Menü sortieren

  • Lö,

    ich habe in meinem Shop ein Menü eingerichtet, in dem alle (Virtuemart-) Produkte aufgelistet sind.
    Sinn: Anzeige in der Sitemap.

    Die Menüeinträge würde ich gerne alphabetisch sortieren.
    In der Admin-Übersicht geht das, wird aber nicht ins Frontend übernommen.
    Ich müsste also alles mit den 3 Punkten von Hand verprimeln, bei 180 Artikeln ein Wochenjob.

    Auch die Vorsortierung der Produkte in Virtuemart bringt nix.
    In der Datenbank möchte ich ohne Rat nicht rumprobieren.


    Kann es sein, das das wirklich nicht möglich ist oder bin ich einfach zu plöt?hmm


    Friedrich

  • ich habe in meinem Shop ein Menü eingerichtet, in dem alle (Virtuemart-) Produkte aufgelistet sind.
    Sinn: Anzeige in der Sitemap.

    mmh....

    Wenn ich alle VM-Produkte in einer VM-Kategorie habe und einen Menüpunkt auf diese VM-Kategorie erzeuge, dann hat doch sowohl die Produktübersichtsseite als auch jedes anklickbare Produkt eine entsprechende schöne URL.

    Die Produkte werden auch alphabetisch angezeigt, wenn du das entsprechend in VM einstellst.

    Wenn du jetzt einen Sitemap-Generator verwendest, der die Webseite untersucht, werden doch alle einzelnen URLs gefunden und "eingetragen".


    Kannst natürlich deine Produkte auch 10 Kategorien zuordnen. Dann erstellst du halt 10 Menüpunkte zu den jeweiligen Kategorien. Und damit sind wirklich Menüpunkte gemeint und nicht z.B. dieses Kategorien-Modul, was meist auch eingesetzt wird, um die VM-Kategorien darzustellen.

  • Hi,
    ist schon ne Weile her als ich mit Virtuemart gearbeitet habe deshalb klammere ich das jetzt mal bei der Lösung aus und beziehe mich nur auf ein Standardmenü.
    Für ein normales mod_menu musst Du Dir nur ein Override anlegen und dann in die default.php oder wie diese dann bei Dir heißt rein gehen und vor dem Foreach mit $list,
    müsste Zeile 24 sein, folgendes einfügen:

    Code
    1. function cmp($a, $b) {
    2. return strcmp($a->title, $b->title);
    3. }
    4. usort($list, "cmp");

    Es hilft bei solchen Problemen auch das PHP Manual mal zu besuchen. Hab auch ne Weile gebraucht um immer dran zu denken.

    Grüße

  • Lö,

    Update.
    Habe jetzt einfach per Hand sortiert.
    Die PHP-Lösung würde alle Menüs sortieren und das macht für mich keinen Sinn.
    Das Hauptmenü sollte schon nach meiner Einschätzung der Bedeutung sortiert sein.


    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
    Friedrich