Latest Article - letzter Beitrag aus einer Kategorie

  • Hallo,


    ich möchte gerne die in /html/mod_articles_latest/default.php eine Veränderung vornehmen und rätsle gerade ein wenig, wie ich das am geschicktesten anstellen soll.


    Der Ursprung lautet:

    PHP
    <ul class="latestnews">
        <?php foreach ($list as $item) : ?>
        <li><a href="<?= $item->link ?>"><?= $item->title ?></a></li>
        <?php endforeach ?>
    </ul>

    Ich möchte gerne 4 Ausgaben haben, was ich im Modul ja einstellen kann.

    Ich möchte nun die ersten 3 Ausgaben so laufen lassen, wie bisher, doch die vierte soll aus einer bestimmten Kategorie kommen.

    Also dachte ich mir zählt man durch:

    Wie aber schaffe ich es, den vierten Beitrag nur aus einer Kategorie anzeigen zu lassen.


    Bitte evtl. nicht vom Code irritieren lassen, der ist hier nur exemplarisch


    Danke für Tipps und Hinweise!

    Mitcha

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Beiträge aus verschiedenen Kategorien / Unterkategorien kommen. Dann wäre es hierbei ja schon Zufall, wenn der letzte Beitrag ganau diese Kategorie ist.

    Ich würde das so einstellen, dass er nur 3 Items ausgibt und für den 4. explizit eine Abfrage einbauen, der dir genau den letzten dieser einen Kategorie ausgibt. Die Auswahl der Kategorie am besten per ID der category_id.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Danke euch für die Hinweise.


    @Lukas - so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Doch die ersten Bemühungen schlugen fehl:

    Man kann es ja erweitern!?:


    PHP
    <?php if ($i >= 4 && $item->catid == 250) { ?>
           <li><a href="<?= $item->link ?>"><?= $item->title ?></a></li>
    <?php } ?>


    Die catid wird in diesem Fall ignoriert und ich bekomme die letzten 4 Meldungen aus allen Rubriken angezeigt

  • Ich sehe da kein echo und ein = wo keins hingehört in allen deinen Code-Beispielen!

    Wie soll da dann überhaupt was ausgegeben werden?

    Siehe z.B. auch:

    https://github.com/joomla/joom…s_latest/tmpl/default.php


    In welchem Dateipfad und welchem Dateiordner hast du deinen Code überhaupt abgespeichert?


    Link zum Problem ?

  • Hallo Sieger66


    ich schrieb ja auch:

    Zitat

    Bitte evtl. nicht vom Code irritieren lassen, der ist hier nur exemplarisch


    Der Hintergrund ist der, dass das Ding viel umfangreicher ist und den Rahmen hier sprengen würde. Also habe ich es schematisch einmal zusammengefasst, damit man zunächst einmal dem Gedanken folgen kann.


    Was ich wissen möchte, wie ich dem 4. Eintrag aus einer bestimmten catid auslesen kann

  • Hier mal ungestestet, aber so in der Art. Im Modul darfst Du dann nicht 4 einstellen, sondern nur 3, da das 4. Element explizit geholt wird.


    Was dabei auch noch fehlt, dass sind Prüfungen, ob der jeweils angemeldete User überhaupt die Berechtigung hat, den Beitrag zu sehen.


    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.