1 Joomla - 2 Domains - 2 Sprachen

  • Guten Morgen,

    ich Suche nach einer aktuellen Lösung oder Hinweisen zu folgender Situation.

    Joomla ist in aktueller Version eingerichtet und mehrsprachig .de und .en

    Es gibt 2 Domains - domain.de und domain.com, die natürlich standardmäíg erstmal beide regulät auf der Startseite ankommen.


    Ziel ist, dass mit Aufruf der .de Domain auch die .de Seite kommt - natürlich auch Unterseiten, wenn man über Suchmaschinen kommt.

    Analog mit der .com.

    Quasi die vollständige Trennung zwischen den Sprachen - wenn nötig, gibt es auch das Impressum u.s.w. in 2 Sprachvarianten, sollte dies nötig sein.


    Ich habe herausgefunden, dass es dafür 2 Erweiterungen gibt (gab), die jedoch beide nicht weiter entwickelt wurden.

    virtual domains und yireo.


    Zwar sind beide für Joomla 3.x schon entwickelt worden, mit ist aber unkar, ob es (noch) funktionieren würde - und wenn, was ggfs. die Sicherheit betrifft.
    Ich weiss von 2 Joomla-Seiten, die vor Jahren mit Virtual Domains eingerichtet wurden, verseionssetig aktuell gehalten sind (Joomla-Updates u.s.w.) und problemlos laufen.


    Bevor ich aber so eine alte Lösung nutze, die Frage, ob es ggfs. etwas aktuelles gibt, was ich nur nicht gefunden habe - oder Lösungsansätze, die auf Bordmitteln basieren. Die Suche in extensions.joomla.org ist wenig erquickend - die scheint fehlerhaft zu sein.

    Herzlichen Dank - und bitte keine Hinweise auf SEO-Themen!!!


    MfG

  • Auf einigen Seiten hatte ich in der Vergangenheit Falang genutzt. Da kann man dann durch Anklicken eines Buttons die Sprache wechseln. Das funktioniert mit 1 Domain.


    Oder man nutzt einfach die Mehrsprachigkeit von Joomla aus, halt mit 1 Domain. Zusätzlich könntest du 2 Domains nutzen, die beim Aufruf aber per 301 auf die entsprechende Sprach-Seite weiterleiten, also beispielsweise:

    Joomla (mehrsprachigkeit): example.net

    Domain: example.de -> Weiterleiten zu example.net/de/

    Domain: example.com -> Weiterleitung zu example.net/en/


    Oder du nutzt wirklich 2 Joomlas mit 2 Domains. Dann hast du wirklich alles unabhängig voneinander, was ja dein Anliegen ist.

    Alles andere wird schwierig...

  • Danke für die Hinweise - wenn Falang mit einer Domain funktioniert, ist wunderbar - aber nicht das wonach ich gefragt hatte.

    Die Mehrsprachigkeit ist ja vollständig eingerichtet. Und ja, die Domains direkt umleiten, wäre eine Idee. Aber die wirkt immer nur, wenn man über die Hauptdomain rein kommt und führt nicht dazu, dass die anderssprachigen Inhalte auch bei der jeweils anderen Sprache erreichbar sind.
    Ist also keinesfalls die Lösung.

    Dankeschön.