URL-Pfad in Joomla ändern

  • Hallo liebe Leute


    Ich freu mich hier zu sein und möchte euch gleich mal mit einer Frage konfrontieren, bei der ich jetzt mit meinem Anfänger-Wissen an meine Grenzen gekommen bin. Ich hoffe, ihr könnt und wollt mir helfen ;-)


    Mein Problem: Ich möchte die den URL-Pfad etwas ändern.
    Im Moment liegt er so vor: beispielseite.de/24-beispiel/41-text-beispiel --> So wurde das von Joomla bei der Erstellung des Beitrags automatisch generiert.
    Ich möchte jetzt eigentlich "nur" den Text des Pfads ändern. Etwa so: beispielseite.de/24-beispiel/textbeispiel
    Und hier komme ich nicht weiter! Ich weiß nicht, wo der Teil des Pfads, den ich verändern will, hinterlegt ist!?!?


    Was ich bisher gemacht habe:
    1) Ich habe im Beitrag Titel und Alias geändert --> hat nix gebracht
    2) Ich habe versucht die URL mittels EFSEO zu bearbeiten. Da steht aber nur: index.php?option=com_content&view=article&catid=16&id=41&Itemid=101
    Ich hab dann gecheckt, dass es sich dabei um eine Art Code handelt. id ist demnach die ID des Beitrags. Die finde ich auch in Joomla wieder. Itemid ist also dann die ID des Pfadnamen!? Ich hoffe, dass ich das richtig kombiniert habe. Nun gut, ich hab dann auf jeden Fall mal in meiner SQL Datenbank den Beitrag angeschaut (in com_content). Aber auch hier fand ich zwar die Beitrags-id und sonstiges Zeug, aber keine Möglichkeit den URL-Pfad zu bearbeiten. Und jetzt komm ich einfach nicht mehr weiter. Auch das forum und google spucken nix aus, aus dem ich schlau werde.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre total super! Danke!
    Schöne Grüße
    Chacca

  • Das was Du siehst ist die IDs der Kategorie und des Beitrags. Ohne einem Schattenmenü (Was ist ein Schattenmenü und wofür benötige ich es?) oder einem Corehack (http://www.joomla-grundlagen.d…us-der-url-entfernen.html), bekommst Du die nicht weg. Ist aber nur Makulatur, seotechnisch habe ich keine Nachteile mit IDs feststellen können.
    In der kommenden 3.5er Version wird es die Anzeige der IDs nicht mehr geben.

  • Danke an euch!! Ihr habt mir schon mal sehr geholfen und ich habe durch eure Antworten und die Links wieder etwas über Joomla gelernt. Allerdings möchte ich meine Frage noch etwas präzisieren und hoffe, ihr mögt mir nochmal helfen.


    Ich habe einen Beitrag erstellt. Der heißt: Beispiel und noch ein Beispiel
    Joomla macht daraus ein Alias, etwa so: beispiel-und-noch-ein-beispiel
    Weiterin wird dieses Alias, weil ich ja SEF-Urls aktiviert habe, dann als Teil des Pfads verwendet (oder?), also so: beispiel.de/beispieltext/41-beispiel-und-noch-ein-beispiel
    Jetzt möchte ich aber, dass der Pfad in der Adresszeile des Browsers anders aussieht. Wenn ich richtig verstanden habe, dann braucht Joomla derzeit noch die Zahl? Ok, kein Ding! Lass ich das halt! Aber den Rest des Textes/Pfades (nach dem letzten Slash) würde ich gern ändern, also etwa so: beispiel.de/beispieltext/41-zwei-beispiele


    Geht das denn? Irgendwo muss doch hinterlegt sein, welcher Pfadtext in der Adresszeile des Browsers angezeigt wird? In irgendeiner Datei (der Browser muss ja irgendwoher die Info bekommen, was er in der Adresszeile anzeigen soll)? Und dort müsste man das doch auch ändern können?


    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • Der Alias, den du übrigens nach Belieben ändern kannst (puh-hier-geht's-nach-Zuffenhausen), ist kein Pfad.


    Danke für den Hinweis, jacxx. Aber ist es nicht so, dass Joomla aus dem Alias dann den pfad zum Beitrag macht??? Und ich möchte gerne wissen, wo die Angaben zum Beitragspfad hinterlegt sind. Irgendwoher muss ja der Browser wissen, was er in der Adresszeile anzeigen muss!?!?


    Die router.php hab ich mir angeschaut, ich versteh zwar oberflächlich ungefähr, was da drin steht, aber mit meinem derzeitigen Wissen fällt es mir schwer, tiefer einzudringen ;-)) Auf jeden Fall steht da nix konkretes drin... also keine tatsächlichen Pfadnamen. Sieht mir eher so aus als handelt es sich um Regeln zum Umgang mit Pfaden bzw. Navigation.


    Hm, scheint, als gäbe es keinen konkreten Hinweis, für mein Problem. Ich danke euch trotzdem für eure Mühe. Sollte jemandem noch was einfallen, dann nur her damit ;-)

  • Joomla braucht die Zahl dann, wenn kein Menpunkt direkt auf den Artikel zeigt.


    Beispiel: Du hast einen Menupunkt:

    • Name: Blog
    • Alias: blog
    • Typ: Blog-Ansicht irgendeiner Kategorie
    • Ergebnis: bla.de/blog


    Unterhalb des Blogs hast Du nun 500 Beiträge.


    Und wenn Du da einen lies, indem Du auf "weiterlesen" klickst, dann hängt Joomla die Zahl an (ID des Artikels), denn Du kannst ja im Blog auch mehrere beiträge mit dem selben Titel/Alias haben, wobei der Alias entscheidend ist. Joomla stellt damit sicher, dass der Artikel eindeutig identifiziert werden kann, denn bei Artikeln prüft Joomla! nicht auf das mehrfache Vorhandensein von Aliasen.

    • bla.de/blog/141-meinalias


    Wenn Du das verhinden willst, dann lege ein neues Menu an (wurde oben schon als Schattenmenu oder so erwähnt), das Menu bleibt unsichtbar.


    Da legst Du einen Menupunkt an:

    • Typ: Einzelartikel/Beitrag
    • dann den Artikel/Beitrag zuweisen
    • Alias vergeben.


    Dann kommt dieser Alias zur Anwendung, und zwar ohne irgendwelche Zahlen.

  • Vielen Dank, 89hf4edc. Deine Erklärung fördert auf jeden Fall mein Verständnis von Joomla. Sehr interessant. Mein eigentliches Problem wird dadurch nicht gelöst. Mir geht's nicht so sehr um die Zahl. Da hab ich schon gecheckt, dass ich die ohne Schattenmenü und mit der Version 3.4 nicht wegbekomme. Die Zahl ist mir erst mal egal - bin ja flexibel ;-) Ich würde halt gern den letzten Teil des Pfadnamen ändern, weil ich teils sehr lange Titel eingegeben habe. Die möchte ich einfach einkürzen und abändern, also eben etwa in der Form: aus beispiel.de/beispieltext/41-das-ist-ein-beispiel-hervorragendes-beispiel-für-die-anwendung-eines-alias-durch-joomla soll dann letztlich beispiel.de/beispieltext/41-beispiel-alias-joomla werden. Damit einfach der gesamte Pfad zum Beitrag nicht so unübersichtlich und lang wird.Aber ich denke, mir bleibt erst mal nix anderes übrig, als die entsprechenden Beiträge zu löschen um sie dann neu zu erstellen. Dann eben mit einem kürzeren, selbst vergebenen Alias! Ein bisschen umständlich und zeitintensiv, aber es führt mich zum gewünschten erfolgt. Und für die Zukunft weiß ich: Alias gleich selbst wählen!


    Übrigens: Wenn es interessiert. Nach dem Bearbeiten des Beitrags-Alias wird zwar in der Browser-Adresszeile (Pfad) noch das alte Alias angezeigt, allerdings läßt sich der Beitrag auch mit dem neuen Pfad ansteuern, wenn man ihn manuell eingibt. Irgendwo werden die sämtlichen "Adressen" also gespeichert. Das erste Alias bleibt jedoch dominant. Anscheinend.

  • CurlY BracketS

    Zitat

    Wenn Joomla! endlich mit dem neuen Router von Hannes Papenberg daherkommt, wird dieses Ärgernis der Vergangenheit angehören.


    Sieht für v3.5 eher nicht so aus... :(
    https://www.joomla.org/announc…eline-update-for-3-5.html

    Zitat

    A note on routing
    The new routing system will not be in the 3.5 release. The routing
    is postponed until 3.6. The new routing work is not complete and has
    not been tested thoroughly. The production leadership team understands
    that the change in features can be disruptive and is an inconvenience to
    the developers expecting new routing we are truly sorry.


    Freundliche Grüße,
    Benno