    http://www.eventpower.info/ind…ticle&id=9&tmpl=component


    Aber wie schon Birger schrieb:

    Ausserdem kommt man immer auf den Rest der Seite - da man ja die URL der Seite im Broser hat - muss man dann ja nur auf die ursprüngliche Domain "kürzen"


    Geht übrigens auch so:

    http://www.eventpower.info/ind…egorised/9-praktikum?tmpl


    Eventuell zusätzlich auch nützlich:

    Beiträge aus anderen Joomlaseiten laden

  • Hallo,

    hast Du schon mal versucht den Menüeintrag in ein Schattenmenü zu stellen.

    Im Menüeintrag unter Details/ Zielfenster - Neues Fenster ohne Navigation auswählen.

    An den Link kommst Du, wenn Du in irgend einen Beitrag auf Link erzeugen gehst und dort den Menülink anwählst und dir den Link kopierst.


    Dann kannst Du den Link an die Personen verschicken.


    Musst natürlich erst ausprobieren.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Indigo66 meint damit wohl zuerst eine Template-Kopie eures derzeit verwendeten Templates erstellen analog wie es dort fürs Protostar z.B. beschrieben ist:

    Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!


    mit dem eigenen/neuen Template-Namen (z.B:. Pulse ohne Modulposition xy)


    Danach unter Erweiterungen->Templates->Templates-> Pulse ohne Modulposition xy Details und Dateien

    im Tab Editor in der index.php die gewünschten Änderungen vornehmen(Menü-Modulposition/en entfernen). Oder Falls das Template z.B. mit einem zusätzlichen Framework arbeitet in der entsprechenden Datei. Ich kenne das Template Pulse nicht.


    Dann noch in den gewünschten (Schatten)-Menüeinträgen im Details-Tab den Template-Stil auf dein neues Pulse ohne Modulposition xy einstellen und speichern. Sofern der Menüeintrag in keinem Menü im Frontend erscheinen soll eben auch noch an gleicher Stelle im Linktyp-Tab das Im Menü anzeigen auf Nein stellen und speichern.




    genau das suche ich: http://www.eventpower.info/ind…ticle&id=9&tmpl=component

    Was muss ich dafür machen?

    Statt der Ziffer 9 die id des gewünschten Beitrages in obigen Link einsetzen.



    Das sollte für ein gesamtes hidden menü so funktionieren. Das heißt wenn ich von dem Link dieser Seite weitergehe, soll es auf den folgenden Seiten auch nicht erscheinen.

    Du meinst damit wohl das:

    Schattenmenü

    bzw.

    Was ist ein Schattenmenü und wofür benötige ich es?


    oder erkläre und zeige was du damit meinst.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Ideen!

    Ich habe jetzt das automatisch generierte Menü im Template ausgeschaltet und ein separates Modul verwendet, das das Menü erstellt. Dadurch ist es jetzt möglich es auf diversen Seiten auszublenden. Natürlich kann jemand immernoch auf die Seite zugreifen, das möchte ich auch nicht verhindern, es geht nur darum das Augenmerk auf diese Seite zu lenken, ohne versehentlich die Seite zu wechseln.

    Daher ist für mich in dieser Hinsicht jetzt quasi die Frage geklärt.