Darstellung in Google

  • Hallo alle zusammen,

    hab mich heut etwas in die Optimierung der Seite für die Suchmaschine(n) reingelesen.

    Etwas geschraubt, ergänzt und entfent.


    Nun schaute ich bei google rein (ja, ich mache es sehr selten:)) und stellte dabei fest, dass einige dort abgebildete Angaben dem heutigen Stand nicht entsprechen.

    Mehr noch, die dort angezeigten Menüpunkte und Teile vo Beträgen habe ich vor ca. 1-2 Monaten entfernt.


    Kann mir bitte jemand ein Tipp geben was ich da tun kann.

    (jetzt, nach einer umfangreicher Anpassung der Meta-Daten isr es besonders ergerlich, weil es gernicht abgebildet wird)


    Anbei ein Screenshot: _https://ibb.co/WgqQ4Fc

    (rot eingerahmt sind Inhalte, welche heute nicht mehr existieren)




    Gruß,

    Esox

  • Hallo Birger,

    naja, die Metadaten von "Startseite" wurden sofort aktualisiert.

    Und die entfernten Menüpunkte bzw. "nach oben" (was ist das?) hängt so komisch da.

  • Hallo Birger,

    naja, die Metadaten von "Startseite" wurden sofort aktualisiert.

    Und die entfernten Menüpunkte bzw. "nach oben" (was ist das?) hängt so komisch da.

    Das mag ja sein, interessiert Google aber nicht. Je uninteressanter die Seite, desto seltener kommen die Bots vorbei, um die Seite zu scannen.


    Deshalb Geduld haben... oder die Seite an sich interessanter gestalten - also regelmäßig neue Inhalte einstellen und mehr Besucher auf die Seite holen.

  • Ferner:

    Hast du eine sitemap.xml im Joomla-Root liegen, wo die alten URLs noch drinnen stehen? Diese dann natürlich auf den neuesten Stand bringen und zusätzlich die sitemap.xml in der "Google Search Console" einreichen! Dann sollte das etwas schneller gehen und du kannst Probleme auf deiner Seite wunderbar analysieren.