Rechtevergabe

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein kleines Rechteproblem in meiner Joomlainstallation. Hierzu vorweg: Ich nutze die Version 3.9.15

    www.mtvseesen2.kroppbox.de


    Gearbeitet habe ich mit dem dem Helix Ultimate Template und dem SP Page Builder.


    Jetzt zum Problem:

    Unter Abteilungen -> Blasorchester gibt es für User die Möglichkeit sich anzumelden. Hierzu habe ich mir den Testbenutzer "Blasorchester" erstellt, der auch der Gruppe "Blasorchester" zugeordnet ist.

    Jetzt wünsche ich mir, das dieser Benutzer der Verwalter der Abteilung Blasorchester wird. Er soll also nur Beiträge der Kategorie "Blasorchester" erstellen, bearbeiten und auch veröffentlichen können. Das alles übers Frontent.

    Ich habe schon hinbekommen, dass er nur Beiträge dieser Kategorie schreiben kann. Dann hat er aber keine Rechte diesen auch zu veröffentlichen. Dies habe ich bis jetzt nur hinbekommen wenn ich Ihn auch der Gruppe Publisher zuweise. Allerdings kann er dann wieder auf jede Kategorie zugreifen.


    Jetzt frage ich mich, wie man das richtig macht. Ich habe als Übergeordnete Gruppe die Gruppe Registrierte genommen. Somit sollte ja der Nutzer erstmal nichts können außer an seinem Profil etwas zu ändern.

    Dann habe ich unter Inhalt - Kategorie - Blasorchester unter Berechtigungen entsprechendes erlaubt (siehe Anhang). Unter alle anderen Abteilungen wie z.B. Angeln hat er weiterhin die vererbten Rechte der Gruppe " Registriert" also keinen Zugriff (siehe Anhang).

    Jetzt kann er zwar Beiträge schreiben und bearbeiten, diese aber nicht veröffentlichen.


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

    Lieben Gruß

    derderneburger

  • Unter Inhalt-> Beiträge -> Optionen -> im Tab Berechtigungen -> Blasorchester die Aktion " Status bearbeiten" auf erlaubt einstellen.


    Oder ist der Testbenutzer "Blasorchester" nicht ausschließlich in der Benutzergruppe Blasorchester ?

  • Hi,


    vielen Dank für deine Schnelle Antwort :)


    Ich bin Sprachlos. Das Funktioniert. Ich verstehe nur nicht warum?


    Bei den Berechtigungen der Kategorie habe ich "Erstellen", "Bearbeiten" und "Veröffentlichen" auf Erlaubt gesetzt.


    Wieso muss ich dann in den Allgemeinen Einstellungen für einen Beitrag "Veröffentlichen" quasi nochmal erlauben?

    Sobald ich in den Allgemeinen Einstellungen auch "Erstellen" und " Bearbeiten" aktiviere kann er wieder auf alles zugreifen.


    Kannst du das evtl. erklären?


    Vielen Dank

    derderneburger

  • Vorallem, da ich jetzt den Benutzer Angeln erstellt habe mit entsprechender Benutzergruppe. Habe die selben Rechte vergeben alles tausendmal überprüft und habe bei dem Nutzer jetzt das Problem, dass er im Frontend zu der Stelle hinkommt, wo man einen neuen Beitrag schreiben kann. Ich kann einen Titel vergeben, ich kann den Status ändern. allerdings lädt er den Editor nicht und ich kann in dem Eigentlichen Beitragsfeld keinen Text schreiben. Ich sehe das Feld kann aber nichts schreiben :(

  • hi,


    Ich habe den JCE auf Standart gesetzt. Bei Blasorchester funktioniert es. Habe aber den jce auch einmal komplett deinstalliert. Dann hat es trotzdem nur bei Blasorchester funktioniert. Habe dann das selbe mit Badminton versucht aber auch da das selbe Problem wie bei Angeln.

    Ich habe mir bei Den Benutzergruppen die detailliertere Rechte Ansicht angeschaut und Angeln und Blasorchester verglichen. Konnte nichts falsches feststellen. Alles gleich außer natürlich die Kategorie und die Beiträge der Kategorie.

    Ich bin total ratlos.

  • Joomla und Browsercache löschen. Und nochmal schauen ob das Problem bleibt.

    Welcher Editor ist den bei den Benutzern Angeln und Badminton im Tab Basiseinstellungen eingestellt ?

    Stell dort mal zum Test einen anderen Editor ein.

    Joomla und Browsercache danach auch immer löschen.


    Screenshot vom Problem?

  • So,


    Wenn ich beim Benutzer Angeln und Badminton bei den Basiseinstellungen den Editor auf den TinyMCE stelle (anstelle von Standard) dann funktioniert es tatsächlich. Wenn ich Ihn aber auf Standard setze funktioniert es wieder nicht. Auch wenn ich direkt beim Editor den JCEEditor auswähle funktioniert es nicht. Siehe Bild.


    Witzigerweise beim Benutzer Blasorchester funktioniert es mit dem JCE Editor und der Basiseinstellung des Benutzers "Standard verwenden".


    Unter System -> Konfiguration -> JCEEditor hat aber keiner der 3 Benutzer irgendwelche speziellen recht. Da ist alles über die Vererbung "nicht erlaubt"


    Irgendwie ist das sehr verwirrend.

  • Dann liegt es wohl an den Einstellungen im JCE.

    Schon mal z.B. unter:

    Komponenten->JCE Editor->Profiles->Default-> im Tab Setup bei User Group

    nachgeschaut ob da die Benutzergruppen Angeln und Badminton überhaupt enthalten sind ?

    Falls nein in das Feld mit den Benutzergruppen klicken und die gewünschte Benutzergruppe hinzufügen.