Frage zu Formularfeld-Plugin/Komponente

  • Hallo zusammen,

    habe mich heute hier angemeldet und habe gleich eine Frage. Die Forumsuche gab schon ein paar Antworten, zum Teil aber auch schon ältere.

    Ich habe mehrere Webseiten am Start, alle mit Joomla. Bin seit Joomla 2.5 dabei.


    Ich möchte für einen jährlichen Tanzevent eine Webseite machen, wo die zukünftigen Teilnehmer sich registrieren können: Name, Anschrift, Email, AGBs als gelesen anklicken. Nach Bestätigung soll eine automatische E-Mail gesendet werden, dass die Registrierung erfolgreich war und in der E-Mail soll dann die Kontonummer stehen.

    Viel mehr braucht es nicht.

    Das ganze soll einfach zu erstellen sein.


    Was würdet ihr empfehlen. Am besten eine freie & kostenlose Lösung. Habe schon "Form maker" gefunden. Taugt das?

    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


    Danke für alle Hilfen!

  • Mit Joomla-Hausmitteln:

    - Unter Benutzer findest du die Ecke "Felder". Dort kannst du eigene Felder definieren, die zusätzlich zu den Standardfeldern bei Registrierung gefüllt werden müssen oder dürfen.

    - Für die Ergänzung der Kontonummer im Email, kannst du unter Erweiterungen > Sprachen > Overrides dann auch die Standard-Email-Texte bearbeiten.


    Zusätzlich gibt es noch das Plugin "Benutzer - Profil", mit dem das auch geht. Ist aber schoin etwas ältere "Technologie". Es gibt darin einige bereits vordefinierte Felder, die bei Registrierung angezeigt werden können.


    Beide hauseigene Varianten würden dann auch nach Joomla 4 "mitgenommen werden", wenn man dann irgendwann mal dahin updaten muss.


    Nachtrag: Frage für mich ist allerdings, wenn einer schon registriert ist und im nächsten Jahr wieder teilnehmen möchte, dann ist mein Vorschlag wohl Quatsch(?) oder man müsste die Benutzer im neuen Jahr wieder löschen. Ginge aber einfach.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das es mit Hausmitteln geht ist schon mal gut. Interessant, dass ich es nie bemerkt habe... aber so ist es ja oft, dass man Sachen erst lernt, wenn man sie braucht.,

    Ich muss dann mal schauen, ob das auch einfach geht. Eine Registrierung der User als Benutzer möchte ich im Grunde vermeiden, da das bei ca. Hundert Anmeldungen pro Jahr schnell unübersichtlich wird.


    PS: Auf Joomla 4 warte ich schon, da ich hoffe, dass es etwas schneller wird, was gut für Google wäre. Aber das ist ein anderes Thema.