Kategorie gelöscht und noch in Datenbank vorhanden - Kontakt gelöscht und noch in Datenbank vorhanden: Kann man Kategorien und Kontakt nur über phpMyAdmin endgültig löschen?

  • Hallo mit einander,


    ich habe ein Löschproblem. Meine Installation: Joomla! 3.9.15 unter PHP7.3. Erweiterungen/Plugins: Keine besonderen, Akeeba, Cookie Consent, ein Gallery-Tool auf der Startseite. Template: T4 (Kopie, mit custom.css angepasst. Ich arbeite seit 2013/Joomla 3.01 mit Joomla, verstehe also nix von eventuellen Rückverweisen auf J2.5.


    Wenn ich im Admin-Backend als Hauptadmin eine Kategorie lösche und anschließend "engültig" lösche - erscheint sie, anders als im WordPress, immer noch in der Datenbank mit Status "-2". Bei dem Kategorie-Problem habe ich das so gelöst, dass ich den Status via phpMyAdmin wieder, analog den "gültigen" Kategorien, auf "1" gesetzt habe, dann erschien sie wieder im Backend (nicht veröffentlicht, störte also die neuere Version nicht). Dann konnte ich sie bearbeiten und habe sie "recycelt", d.h. woanders eingesetzt und da versieht sie treulich ihren Dienst.


    Da hier größter Wert darauf gelegt wird, dass vor jeder Frage im Forum GRÜNDLICHST zu googeln sei, ob das Problem nicht woanders schon mal gelöst wurde: Ich sehe es nicht. Ein ähnlicher Beitrag in diesem Forum hier: Joomla Search zeigt gelöschte Beiträge an

    "Ähnlich" ist aber ungleich "gleich" und tut mir leid, an Geister im Internet glaube ich nun nicht. Letztendlich hat jener Kollege aus meiner Sicht nun auch mitgeteilt, wie er seinen "Geist" nun exorziert hatte.


    FUENDIG WURDE ICH ABER HIER in diesem US-FORUM, welches (2015!) exakt mein Problem und seine "Lösung"(???) beschreibt, nämlich, dass man am besten die "Category" und zugehörige Assets in der Datenbank löschen, also die Zeile via phpMyAdmin löschen möge: (thanks, Pe7er): https://bit.ly/3aw223r


    Nun wieder das gleich gleiche Problem: Heute, als ich einen Kontakt löschen wollte (bei uns können sich Nutzer registrieren): Ein Spamer namens "Cesca Christensen", E-Mail: customizedsharingxtb@mugwumpelectrician.club - genau wie bei den Kategorien ist nach der Löschung im ACP (oder ACL? also im Admin-Backend) in der Datenbank ALLES NOCH VORHANDEN.


    Nun meine Frage: Gibt es eigentlich seit dem 1. Juli 2015, als "Pe7er" den entscheidenden "hint" gab, in dieser Frage keinerlei Fortschrittchen? Wird es die bei Joomla 4/J4/J4.1 geben:rolleyes:?


    Tut mir leid, dass ich schon den Betreff so seltsam formuliert habe, aber ich es soll künftig eine Hilfe sein und da ich selbst ein WoltLab (sonst toll!) betreibe, findet man da über die interne Suchfunktion oder die Tags nichts, wenn Problem nicht in einer bestimmten, auf gewöhnliche Suchanfragen zielende Weise formuliert wird.


    Herzlichen Dank für eure Antworten!

  • Zitat

    Wenn ich im Admin-Backend als Hauptadmin eine Kategorie lösche und anschließend "engültig" lösche - erscheint sie, anders als im WordPress, immer noch in der Datenbank mit Status "-2".

    Löschen (Papierkorb) setzt den Status auf -2 und der Satz bleibt in der Datebank.


    Papierkorb leeren löscht den Satz aus der Datenbank. Ich denke das meinst dumit endgültig löschen.

    Dabei werden dann auch alle zugehörigen Einträge in verbundenen Tabellen, wie etwas #__assets gelöscht und sollte eigentlich immer korrekt funktionieren.


    Ich glaube das mit dem endgültig Löschen solltest du nochmal prüfen.

  • Korrektur:


    Zitat


    Letztendlich hat jener Kollege aus meiner Sicht nun auch mitgeteilt, wie er seinen "Geist" nun exorziert hatte.


    sollte heißen: Letztendlich hat jener Kollege aus meiner Sicht nun auch NICHT mitgeteilt, wie er seinen "Geist" nun exorziert hatte.


    Hallo, lieber WoltLab-Admin / -Besitzer, könntest du die Nachbearbeitungszeit für Post nicht mal bitte auf +1 Stunde hochstellen? Dass man für simple Verschreiber nicht einen ganzen Post hinterherschmeißen muss? Wie's früher hier war oder gab zuviel "Missbrauch"?8|

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das mit diesem Satz hier meinst:

    Wenn ich im Admin-Backend als Hauptadmin eine Kategorie lösche und anschließend "engültig" lösche

    Hast du die Kategorie auch aus dem Papierkorb gelöscht? Also so:

    1. Kategorie mit Häkchen markieren
    2. Per Klick auf "Papierkorb" in den Papierkorb verschieben
    3. Unter "Suchwerkzeuge - Status wählen" auf "Papierkorb" gehen
    4. Kategorie mit Häkchen markieren
    5. "Papierkorb leeren" klicken

    Und verschwindet sie dann aus dem Papierkorb?

  • sollte heißen: Letztendlich hat jener Kollege aus meiner Sicht nun auch NICHT mitgeteilt, wie er seinen "Geist" nun exorziert hatte.

    Doch hat er. Siehe letztes post dort: Joomla Search zeigt gelöschte Beiträge an


    Dass die Funktion "Löschen" nicht gleich "komplett gelöscht für immer & ewig" ist, ist doch sinnvoll.

    Da man durch ein ev. irrtümliches Löschen, aus dem Papierkorb holen & wieder herstellen kann.


    Ganz Löschen mit: "Leeren", siehe Harmageddon.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo, lieber WoltLab-Admin / -Besitzer, könntest du die Nachbearbeitungszeit für Post nicht mal bitte auf +1 Stunde hochstellen? Dass man für simple Verschreiber nicht einen ganzen Post hinterherschmeißen muss? Wie's früher hier war oder gab zuviel "Missbrauch"?8|

    siehe auch seit ca. 19.3.2015.:

    Zeitschranke für die Editierbarkeit von Beiträgen

  • Harmageddon Ja. Natürlich. Aber der Papierkorb ließ sich bei Status "-2" überhaupt nicht aufrufen. Ich bin auch, wie Tim Schürmann, Praxiswissen Joomla 3.x, 4. Aufl. Heidelberg 2017 (PDF) S. 104f den Papierkorb beschreibt, so verfahren: "klappen Sie zunächst die Suchwerkzeuge auf und stellen – Status wählen – auf Papierkorb." Bei mir ließ sich der Papierkorb NICHT via Status aufrufen und ein Inhalt anzeigen. Da im Moment bei mir die Kategorien nicht zur Debatte stehen, kann ich denn nur einmal die Versuchsreihe nach Schürmann mit Hilfe meiner wie erwähnt vorhandenen Kategorie-Löschkandidaten erneut eröffnen und das Schritt für Schritt mit Screenshots dokumentieren bis zu dem Punkt, an dem es nun geht oder ich wieder beim Pe7er-Prinzip angelangt bin.

    Wenn hier der Admin dieses WoltLab, Indigo66 , auch mal auf diesen Thread draufschauen mag, dann kann er doch sofort ohne Umschweife bestätigen, was ich mit FUNKTIONIERENDES (working!) Löschen meine, es ist auch im WoltLab auf 2-stufig, wie Schürmann es nennt oder du schreibst, christine2


    Zitat


    Dass die Funktion "Löschen" nicht gleich "komplett gelöscht für immer & ewig" ist, ist doch sinnvoll.

    ... und das arbeitet im WoltLab SUPER, kann ich nur sagen, ich mache das da jeden Tag, ist total intuitiv, auch ohne Benutzerhandbuch, meine Moderatoren verstehen das sofort genauso auch im WordPress - nur eben im Joomla nicht. Also eine Versuchsreihesearch - mehr kann ich zu den Kategorien aus dem Stand nicht anbieten. Halte dazu auch deinen Post vor Augen, Harmageddon , versuche das auch gleich hiernach nochmal bei den Kontaken, das ist die aktuelle Aufgabe - und melde mich dann gleich wieder. Erstmal vielen Dank<3

  • Da bin i wieder. So, habe das gerade bei dem Spamer "Cesca Christensen" gemacht wie Harmageddon schrieb (und Schürmann), dann in der Daten als "Die exakte Phrase als Teilzeichenfolge" gesucht - der ist nun WECH!:)
    Jetzt mache ich das mal mit allen Karteileichen, dann sollte es gehen, und melde mich wieder bzgl. der Kategorien.

  • Beachte auch noch folgendes:

    Wenn du eine Kategorie gelöscht hast (also in den Papierkorb verschoben hast), dann musst du den Papierkorb auch in der Rubrik "Kategorien" aufrufen. Machst du das beispielsweise in der Rubrik "Beiträge", dann wird die zuvor gelöschte Kategorie natürlich nicht angezeigt, weil dort nur gelöschte Beiträge angezeigt werden.


    Aber nachdem du jetzt nach Anleitung vorgegangen bist, scheint das Problem ja bereits gelöst zu sein.

  • Darf ich ehrlich sein? Um was geht es in diesem Thread überhaupt? Muss ich mir ein Buch kaufen?


    In Joomla gibt es in den Kategorien-Bereichen einen Knopf "Wiederherstellen". Gelegentlich ist das für zerschossene Kategorietabellen bzw. zerschossene Joomlas hilfreich. Auch, wenn man händisch mal zur Not mal Kategorien in der DB löscht, sollte man da immer mal wieder klicken.


    Wie kommt denn ein Spammer überhaupt in die Kontakte, wenn die Seite nicht gehackt ist??? Oder das dämliche contactcreator-Plugin aktiviert ist???


    Aber wie gesagt... Schwer zu folgen...

  • Ehrlich: Klickt man auf Papierkorb, soll man gleich Einträge wählen, die da rein gehören, vielleicht wollte man aber doch nur mal schauen, was bereits gelöscht wurde. Dazu muss man erstmal die Suchwerkzeuge öffnen, dann noch den Papierkorb im Status finden. Ein Papierkorb-Icon zum Wiederveröffentlichen, vollkommen logisch, man schmeisst es weg und dann kommt es wieder.


    Hier ist die Interface-Logik von Joomla mißraten und nicht intuitiv.

  • Hast schon recht. Bzgl.

    vielleicht wollte man aber doch nur mal schauen, was bereits gelöscht wurde.

    nehme ich "Alle" im Status-Filter. Da nervt dann aber, wenn man einen 2. Tabulator öffnet, dass die Views dann die Filtereinstellungen vom anderen erben und bei Reload wieder Filtergeklickse.


    Hilft nur, 2 Browser verwenden.


    Füher (J15) gabs paar eigenständige Views/Backendmenüs wie "Article Trash" oder "Menu Trash" und bei Kategorien wurde gleich direkt gelöscht.


    Ein direkter Delete-Button wär manchmal schon nicht schlecht. Bei meinen 2.5-Komponenten hatte ich "Sofort löschen" noch drinnen.

  • addi Richtig. Da ich nebenbei jetzt 12 Stunden lang einen Computer wiederhergestellt habe, konnte ich für heute nur einen Teil der angekündigten Proben durchführen. Erstmal antworte ich noch auf das, was schnell abzuhaken ist. Re:Later :


    Zitat


    Darf ich ehrlich sein? Um was geht es in diesem Thread überhaupt? Muss ich mir ein Buch kaufen?

    Nein. Das Buch von Kollege Schürmann ist frei downloadbar und durchaus (für Einsteiger) nützlich. Ich kann hier mal (in einem anderen Thema) einen Link zum Download einstellen.


    Ich lese gern und viel und zwar gibt es auch auf books.google.com weitere Vorschauen von anderen Büchern zum Thema Joomla. Ich meine aber, ich hatte bereits zur Genüge dargelegt, dass es bei den unterschiedlichen Lösch-Methodiken in ein und demselben System durchaus Verbesserungsbedarf gibt.

    Zitat

    In Joomla gibt es in den Kategorien-Bereichen einen Knopf "Wiederherstellen".

    usw. - das habe ich doch selbst dargelegt. In JEDEM modernen CMS gibt es eine zweistufige Löschfunktion. Aber, meine Praxis von heute - so weit, wie ich kam - soviel:


    Zitat

    Wie kommt denn ein Spammer überhaupt in die Kontakte, wenn die Seite nicht gehackt ist??? Oder das dämliche contactcreator-Plugin aktiviert ist???


    Ich habe doch im Startpost gesagt, WELCHE Plugins ich benutze: Sehr wenige. Also kein "contactcreator"-Plugin. Die Verwaltung meiner Kontakte basiert auf den Core-Files. Ob die Site gehackt ist? Ich sehe keine Anzeichen. Es kann sein, dass die Registration zeitweilig auf "self" eingestellt ist, weil sonst zu viel Zeit vergeht, bis einer von uns Webmastern die Neuregistration wahr nimmt und den neuen Nutzer freischaltet. Das ist zur Zeit wieder der Fall. Wenn da ein Tag zwischenliegt, kommen die nicht wieder. Einen Autoantwort-Text als Override mache ich noch, vielleicht klappt das dann besser mit der Freischaltung. Also kurz, trotz ReCaptcha und allem, was die hauseigene Küche bietet, kann es schon mal vorkommen, dass sich ein Spammer registriert. Die Nutzer sind bei uns auf Inhalte beschränkt, die sie sonst nicht lesen und downloaden können. Viel können sie nicht "anrichten".


    Tom Indigo66 :


    Zitat

    Du vergleichst hier Äpfel mir Birnen und das Andere ist sogar Gemüse und kein Obst. Damit kommst Du auf keinen grünen Zweig.


    Hallo Tom! Ich vergleiche (in einer einzelnen Funktion) WoltLab mit Joomla, aber nicht systematisch. Das ist durchaus zulässig, beide Systeme sind streng genommen CMS. Auf welchen "grünen Zweig" sollte ich kommen? Ich habe 2000 - ihr lest richtig - meine erste Website registriert und befülle die seit 2003. Da meine Applikationen (wir betreiben noch mehr, andere CMS) ihr Geld gebracht haben und in 17 Jahren nie gehackt wurde, ist das doch wohl grüner Zweig genug - ? Zur Generaldebatte kommen wir noch nach Erscheinen von J4.


    Nun mal zu Ergebnis von heute:

    Ich habe nebenbei, wie gesagt neben der Reparatur, für heute nur 17 Nutzer gelöscht. Schade, hätte sie mal "featschern" (mit Stern versehen) und für einen Screenshot gruppieren sollen. Die sind offenbar als Nutzer alle GLEICH (OHNE zusätzliche Abfrage!) weg - und DAS ist eben die ANDERE Methode in ein und demselben CMS (hier hinkt der Vergleich mit WoltLab... das sind se auch gleich wech. Aber man hat im ACL eine Dopdown-Liste mit Optionen). ABER es bleiben die contacts /Kontakte (tut mir leid, bei mir ist das auf English eingestellt) , die den Profilen zugeordnet sind. Wenigstens da kann man noch ablesen, wen man da nun eigentlich gelöscht hatte. Soweit das Ergebnis für heute. Morgen geht's weiter.


    Tom Indigo66 : Wenn du also hier das WoltLab betreibst, dann solltest du auch einen Account bei community.woltlab.com haben. Dann solltest du wissen, was DA "Nutzerverwaltung" ist. Also, ich bin da neulich auf ein Forum mit 9000 Mitglieder gestoßen und das ist bei Weitem noch nicht das größte. K2 für Joomla und Community builder haben wir nicht und wollen wir mit den wenigen Nutzern auch erstmal nicht. Deshalb darf ich trotzdem der Meinung sein, dass einige Core-Funktionen wie... ich würde mal sagen, wie von 2005 wirken. Nicht so ganz anwenderfreundlich eben. Aber schauen wir morgen weiter.


    JoomlaWunder :


    Aber nachdem du jetzt nach Anleitung vorgegangen bist, scheint das Problem ja bereits gelöst zu sein.

    Weiß ich nicht. Erstmal ist das Löschen von Kategorien nicht gerade intuitiv, da treffe ich mich mit addi. Es war ferner, wie in der Überschrift dieses Threads zum Ausdruck kommt, meine Absicht, auch das Löschen von Kontakten zu hinterfragen und da bin ich noch nicht. Find's nur schon mal komisch: Man löscht Nutzer - und deren Kontaktdaten bleiben stehen? Also, Tschuldigung: Wenn in WoltLab ein Nutzer gelöscht wird - dann ist der WECH. Aber kompletto. Neuerdings (? - habe das nicht so mitverfolgt) kann man auch wählen, ob man erstmal seine Inhalte löschen will.


    Aber wollen wir nicht ungerecht sein. WoltLab ist ein kommerzielles System. Das ist Joomla, zumindest der Core, nun mal nicht.

  • Bekommt man irgendwie seine Lebenszeit zurück?


    Hoffe, es gibt eine Möglichkeit zukünftige Threads von "aspera" nicht mehr angezeigt zu bekommen?

  • Nun wieder das gleich gleiche Problem: Heute, als ich einen Kontakt löschen wollte (bei uns können sich Nutzer registrieren): Ein Spamer namens "Cesca Christensen", E-Mail: customizedsharingxtb@mugwumpelectrician.club - genau wie bei den Kategorien ist nach der Löschung im ACP (oder ACL? also im Admin-Backend) in der Datenbank ALLES NOCH VORHANDEN.

    Die Frage des Löschens ist ja nun geklärt. Du hast es aber versäumt, das 2. Problem klar zu beschreiben.


    Dass sich Spammer in Joomla anmelden können ist Fakt und auch nicht grundsätzlich zu verhindern. Seit Jahren existiert Recaptcha und weitere Möglichkeiten, automatisierten Spam zu verhindern. Insofern könnte man es als ein Versäumnis werten, für die Registrierung hier nichts eingesetzt zu haben.

    Bevor man eine neue Seite betreibt sollte man sie grundsätzlich auf das Vorhaben grob vorkonfigurieren. Viele nehmen Joomla, installieren einige Dritterweiterungen, prüfen, ob es keine Fehler mehr ausgeworfen werden und dann lassen sie ihre Seiten schimmeln, updaten sie nur unregelmässig. Ob deine Seite gehackt wurde, kannst du ja überprüfen, wenn nicht, wurden auch keine Daten entwendet. Denn wenn es so wäre, gäbe es längst kein Joomla mehr.


    Die Forenregeln beinhalten einen Punkt, dass man nicht mehrere Themen in einem Thread ausbreitet sondern pro Thema und Fragestellung möglichst bei der Sache bleibt. Weniger ist manchmal mehr und dann besteht die Change, dass mehr User Bock aufs Antworten haben.

  • usw. - das habe ich doch selbst dargelegt. In JEDEM modernen CMS gibt es eine zweistufige Löschfunktion.

    Da hast du mich missverstanden. Schau mal im Backend über eine Kategorieübersicht auf die Knöpfe oben. Der "Wiederherstellen" dient dazu, die Kategorien-Tabelle zu prüfen und ggf. Verschachtelungsfehler (die Hierachien) neu zu schreiben. Dabei geht es um die Spalten "lft" und "rgt", die reichlich Gehirnschmalz benötigen, wenn man sie händisch in der DB reparieren möchte, wenn man bspw. Kategorien, egal welcher Komponente, händisch aus der DB gelöscht hat.


    Im Bereich "Menü-Einträge" gibt es ebenfalls einen.

  • Seit Jahren existiert Recaptcha und weitere Möglichkeiten, automatisierten Spam zu verhindern. Insofern könnte man es als ein Versäumnis werten, für die Registrierung hier nichts eingesetzt zu haben.

    hat er doch:

    ... Also kurz, trotz ReCaptcha und allem, was die hauseigene Küche bietet, kann es schon mal vorkommen, dass sich ein Spammer registriert. Die Nutzer sind bei uns auf Inhalte beschränkt, die sie sonst nicht lesen und downloaden können. Viel können sie nicht "anrichten"...

  • Indigo66 Ich habe nach sehr langer Zeit, in der ich mich hier nicht zu Wort gemeldet habe, mit einem Problem und Beispielen, wie ich das angegangen bin, auch (wohlgemerkt: AUCH) auch versucht, etwas Debatte auf künftige Aspekte bei der Fortenwicklung von J4.xx zu anzuregen Davon hatte ich gerade das neueste Nightly Build unter xampp installiert. Statt dass "Entwickler", die immer über mangelndes Feedback jaulen und lamentieren, meinem Beitrag etwas abgewinnen und produktiv auf die Sache eingehen - dazu gehört auch genaues Lesen - , kommt so was von einem @Birger :


    Zitat

    Bekommt man irgendwie seine Lebenszeit zurück?


    Hoffe, es gibt eine Möglichkeit zukünftige Threads von "aspera" nicht mehr angezeigt zu bekommen?


    sowie naseweise, dümmliche und dazu noch redundante Belehrungen ("Recaptcha einsetzen). Pass mal auf, Freundchen @Birger: Oben steht, WIE LANGE ich im Web zu Hause bin und einige Beispiele, dass ich mich seit 17 Jahren mit verschiedenen CMS arbeite, nicht nur mit einem 5%-Marktanteil-Joomla. Ich habe bislang meine Probleme alle selbst lösen können. Was wollt ihr Kinder von mir? Wenn ihr nix besseres zu tun habt, haltet zu Hause vor dem Spiegel Selbstgespräche.


    In eurem J.4 sehe ich, außer, dass ein Standardtemplate endlich auf Bootstrap 4 aufbaut, keinerlei Fortschritte. Ich denke nicht, dass wir als Firma auf so was unsere Zukunft aufbauen werden.


    Mich kostet es einen Knopfdruck auf einen Importer und schon haben wir alle Inhalte in einem anderen, modernen CMS und es muss noch nicht mal WP sein.


    Daher darf ich Indigo66 bitten, meine Posts und mein Konten hier zu löschen. Unterhaltet euch in Zukunft mit euch selbst, ihr Sektierer.

  • Daher darf ich Indigo66 bitten, meine Posts und mein Konten hier zu löschen.

    Kein Problem, schreib aber das Moderatorenteam und Admins direkt und "offiziell" an (scharzes Dreieck "Beitrag melden"), damit wir das dokumentiert haben. Mal so eben in einem Beisatz in einem Thread funktioniert das nicht.