Fehlermeldung nach Installation (Akeeba/Kickstart)

  • Hallo :),


    ich habe eine Joomla Sicherung (Akeeba/Kickstart) auf einen anderen Server installiert, doch komme ich auch nach Rücksprache

    mit dem Hoster leider nicht weiter, da mir in dieser Tiefe das KnowHow fehlt.


    Die Insatallationsroutine wird zwar vollständig durchgeführt doch gibt es eine Fehlermeldung wenn ich das Frontend aufrufe; beim Backend sieht es so aus.


    Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?


    Gruß, Knut

  • Vermutlich wird durch den Umzug die .htaccess verwendet, die für den alten Webserver erstellt wurde. Wenn das so ist, müsste sie wahrscheinlich nur an den neuen Server bzw. die Domain angepasst werden.

    Kannst sie ja zunächst mal umbennen und schauen, was passiert!


    Ansonsten: Beschreibe mal dein genaues Vorgehen beim Umzug! War das Verzeichnis auch leer?

  • bin dran ...


    im Backend unter "Warnungen" steht dieses, wobei ich das sonst immer ignoriert habe und nie Probleme hatte.


    Das Verzeichnis für temporäre Dateien in PHP ist nicht gesetzt

    Dieses Verzeichnis wird zum temporären Speichern von hochgeladenen Dateien benutzt, bevor Joomla! auf die Datei zugreifen kann. Obwohl das temporäre Verzeichnis nicht gesetzt wurde, sollte es in der Regel keine Probleme geben. Wenn es Probleme gibt, dass XML-Dateien (Manifest-Dateien) nicht erkannt oder hochgeladene Dateien nicht gefunden werden, sollte der Wert von „upload_tmp_dir“ in der „php.ini“-Datei angepasst werden.


    Das steht in der Konfiguration (Server/Tempverzeichnis): /var/www/vhosts/tinynord.de/tinynord.de/tmp

  • Die alte Seite läuft beispielsweise über https. Wenn du SSL über das Backend aktiviert hast, dann müsstest du es natürlich deaktivieren (über configuration.php), solange auf dem neuen Server kein SSL-Zertifikat existiert. Solch eine SSL-Weiterleitung könnte auch in der .htaccess stehen, was du dann zunächst anpassen müsstest.

  • ... diese Fehlermeldung bekomme ich bei Plesk, doch reparieren lassen siche diese beiden Einträge nicht.

    Sagt euch das etwas?

    Vermutlich wird durch den Umzug die .htaccess verwendet, die für den alten Webserver erstellt wurde. Wenn das so ist, müsste sie wahrscheinlich nur an den neuen Server bzw. die Domain angepasst werden.

    Kannst sie ja zunächst mal umbennen und schauen, was passiert!


    Ansonsten: Beschreibe mal dein genaues Vorgehen beim Umzug! War das Verzeichnis auch leer?

    wie und wo muss ich die .htaccess Datei anpassen?

  • Ok, Du arbeitest wohl gerade an der Seite.

    Momentan wird im FE und im BE angezeigt:

    Zitat

    Fehler: 0

    syntax error, unexpected '='

    Auf die Schnelle hab ich hier im Forum nichts dazu gefunden.

    Was hast Du bisher gemacht?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Merkwürdig ist, dass die Backend-Seite oben rechts zeigt, dass ein User bereits im Backend bereits eingeloggt ist. Außerdem zeigt sich in der Konsole, dass es einen Fehler 500 beim Erreichen der index.php gibt.
    Es ist möglich, dass Rechte auf dem Server nicht passen und/oder das Akeeba-Backup-Archiv (JPA-Datei) auch nicht vollständig entpackt wurde.


    Für mehr Gewissheit ist es sinnvoll, wenn nicht noch andere gute Ideen kommen, die JPA-Datein noch mal auf dem alten Server oder einem lokalen Server (XAMPP, MAMP etc.) als neue Seite zu installieren und damit zu testen, ob die gleichen Fehler auftreten.

  • Welche Unterschiede gibt es bei den Servern? PHP, mySQL alles gleich.

    Mal SSL erzwingen ausgestellt dann Backup gemacht und mit diesem Restore versucht.

    Die im Bild genannten Tabellen gehören zum Suchindex.

    Ggf. diesen mal vor dem Backup leeren.

    Zum Schluss die Frage, welche Joomla Version. Sollte eigentlich immer direkt angegeben werden.

    Als allerletztes irgendwelche Admin Tools im Einstz oder seo-tools?

  • wenn nicht noch andere gute Ideen kommen

    Ob die gut ist, keine Ahnung hmm

    Was wurd seit dem ersten Post hier getan. Den wenigstens die Fehlermeldung hat sich ja geändert.

    (OT: Grüß Dich, addi)

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo :),


    ganz vielen Dank für die zahlreichen Hilfen!

    Ich habe nun das Naheliegenste gemacht und zwar habe ich im Backend:


    Seo Komponente deinstalliert

    die Seite auf Online gestellt (war offline)

    ein Galerie Modul gesperrt


    und ich bin online beer


    Ich vermute fasst, dass es das Galery Modul war was Probleme bereitet hat, weil es auch jetzt im Backend eine Fehlermeldung gibt.

    Dies werde ich weiter prüfen wenn die Seite final umgezogen ist.


    Lieben Gruß

    Knut