Kann keine Anpassungen im Backend mehr machen - Nach SSV Zertifizierung

  • Hallo


    Ich habe meine Joomla-Seite (die-hochzeitssaengerin.ch) via meinem Hoster SSL-Zertifizieren lassen. Nun kann ich im Back-End keine Anpassungen mehr machen und auch keine "Menüs" mehr auswählen. Ich kann zum Beispiel die Module nicht mehr öffnen wenn ich oben auf die Menüs klicke... Wenn ich das "Menü" links öffne, könnte ich am Titel Änderungen vornehmen, aber nichts speichern...


    Ich habe die SSL-Zertifizierung wieder deaktivieren lassen und versuchte es erneut (obwohl der Browser merkte), dass die Seite nun "nicht mehr sicher" ist, konnte ich noch immer keine Änderungen vornehmen...||


    Ich weiss da nicht mehr weiter... die Seite wurde mit dem "SP Builder" erstellt.... Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

  • Nabend


    Die PHP-Version hat ja erst einmal nichts mit dem Fehler zu tun. Ich würde erst die eine Baustelle in Ordnung bringen bevor man die nächste eröffnet...


    Offensichtlich hat man Deine Seite auf SSL umgestellt, aber kein passendes Zertifikat hinterlegt. Weder unter https:// noch https//.www. wird eine sichere Verbindung herstellt. Frag bitte mal Deinen Hoster ob Du das Zertifikat noch irgendwo in Deiner Kundenoberfläche aktivieren oder zuweisen musst.


    Gruß Jan

  • Das SSL Zertifikat funktioniert doch einwandfrei.

    Weder unter https:// noch https//.www. wird eine sichere Verbindung herstellt. Frag bitte mal Deinen Hoster ob Du das Zertifikat noch irgendwo in Deiner Kundenoberfläche aktivieren oder zuweisen musst.

    Das Zertifikat ist in Ordnung. Der Fehler hängt sicher nicht damit zusammen.


    Wie ist der Stand der Seite? Probiere folgendes aus:


    Lösche den Joomla Cache und den Browser Cache. Mach ein Backup. Aktualisiere Dritterweiterungen und den SP Page Builder auf den neuesten Stand, falls nicht erfolgt.

  • Ansonsten Fehler berichten auf Maximum stellen und Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack. zurr Analyse machen.

    Ich kann zwar das Menü "Konfiguration" öffnen, aber den Reiter "System" kann ich nicht auswählen... sprich, das geht leider auch nicht...


    Offensichtlich hat man Deine Seite auf SSL umgestellt, aber kein passendes Zertifikat hinterlegt. Weder unter https:// noch https//.www. wird eine sichere Verbindung herstellt. Frag bitte mal Deinen Hoster ob Du das Zertifikat noch irgendwo in Deiner Kundenoberfläche aktivieren oder zuweisen musst.

    Das kann sein, nachdem die Seite nicht mehr funktionierte, habe ich dem Hoster gesagt, er soll https:// wieder deaktivieren... in der Hoffnung, dass es wieder funktioniert... aber vergebens... :(


    Lösche den Joomla Cache und den Browser Cache. Mach ein Backup. Aktualisiere Dritterweiterungen und den SP Page Builder auf den neuesten Stand, falls nicht erfolgt.

    Ich kann nicht einmal die Caches löschen... es wird mir unter "Cache: Optionen" nichts angezeigt... auch ein Update funktioniert nicht, da ich "Erweiterungen" nicht öffnen kann...


    Nachdem nichts mehr funktionierte, habe ich dem Hoster gesagt, er soll die Zertifizierung wieder deaktivieren...


    Mir ist aufgefallen, dass ich beim Domain im Backend aktuell so was wie: "die-hochzeitssaengerin.ch/administrator/index.php# und dann ein "#" Symbol am Schluss habe... bei einer Seite, die aktuell noch funktioniert ist dieses Symbol "#" nicht ersichtlich...


    Ausserdem ist das Problem auch bei einer zweiten Seite die ich betreue... Und bei der ich den Hoster ebenfalls bat, die SSL Zertifizierung zu aktivieren...


    Beide Seiten haben Joomla 3.9.15 (aber auch die Seite die noch funktioniert und bei der ich keine SSL Zertifizierung beantragte, hat diesen Version...)...


    SP Page Builder sollte ebenfalls aktuell sein (oder zumindest eine neuere Version... da ich die Seiten erst vor drei Wochen erstellt habe...).


    Also das einzige was ich aktuell sagen kann, ist die Tatsache des "#" ... heieiei... irgendwas ist hier echt doof... :)

  • Deaktiviere mal die .htacess

    Die Joomlaeigene htacess aktivieren.

    Wer ist der Hoster?

    Auf meinem Tablet funktioniert das Frontend auch nicht. Ich kann das Hamburgermenu nur funktionslos anklicken.

    und genau dieser Effekt "funktionslos anklicken" habe ich überall im Backend... :(


    Ich schreibe Hoststar mal, dass sie die "Joomlaeigene htacess" aktivieren sollen...

  • Kann ich zumindest versuchen ... :) Nur weiss ich noch nicht genau, was die Joomlaeigene htacess ist... ich habe jedenfalls meinen Hoster mal beauftragt dies zu erledigen...

    Hier Joomla runterladen https://downloads.joomla.org/ - entzippen und die htaccess.txt übertragen und die .htaccess umbennen z.B. althtaccess.txt

  • Auf deiner Seite wird sehr viel blockiert -> Mime-Type-Problematik (js)

    Das könnte eventuell auch mit verschiedenen verwendeten Protokollen (http / https) zusammenhängen. Das wiederum damit, dass die Caches nach der Umstellung nicht geleert wurden!


    Möglicherweise sind aber auch nicht alle Erweiterungen aktuell. Einiges deutet darauf hin. Ich gehe mal davon aus, dass beim Hoster alles korrekt eingestellt ist.


    Lege dir eine FTP-Zugang an, damit du beispielsweise selber Einstellungen in .htaccess usw. vornehmen kannst. Der Umweg über den Hoster verkompliziert das sehr.

  • Das Problem scheint zu sein, dass alle JavaScript-Dateien vom Browser blockiert werden, weil sie mit einem ungewöhnlichen MIME-Type ausgeliefert werden. Mein Firefox zeigt in der Konsole etliche Meldungen dieser Art an:

    Code
    The resource from “https://die-hochzeitssaengerin.ch/media/system/js/core.js?d1326ed3b3fdc44c458684911a28a1c2” was blocked due to MIME type (“text/x-js”) mismatch (X-Content-Type-Options: nosniff).

    Da scheint seitens deines Servers irgendeine Einstellung zu greifen, die JavaScript-Dateien nicht als Typ "text/javascript" oder einen anderen der hier definierten, sondern als ein "text/x-js" ausliefert. Hast du FTP-Zugriff auf deinen Webspace? Also einen Zugang, mit dem du Dateien hoch- und runterladen kannst? Dann würde mich doch mal der Inhalt der Datei ".htaccess" interessieren, die dort im Stammverzeichnis deiner Seite liegen könnte (ggf. im FTP-Programm "versteckte Dateien anzeigen" aktivieren).

    Oder du fragst den Hoster, woran dieses Verhalten liegen kann.


    Edit: JoomlaWunder war schneller. Hallo! :)