Bibliothekbestand einsehen

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Art Bibliothek einrichten, diese soll dann Online im Headermenu einfach anzulicken sein und via Suchfeld jederzeit Titel/Autoren etc gesucht werden können.
    Ich bin schon soweit Alexandria library und book library als extensions eingerichtet zu haben.
    Nun könnte ich die einzelnen Bücher einpflegen.
    Habe aber bereits eine Tabelle mit bestimmten Bezeichnungen. Bei Alexandria kann man eine Csv datei einpflegen, allerdings erscheint dann eine Fehlermeldung.
    Die Excel- Tabelle ist bereits eine csv. Woran könnte dies liegen? Muss die Bezeichnung mit bestimmten Vorgaben übereinstimmen? Es sind ca. 12.000 Bücher....


    Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit?


    Bspw. eine Maske erstellen, die dann auf eine Datenbank zugreift. Diese könnte man im backend speichern, sodass man diese nicht im frontend sieht. Für die Besucher also nur sichtbar die Maske zum stöbern.


    Vielen Dank für Ideen im Voraus
    LG

  • Mein Tipp: Es gibt viele Möglichkeiten das zu realisieren. Bevor man überhaupt einen Finger rührt, erstellt man sich eine Liste von Vorgaben, welche erfüllt werden müssen, danach geht man erst auf die Suche. Die Anforderungen schreibt man dann auch gleich hier ins Forum.


    Beim Import von CSV ist darauf zu achten, dass die CSV-Datei so formatiert ist, dass sie von der Erweiterung auch gelesen werden kann, entweder werden oder aber Semikola als Trennzeichen genommen oder man kann es konfigurieren - das wäre also zu prüfen. Weiterhin wäre zu prüfen, ob Zeichenketten/Strings in Anführungszeichen oder Hochkomma eingeschlossen werden müssen. Das ist meistens sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig.


    Je nach Kenntnisstand lohnt auch der Blick auf CCKs. Mit FieldsAttach könntest du deinen Katalog auf Basis von Joomla-Artikeln machen, vielleicht ist das eine ausreichende Lösung. Hier solltest du dann gleich prüfen, ob dir die Filtermöglichkeiten ausreichen - die Joomla-Suche sollte auf jeden Fall funktionieren.