Joomla Landingpage unter eigener URL

  • Hallo Allerseits.


    Ich war mir nicht sicher unter welcher Rubrik meine Frage am Besten aufgehoben ist - sorry also im Vorfeld und die Bitte diese zu verschieben, falls ein anderes Unterforum geeigneter wäre.

    Wir haben eine landingpage auf unserer Firmenwebsite erstellt (Bspl.: westernreiten.tv/angebote/bohrturm-event.html), welche über eine eigene url (z.B. bohrturm-event.de) aufrufbar sein soll.

    Das funktioniert ja soweit simpel über eine 301 Weiterleitung.
    Allerdings erscheint dann in der Adressleiste des Browsers, nachdem die Seite aufgerufen ist, nach wie vor die eigentliche, lange url und nicht die eigene, kurze Domain unter die Seite aufgerufen wurde.
    Genau das wollen wir aber erreichen, sprich es soll oben in der Adressleiste auch "bohrturm-event.de" stehen.


    Nun ging ich davon aus, daß man dies durch einen entsprechenden Eintrag in der .htaccess (DNS-Weiterleitung?) bewerkstelligen könnte, und begab mich erst auf die Websuche - ohne eine leicht verständliche Anleitung zu finden - und kontaktierte dann den Service unseres Webhosts - allinkl.com.
    Der freundliche Mitarbeiter erklärte mir, daß dies nicht möglich sei, da sich beide Domains im selben allinkl-Account befinden (korrekt) und sich daher den selben A-record Eintrag teilen (auch korrekt - habs überprüft).

    Und damit die Frage an Euch: Gibt es doch eine Lösung, um das gewünschte Verhalten umzusetzen? Und wenn ja wie?


    Besten Dank im Voraus,

    Lyzarr

  • Bei einer 301-Weiterleitung wird grundstlich die Domain angezeigt, zu der weitergeleitet wird. Sonst wäre das ja auch keine Weiterleitung.

    Eventuell könntest du es mit einem IFrame machen. Dann wird deine Seite in der bohrturm-event.de angezeigt.

    Allerdings ist das mit IFrames nicht immer so optimal wegen der Einstellung der IFrame-Höhe usw.


    Wenn du an eine URL ?tmpl=component ranhängst, dann wird beispielsweise nur der Inhalt angezeigt, also nur der Contentbereich und keine Menüs und Module. Weiß ja nicht, ob die auch angezeigt werden sollen.

  • Mich wundert das etwas, dass eine Frame-Weiterleitung dann nicht funktionieren soll, aber gut. Die wäre auch nur eine optische Sache.


    Möglich wäre, die Domain auf den gleichen Ordner zu legen, sodass bohrturm-event.de/bohrturm-event.html aufgerufen wird.


    Dazu mütte man in der .htaccess einen Redirect von westernreiten.tv/bohrturm-event.html auf bohrturm-event.de/bohrturm-event.html anlegen und beim Aufruf von bohrtum-event.de einen Redirect aller anderen Seiten auf bohrturm-event.de/bohrturm-event.html.

  • Besten Dank für Eure Antworten.

    Die IFrame Lösung kommt aus den genannten Gründen tatsächlich nicht in Frage.

    Deinen Vorschlag, addi, habe ich nicht ganz verstanden... Ich kann die bohrturm-Domain zwar auf den Joomla-Ordner verweisen, aber auf diesem Wege ja nicht gezielt auf den entsprechenden Beitrag.

  • Dazu wird die Datei .htaccess im Joomla Wurzelverzeichnis ergänzt, müsste stimmen, aber ohne Gewähr.

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^westernreiten\.tv$ [NC]
    Redirect /bohrturm-event.html https://bohrturm-event.de/bohrturm-event.html
    
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^bohrturm-event\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://bohrturm-event.de/bohrturm-event.html [R=301]