Erscheinungsbild von Phocagallery im backend

  • Hallo!

    Wenn ich in der PG den Reiter "mehrfaches hinzufügen" anklicke, so erhalte ich rechterhand folgendes Bild. Die gezeigten Ordner sind alle leer und die Bilder sind schon in den entsprechenden Kategorien der PG. Wenn ich also unter Bilder die Kategorie "Personen + Familien" auswähle, finde ich dort das Foto 1905...
    Analog so bei den anderen Bilder. D.h. diese Bilder und wezere sind schon in die PG geladen. Aber warum bleiben sie dann hier stehen? Kann ich die Bilder hier und die leeren Ordner löschen? Habe ich einen Fehler beim Hochladen gemacht, der dazu führt, dass die Bilder und Ordner hier erscheinen?

    Weiß jemand Rat?


  • Hallo Applemus,


    Weiß jetzt nicht so recht, wie ich das erklären soll. Ich probiers mal.

    Wenn ich in der PG den Reiter "mehrfaches hinzufügen" anklicke, so erhalte ich rechterhand folgendes Bild.

    Dann musst Du aber vorher eine entsprechende Kategorie anvisiert haben.

    Die gezeigten Ordner sind alle leer und die Bilder sind schon in den entsprechenden Kategorien der PG.

    Die sind leer? Aha. ..... dass die Bilder in den entsprechenden Kategorien sind, ist wahrscheinlich deshalb, dass Du diese ja schon mal geladen haben musst.


    Denke, dass es daran liegt, dass Du (aufgrund eines vorigen Threads) das PG Plugin verwendest. Dort gibst Du ja in den Code die ID Nummer usw. rein.


    Kann daher nur ca. sagen, wie ich das mache (ohne Plugin):

    Bilder > Kategorie wählen > Mehrfaches hinzufügen > [neue] Bilder hochladen > Add Files > Start Upload.


    Anbei ein screenshot > ist aber ein älterer (war mal für einen anderen Fall).



    Bei: Verzeichnis erstellen: alles klein geschrieben & keinen Abstand.

    Btw: Habe irgendwann/wo bei Dir gemerkt, dass Du bei Bildnamen Abstände machst.


    Wenn fertig: Speichern & Schließen, dass die thumbnails erstellt werden.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine!

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Ich habe da wohl ein ziemliches Tohuwabohu angerichtet.

    Wenn ich unter Bilder eine bestimmte Kategorie auswähle, so enthält diese Kategorie Bilder, u.a. sagen wir Bild a.

    Wenn ich mehrfaches hinzufügen anwähle, so finde ich dort (im oben gezeigten Katalog) auch Bild a. Ich kann es löschen. Es verschwindet dann aus dem Katalog, nicht aber aus der Kategorie.

    Lade ich Bild b aus dem oben gezeigten Katalog in eine bestimmte Kategorie, so erscheint das Bild in der Kategorie, bleibt aber auch im erwähnten Katalog.

    Kurzum: Ich kann die Bilder im Katalog löschen, ebenso leere Kategorien, die dort aufgeführt sind.

    Die Kategorien , die Bilder enthalten, wage ich nicht zu löschen.

    Was ich nun falsche gemacht habe um einen solchen Wirrwarr zu erzeugen, weiß ich nicht.

    Wenn Du keine Lösung hast, so laß das Ganze auf sich beruhen. Es ist, so scheint es mir, ein ästhetisches Problem und keine Gefährdung der Galerien.

  • Hallo Applemus,


    kann da jetzt nur so eine Art Zusammenfassung bzw. Vermutungen etc. anstellen.


    Du verwendest wahrscheinlich: https://www.reisefotografien.e…ry-button-plugin-anwenden

    Wobei ich jetzt nicht weiß, warum eigentlich. Gibt ja nur eine Überschrift und eben darunter die Bilder.


    Zur Komponente:

    Dann musste ich scharf nachdenken, was Du mit "Katalog" meintest :)

    Na gut, das ist die Ansicht im backend im 1. screenshot:


    Die gelben Ordner sind ja: Kategorie Name z.B. Wir über uns

    Als Dateiname wäre es: wirueberuns

    Wenn ich unter Bilder eine bestimmte Kategorie auswähle, so enthält diese Kategorie Bilder, u.a. sagen wir Bild a.

    Dieses Bild a. existiert ja bereits. Wurde schon mal aufgeladen & auch thumbnails erstellt.

    (Hatte ich auf der Live gesehen) = aber derzeit Offline.

    Wenn ich mehrfaches hinzufügen anwähle, so finde ich dort (im oben gezeigten Katalog) auch Bild a. Ich kann es löschen. Es verschwindet dann aus dem Katalog, nicht aber aus der Kategorie.

    Kannst Du dort nicht löschen. "gezeigter Katalog". Verschwindert dort, wenn Du Bilder bei Images, oder in Media .... oder via FTP gelöscht hast.

    Ich kann die Bilder im Katalog löschen, ebenso leere Kategorien, die dort aufgeführt sind.

    Die Kategorien , die Bilder enthalten, wage ich nicht zu löschen.

    Wenn Du eine Kategorie löschen möchtest, worin Bilder geladen sind, dann würde erscheinen:

    Nachricht

    Kategorie(n): 'testsubcategory' können nicht entfernt werden, sie enthält (enthalten) Inhalte. Die Bilder in der Kategorie müssen zuerst gelöscht werden.


    Es fehlt in Deinem "Katalog" wahrscheinlich das Verzeichnis (siehe screenshot #3)

    Man kann ja zu bereits geladenen Bildern & bestehenden thumbnails, weitere hinzufügen. Mit Häkchen markieren (vor Speichern & Schließen).


    Mehr weiß ich jetzt dazu nicht.

    Liebe Grüße

    Christine