Öffentlicher Zugriff auf verlinkte PDF im geschützten Bereich

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Website für unseren Verein erstellt. Für die Mitglieder gibt es über das Anmeldeformular den Zugang in den geschützten Bereich. Mit allen Seiten, die die Zugriffberechtigung "registered" haben funktioniert das, wie es soll. Wenn ich z. B. den Link einer geschützten Site direkt in der Browserzeile eingebe und nicht angemeldet bin, erhalte ich keinen Zugriff auf die Seite.

    Wenn aber auf der geschützen Seite ein Pdf verlinkt ist, kann ich dieses direkt in der Browserzeile aufrufen und mir anzeigen lassen. Das ist natürlich nicht gewollt.
    Hier nochmal zusammengefasst:
    www,example.org/geschuetzerbereich (hier befindet sich ein Link auf PDF1, die Datei selbst befindet sich im Ordner Images)
    beim Click auf den Link wird das PDF in einem neuen Tab mit folgendem Verzeichnis geöffnet:

    http://www.example.org/images/PDF1.pdf


    Wollte schon ein PDF-Verzeichnis ftp-geschützt anlegen, aber dann müsste ja der angemeldete User nochmal ein Kennwort eingeben.


    Trotz Recherche habe ich keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ist übrigens die aktuellste Joomla-Version 3.9.xx

    Schonmal vielen Dank im Voraus. :)

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.

    Allerdings habe ich dazu noch das Problem, dass ich zwar keine Angst vorm Programmieren habe, aber von php keine Ahnung habe.


    In dem php-Script sehe ich eine Stelle, an der steht, dass hier mein Code beginnt. Ich weiß aber nicht, was ich da ändern muss, ob ich überhaupt was ändern muss.

    Zudem sehe ich nicht, wie ich mit dem php-Script und der .htaccess-Datei umgehen muss, wo ich das speichern soll.


    jdownloads ist anscheinend ein Plugin. Hier verstehe ich aber die englische Homepage nicht, sodass ich nicht sehe, wie das Plugin mein Problem lösen kann.


    Kann mir das jemand erklären?


    Gruß

    Rolf