Kategorie gelöscht und noch in Datenbank vorhanden - Kontakt gelöscht und noch in Datenbank vorhanden: Kann man Kategorien und Kontakt nur über phpMyAdmin endgültig löschen?

  • aspera


    Bitte verstehe auch, dass Helfer, die sich Jahre im 2-stelligen Bereich mit Joomla beschäftigen, z.B. Verweise auf Bücher etwas sonderlich finden, die sie dann selber runterladen sollen und nachlesen, was ein Helfesuchender ggf. schon ausprobiert hat.


    Es ist einfach üblich (auch, wenn ich weiß, dass immer wieder dagegen "verstoßen wird") in sauber strukturierter Form (z.B. Listen) anzugeben, was man schon gemacht hat. Dabei reicht ja aufgrund des Erfahrungsschatzes vieler Helfer hier auch eine relative Kurzform.

    1) Kategorie im Bereich Kontakte in Papierkorb geschoben

    2) In Backend und DB geprüft, ob Sie den entsprechenden Status hatte

    ....


    Das hilft dann so auch späteren Lesern mit ähnlichen Problemen, wenn klare Abläufe formuliert wurden. Du weißt ja nun selber, wie ermüdend es ist, sich durch diverseste mehr oder weniger ausführliche Internetangebote zu kramen, ohne, dass die "Birne qualmt."


    Und ich hätte auf Anhieb schnell verstanden, dass du 2 (Benutzer sowie Kontakt-Kategorie) Probleme hast, die dann auch einzeln und schrittweise zu lösen sind.


    Selbstverständlich ist dann als Zusatzinfo auch ein Link auf einen Buchdownload willkommen oder eine vom Rest abgesetzte "Plauderei" kein Grund zum Groll.


    Und ich möchte noch erwähnen, dass es bei JEDEM möglich ist, dass er z.B. eben das Captcha vergessen hat, falsch konfiguriert hat oder sonstiges. Wir haben schon Schwüre gelesen, dass etwas gemacht worden ist und final stellt sich heraus, ah doch nicht. Wir hatten kürzlich einen Fall von "garantiert gelöschtem Beitrag". Ich erinnere mich sogar noch an die ID desselben ;)

    Deshalb auch gelegentlche Redundanz bei den Antworten ;)

  • Das Buch von ... ist frei downloadbar und durchaus (für Einsteiger) nützlich. Ich kann hier mal (in einem anderen Thema) einen Link zum Download einstellen.

    Dann bitte am besten wohl dort:

    Joomla Buch Sammlung

    Da an dieser Stelle schon Links zu einigen kostenlosen Büchern zum Thema Joomla! zu finden sind.



    Auch den Hilfe-Button im Backend sollte man häufiger mal benutzen, insbesondere wenn einem die Möglichkeiten an der jeweiligen Stelle im Backend nicht eindeutig oder selbsterklärend genug sind. Dann findet man z.B. auch ohne Buch :

    Zitat

    Trash. Changes the status of the selected category to indicate that they are trashed. Trashed category can still be recovered by selecting "Trashed" in the Select Status filter and changing the status of the category to Published or Unpublished as preferred. To permanently delete trashed category, select "Trashed" in the Select Status filter, select the category to be permanently deleted, then click the Empty Trash toolbar icon.


    aus:

    https://help.joomla.org/proxy?…ategories&lang=de#Toolbar



    Falls du Fehler im Joomla!-Core melden möchtest kannst du das ja z.B. dort tun:

    Joomla Core Fehler gefunden?


    https://issues.joomla.org/




    Wenn du Joomla! besser machen möchtest dann kannst du dich z.B. dort einbringen:

    https://docs.joomla.org/Portal:Joomla!_Code_Contributors/de