Titel mit PDF verlinken

  • Hallo,

    teilweise möchte ich in der Liste der Beiträge auch Links zu PDF-Dateien aufgeführt haben. (Wie) funktioniert das? Zwar könnte ich pro Datei einen Beitrag erstellen, auf dem heraus ich auf die PDF verlinke, aber das möchte ich gerne umgehen. Andererseits muss die PDF auch der entsprechenden Kategorie zugeordnet werden.

    Kann mir jemand weiterhelfen, ob und wie das funktioniert?

    Danke!

  • Moin


    Die normalen Listen / Kategorien werden in Joomla mit den Überschriften der Beiträge gebildet. Diese sind ein Wert innerhalb der Datenbank und mit dem jeweiligen Beitrag verknüpft. Zwar kann man auf diese einen gewissen Einfluss nehmen, allerdings wäre mir keine Möglichkeit bekannt hier ein PDF oder anderen Download zu verknüpfen, ohne gravierende Eingriffe direkt in der Datenbank vorzunehmen.


    Kurz gesagt, sehr wahrscheinlich zu speziell als das es eine "fertige" Lösung aus der Konserve gibt.


    Gruß Jan

  • Hallo Robbi,

    warum nimmst Du kein "Eigenes Modul" und erstellst dort deine Link-Liste.

    Die Kategorienzuordnung kannst dann selbst im Modul bestimmen/erfassen.


    Diese Modul kannst dann beliebig auf verschiedenen Seiten anzeigen lassen.

    Oder nur auf einer Seite.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • JMLA_Userin

    Es geht ja nicht um eine Linkliste, sondern über die Liste der Beiträge innerhalb einer Kategorie. Mancher Beiträge liegen aber nur als PDF vor, sie sollen aber in der Übersichtseite in einer Reihe mit den normalen Beitragsseiten stehen. Ich weiß, das ist etwas ungewöhnlich, aber so will der Verein das haben :-/

  • Mancher Beiträge liegen aber nur als PDF vor, sie sollen aber in der Übersichtseite in einer Reihe mit den normalen Beitragsseiten stehen.

    Es gibt Komponenten mit denen Du PDF-Dateien innerhalb von Artikeln anzeigen lassen kannst. Früher gab es da mal eine Komponente von "ARI" und per Google Docs war das auch möglich. Wenn Du in dieser Richtung suchst könntest Du durchaus eine passende Lösung finden. Artikel anlegen musst Du dabei aber natürlich trotzdem.

  • ...sorry, dann verstehe ich Dich nicht.


    Kannst Du nicht den Inhalt aus der PDF kopieren und als Beitrag anlegen? Weshalb muss das eine PDF sein?

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Die Integration vom Google Viewer in Joomla ist recht aktuell und wurde auf Git ausgelagert.

    https://github.com/petkivim/embed-google-docs


    Das Prinzip ist, dass Google die Dokumente öffnet und den lesbaren Inhalt an einen Joomla-Artikel zurückliefert. Quasi ein iFrame der die Daten enthält. Eine Anleitung und Beschreibung findest Du direkt auf der Seite dort. Da ich das selbst nicht laufen hab, keine Garantie.

  • Also doch in Listenform.

    So wie wir das mit einem Modul oder mit einem Beitrag vorgeschlagen haben. Ist auch am einfachsten.

    Denn so wie ich das sehe von der angegebenen Seite sehe, ist nicht jeder Link mit der Navigation verknüpft.


    Nachtrag:

    Okay, nicht das Du jetzt verwirrt bist weil es 2 Möglichkeiten gibt.

    Ich bin nur ein einfacher Joomla User. Kann Dir keine Empfehlungen geben.

    Letzt endlich musst Du das selbst ausprobieren was für dich nun am einfachsten ist und das Ergebnis bringt was Du umsetzen sollst.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Anscheinend muss ich es wohl doch mit jeweils einem eigenen Beitrag pro Datei mache, wenn ich das richtig verstehe. Das ist schade, aber wenn ich das richtig verstehe, nicht zu umgehen.

    Da es das erste Projekt ist das ich mit Joomla realisiere, fehlt mir natürlich noch der Überblick und auch das Verständnis für manche Funktionsweisen. Deshalb bitte ich um Nachtsicht.


    Und vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung! :-)

  • Ich könnte mir vorstellen dass Robbi das gerne automatisch hätte.

    Jedenfalls werden Beiträge und Dateien völlig unterschiedlich gehandhabt.

    Du müsstest die PDF-Dokumente ja irgendwie erfassen und einer Kategorie zuordnen. Das könntest Du mit einer Download-Komponente machen. Dann werden aber dennoch Beiträge und Dateien unterschiedlich verwaltet.

    Was Du bei diesem jedoch machen könntest, dass Du den Beiträgen und Datein jeweils ein Schlagwort vergibts und dann mit dem Modul für Schlagwörter arbeitest. Klickt man auf ein Schlagwort, dann sollte beides darunter angezeigt werden.

  • Anscheinend muss ich es wohl doch mit jeweils einem eigenen Beitrag pro Datei mache, wenn ich das richtig verstehe. Das ist schade, aber wenn ich das richtig verstehe, nicht zu umgehen.

    Das würde ich so unterschreiben. Es ist kein Nachteil, wenn man bedenkt, was das Beitragssystem an weiteren Möglichkeiten bietet.


    An dieser Stelle bietet es sich an, mit Feldern zu arbeiten und die Datei darüber zur Verfügung zu stellen, hierzu gibt es z.B. https://extensions.joomla.org/…elds/field-jt-fileupload/

  • Doch noch eine Zwischenfrage.

    Benötigst Du das mit den Authentifizierungsbereich? Dann ist Phoca Download das richtige.

    Falls es aber um alle öffentlich zugänglichen Inhalte (PDF, etc.) handelt, dann würde ich das mit den Beitragslinks machen.

    Sorry, wenn es doch einfach auch geht.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Mir fällt gerade ein. Ich hatte auch mal Phoca Download in Verwendung. Und da ist nachweislich meine Seite durch den Download gehackt worden. Vielleicht wurde diese Schwachstelle schon behoben. Oder ich hatte was falsch gemacht.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Hi,
    also ich habe mir eine Downloadliste mittels dem Kategorieblog und einem selbsterstellten Feld in einem Artikel erstellt.
    Somit habe ich alle Vorteile der Artikel, und die PDFs welche ja auch Artikel sind, sind da wo sie hingehören bei den Artikeln.
    Die Liste wird bei mir als Downloadliste geführt deshalb ist dort auch ein PNG drinnen.
    Man könnte natürlich auch ein Script schreiben welches alle PDFs eines Ordners ausliest aber dafür benötigt man nun wirklich kein CMS.