error.css fehlermeldung mit 404 Fehlercode als Ausgabe

  • Hallo,

    wenn ich meine internen virtuellen Host über http://localhost/dionysiusneu/ aufrufe, bekomme ich eine 404- Fehlermeldung :



    Code
    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:
        ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.    über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.    eine falsche Adresse aufgerufen wurde.    keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.    Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!    Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!
    
    Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:
        Startseite
    
    Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.
    
    Beitrag nicht gefunden



    Der access_log des Apache-Servers bringt folgende Fehlermeldung :



    Code
    192.168.1.61 - - [10/Mar/2020:13:27:29 +0100] "GET /templates/system/css/error.css HTTP/1.1" 404 1107 "http://germlin1/dionysiusneu/" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0"



    Was kann ich tun ?

  • Ich denke nicht, dass die Hauptfehlermeldung an dem liegt, was in der Log steht. Letztere sagt ja nur, dass auf deiner Fehlerseite, die ja angezeigt wird, eine CSS-Datei nicht gefunden wurde und zwar eine, die norm. immer in Joomla vorhanden ist.


    Aaaaber, beides zusammen lässt mutmaßen:


    Ich geh mal davon aus, dass die

    Code
    .htaccess

    deines Joomlas nicht stimmt oder gar nicht "scharf geschaltet" wurde.


    Wenn sie existiert, könnte viell. helfen (ohne Gatterzeichen vor der Zeile)

    Code
    RewriteBase /dionysiusneu/

    damit die Pfade korrekt ermittelt werden.

  • Hallo,

    Du hattest Recht, in der Datei .htaccess stand in der Zeile beginnend mit "Rewritebase" nur "/", doch nach Änderung auf


    RewriteBase /dionysiusneu


    hatte ich dieselbe Fehlermeldung

    Code
    [10/Mar/2020:14:28:18 +0100] "GET /templates/system/css/error.css HTTP/1.1" 404 1110 "http://localhost/dionysiusneu/" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0"
  • Hallo,

    Du hattest Recht, in der Datei .htaccess stand in der Zeile beginnend mit "Rewritebase" nur "/", doch nach Änderung auf


    RewriteBase /dionysiusneu

    Auch wenn es möglicherweise das Problem nicht lösen sollte, solltest du die Zeile zumindest so eintragen wie von Re:Later angegeben! (der kleine Unterschied hat bei mir auch schon zu Fehlern geführt)


    Nebenbei: Du nutzt einen älteren Firefox!

  • Zeile "RewriteBase" lautet

    Code
    RewriteBase /dionysiusneu/


    und als Startseite ist ein einzelner Beitrag mit dem Stern markiert, den Cache des Browsers habe ich auch schon gelöscht, Trotz allem keine Veränderung

  • Mir ist das aufgefallen, weiß aber nicht, ob wichtig:


    Zitat

    [10/Mar/2020:13:27:29 +0100] "GET /templates/system/css/error.css HTTP/1.1" 404 1107 "http://germlin1/dionysiusneu/" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0"

    Zitat

    [10/Mar/2020:14:28:18 +0100] "GET /templates/system/css/error.css HTTP/1.1" 404 1110 "http://localhost/dionysiusneu/" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0"

  • Leg mal irgendeine html-Datei ins Joomla-Verzeichnis und rufe die auf! Nur um zu schauen, ob das mit localhost überhaupt funktioniert, wenn du da mehrere virtuelle Hosts angelegt hast. Allerdings sollte sich das dann anders auswirken.


    Mmh....

    Schau auch mal deine configuration.php durch, ob da irgendetwas falsches drin steht, also etwas, was noch angepasst werden müsste!


    Bzgl. SSL alles deaktiviert lassen!

  • Ich kann mir ein Bild unter /localhost/dionysiusneu/images/dionysius.png aufrufen. Also an der vhost-Einstellung kann es dann wohl nicht liegen. Ich versuche mal ein alte Datensicherung zurückzuspielen .....

  • Typischerweise liegt so was an der Einstellung für die Startseite. Aber das hast du ja bereits alles überprüft.....

    Gelingt es dir, einen anderen Menüpunkt durch Direkteingabe aufzurufen?

    Kannst du etwas aufrufen, wenn du index.php hinten ranhängst. Sicherlich ist das nur eine kleine falsche Einstellung.

  • Die index.php Datei konnte ich nicht mehr aufrufen, obwohl sie vorhanden war. Habe eine Sicherung zurückgespielt und siehe da, dort war ein Plugin installiert, welches das Aufrufen des Frontends blockierte, ich meine das Plugin "EU-privacy", ins Backend kam ich wieder rein und konnte einige Einstellungen wieder vornehmen. Die Vhosts, wiedergegeben durch die conf-Dateien im Verzeichnis /etc/apache2/vhosts.d/ spielen für meinen lokalen Server eher für die ssl bzw. https- Funktionalität eine Rolle, gleichwohl wird empfohlen, eine conf-Datei, auch ohne SSL-Funktion anzulegen