SAchriftblock - Breite verändern

  • Hallo Applemus,


    nehme an, links & rechts mehr Abstand. Hmmm.


    Ist halt hier:

    Bei obigem würde ich nichts ändern, da es ja Auswirkungen auf alle Menüs bzw. .container hat usw.


    Eventuell mit einem: Klassensuffix für das Menü: Datenschutz.

    https://www.jug-friedrichshafe…traege/css/klassensuffixe

    > "Menü-Klassen-Suffix" & danach CSSmäßig formatieren. Ist in Moment nur eine Idee. Kommt drauf an, was genau Du möchtest.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Entschuldigung, mußte etwas länger weg.

    Ja, ich möchte links und rechts mehr Rand.

    Christine beschreibt meinen Plan. ich möchte die Ränder beim Datenschutz und beim Impressum vergrößern.

    Ich schau jetzt beim Link JUG-Frierichshafen nach


    PS

    Wo ist hier ein Menüklassensuffix ein zu stellen?



    Das obige Bild kann manl vergessen.

    Aber wie geht es bei der Seitenklasse weiter?

    Trage ich hier einen Namen ein, z.B. Datenschutz? Und dann?

  • Hallo Applemus,

    schaue mal bitte meine Screenshots an. Meinst Du den linken und rechten Rand vom Content? Wenn ja, kannst Du das in der template.css / Zeile 7195 ändern.

    Diese Änderungen wirken sich aber auf`s gesamte Template aus. Nicht nur für`s Impressum und der Datenschutz Seite. Macht ja auch Sinn, dass die Ränder überall gleich sind.

  • Aber wie geht es bei der Seitenklasse weiter?

    Trage ich hier einen Namen ein, z.B. Datenschutz? Und dann?

    egal welchen Namen, sinnvoll hier natürlich datenschutz & beim Menü Impressum halt: impressum


    Danach formatieren (Beispiel ist ja auch im Link):

    Code
    .datenschutz {
    deine gewünschte Formatierung
    }

    Wenn ja, kannst Du das in der template.css / Zeile 7195 ändern.

    Diese Änderungen wirken sich aber auf`s gesamte Template aus. Nicht nur für`s Impressum und der Datenschutz Seite. Macht ja auch Sinn, dass die Ränder überall gleich sind.

    Grundsätzlich bitte CSS Änderungen in die user.css geben. Es gibt auch noch keine Template Kopie.


    Liebe Grüße

    Christine

  • ich habe von Protostar alle paar Wochen eine Kopie Prot.default(Datum) als Sicherung erzeugt. Ist vielleicht nicht gut, oder?

    Sicherungen: Natürlich ist prima. beer


    Meine obige Bemerkung deswegen, weil wenn Du z.B. in der template.css (oder HTMLmäßig) etwas änderst, dann sind beim nächsten Core update die Änderungen weg bzw. einiges "überschrieben".

    Joomla 3.9.16 ist im Anrauschen (10. März)


    Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!


    Liebe Grüße

    Christine

  • Nun bin ich schon etwas beunruhigt. Ich habe alle Änderungen in der User.css vorgenommen, nie in Template.css o.ä.

    Bin ich dann vor Überraschungen am 10. März sicher?

    Kann ich das Template einfach umbenennen und dadurch vor etwaigem Überschreiben schützen?

  • Nun bin ich schon etwas beunruhigt. Ich habe alle Änderungen in der User.css vorgenommen, nie in Template.css o.ä.

    Ist ja auch richtig so, wie Du das machst. 8)


    Wollte Dich keinesfalls beunruhigen. Mein Hinweis betraf den Tipp in #7... in der template.css zu ändern.... Und da noch keine Template Kopie da ist, wäre das nicht gut.


    Wenn jetzt aber z.B. in der index.php und/oder HTML Sachen dran was geändert wurde, würden diese beim Core Update überschrieben werden.

    Kann ich das Template einfach umbenennen und dadurch vor etwaigem Überschreiben schützen?

    Kopie vom Template machen & dem einen Namen geben.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo JMLA Userin!

    Danke für Deine Hilfestellung, aber...

    Das geht so global nicht, da die meisten Seiten des Projektes geteilt sind (30% : 60%) Nur die Datenschutzseite ist ein kompakter Textblock, den ich verschmälern möchte.

  • Hallo Christine, hallo JMLA_Userin!

    ich komme nochmals auf das Seitenproblem beim Datenschutz zurück. Im Menüpunkt "Datenschutz" habe ich eine Seitenklasse Datenschutz angelegt


    in der user.css habe ich dann die Randbreite auf 60px eingestellt


    //Randbreite Datenschutz

    .datenschutz {

    border-radius: 4px;

    padding: 60px;

    border: 1px solid rgba(0,0,0,0.15);

    box-shadow: 0px 0px 6px rgba(0,0,0,0.05);

    }


    Es tut sich leider nichts :(

    Beste Grüße

  • Oh, das habe ich auch noch nicht gemacht. Ich kann Dir leider nicht weiter helfen. Aber ich probiere das auch mal aus.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Die Seite ist jetzt erreichbar unter http://www.test.geschichte-eicherscheid.de

    Die oben beschriebenen Einstellungen habe ich aber lokal in einem Mamp-host vorgenommen.

    Kurzum: Im Menü "Datenschutz" besteht die Möglichkeit eine Seitenklassen zu benennen. Das habe ich gemacht. Aus der template.css habe ich die Angabe, die JMLA_Userin bezeichnet hat, kopiert, das pading verändert und dem ganzen den Namen .Datenschutz gegeben.Leider ohne einen Effekt zu erzielen.


    PS

    Ich habe die beschriebenen Änderungen jetzt auch in die oben genannte Testseite eingefügt. Aber leider auch dort ohne Erfolg.

  • Du hast einen Syntaxfehler ;)


    Falsch:

    Code
    //Randbreite Datenschutz
    .datenschutz {
    border-radius: 4px;
    padding: 60px;
    border: 1px solid rgba(0,0,0,0.15);
    box-shadow: 0px 0px 6px rgba(0,0,0,0.05);
    }


    Richtig:

    Code
    /* Randbreite Datenschutz */
    .datenschutz {
    border-radius: 4px;
    padding: 60px;
    border: 1px solid rgba(0,0,0,0.15);
    box-shadow: 0px 0px 6px rgba(0,0,0,0.05);
    }


    Nachtrag:

    Für das Impressum musst du übrigens keine neue Klasse erstellen, sondern kannst auch dort "datenschutz" verwenden. Du kannst der Klasse ja von Anfang an einen etwas neutraleren Namen geben (wie z.B. "schmal").