Homepage wird nicht mehr korrekt angezeigt

  • Guten Abend!


    Gestern hab ich es nochmal mit dem Helix probiert. Das funktionierte plötzlich. Natürlich funktionierte dann auch das Joom!. Ich weis nicht mehr wie es kam, dass das auf Anhieb funktionierte. Danach bin ich über einen Link gestoßen, wo es um die SEO geht. Es muss sich beim Testen so ergeben haben, dass ich entweder eine falsche .htaccess, eine falsche SEO-Einstellung, oder einen Ladefehler hatte. Und zwar genau so, abwechselnd, dass es für mich aussah, als gäbe es keinerlei Möglichkeit.

    Es war die SEO. Diese bewirkte vom Home in eine Seite, z.B Sponsoren, dass dort eben viele Dateien nicht gefunden werden konnten und zeigte das Template nicht ordentlich an. Beim zurückgehen auf Home über das angezeigte Menü ergab sich index.php/index.php (mit dieser Google Eingabe bin ich auch auf den erlösenden Link gestoßen).

    Ich bleibe nun beim Joom! Alles ist up-to-date, die Homepage läuft zum ersten Mal seit ca. 10 Jahren traumhaft.

    Ich habe extrem viel dazu gelernt und hoffe, dass dieser Beitrag vlt. auch mal noch jemand anderem hilft.

    Auch möchte ich mich noch bei allen hier Bedanken! Ihr habt mir viele Stichwörter, aber auch Informationen geben, die mir halfen bzw. sich noch helfen werden. htaccess, https, SEO, etc.

    Ich werde mich sicher noch mit einigen dieser Punkte auseinandersetzen und auch sicher noch die ein oder andere Frage dazu haben.


    Abschließend noch danke zwecks der Template Links! Ich hebe mir sie jetzt aber für später auf.

    Ich habe mir diesen hier gespeichert:

    http://www.joomla24.com/index.…=6&include=view_photo.php

    Ende Dezember war ich da noch drauf. Jetzt geht sie offenbar nicht mehr.

  • Ich bin mir sicher, dass ich früher SEO settings aktiv hatte. Erst beim Verschieben ins Subverzeichnis begann das. Daher kam ich nicht darauf, dass ich das ausschalte. Bzw. hat es auch mit deaktiviertem SEO nicht funktioniert, da viele Links in der Variante mit SEO on in meiner HP eingebettet wurden.

    Hier habe ich die Lösung gefunden:


    SEF ReWrite: 0 should be YES

    Ich habe aber anstelle von YES eine 1 eingetragen. Es schien mir plausibler.


    Ich habe nun meine HP in einem Unterverzeichnis.

    Verwende dazu die Standard Joomla .htaccess und habe SEF ReWrite = 1 in der configuration.php eingestellt.

    Eure Inputs ergeben langsam ein großes Ganzes! Ich musste nur mal wieder einen Fixpunkt finden. Danke!


    Die Seite ist übrigens aktuell: http://www.ascw.at/ascw_hp2020


    Bringen mir diese Einstellung einen Vorteil:

    Use URL Rewriting DAS IST SEF_REWRITE

    Add Suffix to URL
    Unicode Aliases

    ?

  • Bringen mir diese Einstellung einen Vorteil:

    Use URL Rewriting DAS IST SEF_REWRITE

    Add Suffix to URL
    Unicode Aliases

    Ich setze grundsätzlich die ersten 3 Haken, verwende also auch die Datei-Endung. Diese dürfte aber keinen Vorteil bringen.

    Das könnte aber bzgl. Google und Co. Probleme bereiten, wenn man diese aktiviert und schon Seiten indexiert sind.

  • Ich stehe bei der SEO nun vor folgendem:


    Ich möchte auf einen Artikel verlinken, zu dem es keinen eigenen Menü-Button gibt.


    Verlinke ich direkt auf einen Artikel kommt so eine Url zustande: http://www.ascw.at/ascw_hp2020…iew=article&id=29&catid=2

    Der Workaround scheint folgender zu sein:

    Ein Menü erstellen, das auf den Artikel zeigt und dieses dann als Link einzufügen. Das liefert dann eine elegante Url, http://www.ascw.at/ascw_hp2020/preise


    Im Joomla-Editor sieht das so aus:

    Ein eingefügter Menü-Link: <a href="index.php?Itemid=120">Airgun.at</a>

    Ein eingefügter Artikel-Link: <a href="index.php?option=com_content&view=article&id=29&catid=2">Airgun.at</a>


    Meine Frage ist: Ist das der von Joomla vorgesehen Weg, oder gibt es eine elegantere Lösung um direkt auf einen Artikel über einen "eleganten" Link zu zeigen? Ich möchte es nicht in den Url haben, aber auch in einem Jooma-Editor ist es elganter zu lesen.

  • Es ging glaube ich vor allem um ein RokSprocket Modul, bei welchem ich einen Link eingegeben habe. (den langen Artikellink). Doch der wurde nicht SEF freundlich umgewandelt, wenn man ihn geöffnet hat.

    Bei der zweiten Homepage, die ich gleich mache, werde ich das nochmal versuchen und hier nochmals pushen, wenn ich wieder mehr gelernt habe.

  • Für zweiteres muss ich zunächst aber ein Menü anlegen, das auf den Artikel zeigt. Liefert dafür aber die sauberen URLs.

    Unsauber vielleicht insofern, dass Beitrags-ID und eventuell Kategorie-ID in der URL mitangezeigt werden, sofern du direkt auf einen Beitrag verlinkst. Ist aber nicht weiter probematish.

    Ich selber verwende auch meist Menüeintrage, schon allein wegen der Modulsteuerung. Kann man ja als "nicht sichtbar" einstellen oder in ein gesondertes Menü legen, welches nicht angezeigt wird.


    Ich meine auch gehört zu haben, dass es Erweiterungen gibt, die beim Anlegen eines neuen Beitrags automatisch einen Menüpunkt generieren. Das kann sinnvoll sein, wenn man sehr viele Beiträge anlegt und mit Menüpunkten arbeitet bzw. arbeiten muss.