Plötzlich kryptische URL´s in Google

  • Hallo,


    in letzter Zeit beobachte ich, dass Google andere URL-Varianten der Domain bevorzugt darstellt und nicht die, die vorgegeben, verlinkt und auch in der Sitemap kommuniziert werden. Das passiert zum ersten Mal und ist bei den Webseiten mit Joomla 3.9.15 auffällig.


    Das Konstrukt sieht so aus:

    Code
    https://www.domain.de/verzeichnis1/verzeichnis2/index.php?option=com_content&view=article&id=12345:titel-des-beitrages&catid=1234

    Der Aufruf ist erfolgreich und die Seite wird wie gewohnt dargestellt. Das blöde ist, dass es sich hierbei um duplicate Content handelt. Nirgendwo wird diese Struktur auf der Webseite, bzw. den Webseiten kommuniziert.


    Frage: wie kann ich das mit modrewrite hinbiegen, bzw. ist das evtl. ein Bug in Joomla 3.9.15?

  • Hallo,


    in letzter Zeit beobachte ich, dass Google andere URL-Varianten der Domain bevorzugt darstellt und nicht die, die vorgegeben, verlinkt und auch in der Sitemap kommuniziert werden.

    Wie meinst du das mit der Sitemap? Meinst du die sitemap.xml?

    Nutzt du einen Generator und werden die URLs dort so generiert? Dann wäre es kein Wunder, wenn Google die so übernimmt. Dann könnte es eventuell auch eine falsche Einstellung im Generator sein.

    Link zur Webseite?


    Was passiert, wenn du diese URLs aufrufst? Werden diese korrekt umgeschrieben? Das ist ja lediglich die normale Darstellung, wenn du SEO deaktiviert hast.


    EDIT: Mir fällt gerade ein, dass vor kurzem hier im Forum ein ähnliches Problem gepostet wurde. Manche URLs wurden einfach nicht umgeschrieben. Es hatte irgendwie mit der Menüstruktur zu tun. Finde ich jetzt aber auf die Schnelle nicht.

  • Hallo und danke für die Antworten


    Zitat


    Wie meinst du das mit der Sitemap? Meinst du die sitemap.xml?

    Ja, die Sitemap.xml, die automatisch über JSitemap Pro generiert wird. Dort sind die URL´s aber alle korrekt ausgegeben.


    Zitat

    Was passiert, wenn du diese URLs aufrufst? Werden diese korrekt umgeschrieben? Das ist ja lediglich die normale Darstellung, wenn du SEO deaktiviert hast.

    Da ist alles korrekt eingestellt und es wurde auch nichts umgestellt.

  • Ok, ich habe die Ursache gefunden.


    Im Dezember gab es einen Relaunch und ich hatte in der alten und neuen Version JAMP im Einsatz.

    Das neue Theme ist von Yootheme - und aus was für einem Grund auch immer wird das "Weiterlesen" auf AMP anders interpretiert. Dabei wurde im Plugin selbst und auch in der .htaccess nichts verändert - das muss irgendwie von Yootheme kommen.


    Warum das aber so ist, weiß ich nicht. Habt ihr eine Idee?

  • Danke für den Hinweis.

    Das Changelog ist eigentlich gut und in der aktuellen Version wurde nur Analytics angepasst:

    https://storejextensions.org/f…79-re-jamp-changelog.html


    Was ich auf der Testversion einmal durchgespielt habe, ist, dass ich ein anderes Template ausgewählt habe und siehe da, es funktioniert wieder wie gewohnt.


    Es hat also nichts mit der .htaccess oder JAMP zu tun, sondern wird wohl irgendwie mit yootheme zu tun haben.

    Warum das URL-Rewrite aber in der Desktop und Mobile Version funktioniert und in der AMP-version nicht, ist mit schleierhaft.

  • Ja, habe bei Yootheme - gerade eben - eine Anfrage gestellt.

    Aber vielleicht ist es dem einen oder anderen auch aufgefallen, der diese Kombination nutzt. Es fällt einem nicht sofort auf.

    Ich halte euch auf dem laufendem, was ich so herausfinde!

  • Was ich nur nicht ganz verstehe:

    Nehme ich ein Standard Theme, so ist in der AMP-Version der Weiterlesen Link korrekt.

    Nehme ich Yootheme, dann nicht mehr. Wieso greift da nicht die .htaccess, bzw. an welcher Schnittstelle läuft da was schief?

  • Moin


    AMP hat erst einmal überhaupt nichts mit Joomla oder anderen Systemen zu tun. Es ist meines Wissens nach eine "Erfindung" von Google mit denen Inhalte schneller an Mobilgeräte ausgeliefert, aber auch auf den Servern von Google zwischengespeichert werden können. Es sind quasi zusätzlich erzwungene abgespeckte Templates die einem vorgegebenen Aufbau folgen müssen damit das alles funktioniert. Man kann das mit dem damals beliebten "Mobile Joomla" vergleichen, welches ebenfalls extra Templates für Mobilgeräte per Weiche ausgeliefert hat.


    Joomla kennt von Hause aus kein AMP, es ist wie gesagt eine Erfindung von Google. Die Komponenten die dort Draußen zu diesem Thema unterwegs sind, werden sich sehr wahrscheinlich an denn gebräuchlichen Templates orientieren. YOOtheme ist aber ein System für sich, welches bereits eine eigene Weiche beinhaltet und jeweils optimierte Versionen für unterschiedliche Bildschirmauflösungen ausliefert. Das man sich dort prinzipiell in die Quere kommen kann sollte nicht verwundern. Aber genau genommen trifft das schon lange auf alle möglichen anderen Template-Schmieden zu, da sie alle mit Responsive Designs und eigenen Frameworks laufen.


    Joomla bildet die Adressen mit seinem internen Router in Kombination mit der htaccess. Wobei die htaccess den Teil für den Server übernimmt und die Vorgaben an den Apache liefert. Läuft etwas schief, dann würde ich zuerst den Joomla internen Router denken, denn dort werden sich solche Erweiterungen sehr wahrscheinlich einklinken um diese zusätzlichen "Weichen" zu realisieren.


    Und um endlich auf den Punkt zu kommen: Bei Deinem Problem wird es sich meiner Meinung nach um eine Inkompatibilität handeln, da YOOtheme für sich ein geschlossenes System ist, welches bereits die mobilen Geräte abdeckt. Das man dort AMP wahrscheinlich keine Priorität gibt (da hat sich Google mit seinem Konzept selbst überlebt) kann ich nachvollziehen. AMP war eine fixe Idee mit der Google dem Internet (s)eine Technik aufzwingen wollte und die breites vorhandenen besseren Lösungen ignorierte. Selbst in der Dritten Welt ist das Internet inzwischen so schnell, dass es kein AMP benötigt. Aber egal, der Text hier wird schon wieder zu lang.


    Gruß Jan

  • Hallo zusammen, nein, leider gibt es keinen "Schalter". Werde mich jetzt an JAMP wenden. Hilft ja alles nix :)


    Pest, das ist mir alles klar und auch bewusst. Aber es geht halt nicht anders, da Google AMP nun einmal in den Schlagzeilen bevorzugt. Auch wenn mich das persönlicher ärgert - aber der Traffic macht halt den Unterschied

  • Ok, die Lösung ist relativ simple - und falls mal einer das gleiche Problem haben sollte, folgendes in JAmp einstellen:


    Zitat

    by sure this happens because the developer of the Yootheme template has an override using a relative raw link instead of the Joomla Route system to translate it into SEF.

    To solve the problem in AMP pages enable the following parameter:

  • Moin,


    ich bin neu hier und grüße euch. Ich habe gerade ein Relaunch mit dem Template "Makai" von Yootheme gemacht und bei mir ist seit dem Relaunch das Problem mit den kryptischen Urls auch da, obwohl ich JAmp nicht habe. So sieht der Link aus Plötzlich kryptische URL´s in Google . Die SEO Einstellungen sind auch richtig.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp?

    Support von Yootheme habe ich auch angeschrieben.

    Falls ich eine Lösungen bekomme, poste ich sie hier .

    Viele Grüße,

    Movingon

  • Das hat doch gar nichts mit Yootheme zu tun.


    Es ist eben da einiges nicht richtig eingestellt.


    URLs können nur über die Webseite gecrawled werden und wenn ich schon verzeichnisX sehe, bekomme ich Kopfschmerzen.

  • Moin


    Auch hier wäre ein Link zur betreffenden Seite sehr nützlich. "Kryptische Adressen" können leider alles Mögliche sein.


    YOOtheme als Fehlerquelle kannst Du übrigens ganz leicht ausschließen. Einfach kurz ein anderes Template setzen und schauen ob die Links dann gleich geblieben sind. Wenn ja, hat die Sache nichts damit zu tun.


    Gruß Jan