Fehlende Bildunterschriften

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Quasi von heute auf morgen - vermutlich seit Dezember 2019 (ich hatte lange nichts kontrolliert) waren die Bildunterschriften weg.

    Das betrifft die Bildunterschrift des 1. Beitragsbildes und die Bilder im Text, die ich dort mit dem Editor eingefügt habe. Folgenden Editor habe ich als Plugin:

    JCE 2.8.7 Site Paket 2.6.28 2.8.7 Unbekannt Aktualisierung


    Einzig die Bildunterschriften, welche "Phoca Open Graph Content Plugin" (Plugin für Bildergalerien) produziert - funktionieren.


    Bis gestern hatte ich Joomla-Version 3.9.6. und habe nun aktualisiert auf 3.9.8 --- die Aktualisierung funktionierte offensichtlich perfekt, doch das Problem mit den

    fehlenden Bildunterschriften besteht immer noch. Diese Fehlfunktion kann tatsächlich verheerend sein, wenn man damit Copyright-Kennzeichnungen generiert.
    So etwas kann unendlich viele Abmahnungen zur Folge haben. Also sollte die Sache doch irgendwie für alle beteiligten gelöst werden.


    Ich habe kaum Ahnung vom Programmieren. Am meisten wundert es mich, dass die Fehlerquelle entstand, ohne dass ich etwas am System geändert habe - auch nicht versehentlich,

    weil in meinem Account die Administrator-Rechte runtergesetzt waren, eben damit nichts versehentlich kaputt gemacht wird ...


    Ich sehe nun aber zwei mögliche Fehlerquellen:

    Die Erste wäre der JCE - Editor

    Die zweite läge im cms - wobei es mir als Laien auch verwundert, dass die Bildunterschriften über den Umweg eines Java-Programms generiert wird und nicht über das gewöhnliche html !!??


    Vielleicht habt ihr inzwischen neue Erkenntnisse. Was wir in den kommenden Tagen herausfinden werden - teile ich natürlich unverzüglich mit ...


    Grüße

    Thomas 2

    ;)


    P.S. Hier ist eine Beispielseite -derzeit also noch defekt:

    https://www.derkleinegarten.de…men-helianthus-arten.html

  • BTW:

    Das betrifft die Bildunterschrift des 1. Beitragsbildes und die Bilder im Text, die ich dort mit dem Editor eingefügt habe.

    Hat es denn schonmal funktioniert? OP suggeriert das. Wenn ja, wie wurden Bildunterschriften erzeugt?

    Meine Empfehlung(en):

    • Backup machen
    • Joomla und alle Erweiterungen auf den neuesten Stand bringen
    • Sinnvolle Strategie für Copyright-Kennzeichnung überlegen und umsetzten (*)

    Täusche ich mich? -> Cookies von Google werden vor dem Cookie-Hint geladen?

    Youtube-Videos sind direkt eingebunden?

    Social Media ist nicht up-to-date. GooglePlus ist tot.


    (*)

    Bezüglich Copyright von Bildern habe ich schon über die verrücktesten Abmahnversuche und Abmahnungen gelesen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )