Strukturierte Daten: Fehler - Publisher

  • Hallo,


    egal welches Template man auswählt oder nutzt, der Fehler im Testtool für strukturierte Daten bleibt immer der gleiche.

    https://search.google.com/structured-data/testing-tool?hl=de





    Ich denke, dass das an dem nicht zur Verfügung stellen von Joomla liegt, da alle Templates exakt dieses Problem haben.

    Die Frage ist, wie kann ich das nachträglich einbauen?


    Kennt jemand das Problem und hat es schon lösen können?

  • Kennt jemand das Problem und hat es schon lösen können?

    Es ist ja auch wichtig in welchem Zusammenhang das bemängelt wird. SD sind mal so oder mal so, je nach Kontext (Artikel, Kontaktseite, Startseite etc. pp. zu setzen). Wo und wie sind die andern Daten, wie Author und was weiß ich auf der Seite korrekt ausgezeichnet.


    Macht es bei der betr. Seite überhaupt Sinn sie auzuzeichnen, also lang nach Lösungen zu suchen? Google stellt(e) klar, dass es G zwar nicht stört, wenn unnötige Seiten ausgezeichnet werden, aber pupst dann drauf. Das Validierungstool validiert halt, aber es validiert auch Zeugs, was G komplett wurst ist.


    Weiters hat sich in den letzten 1,5 Jahren klarer herausgestellt, dass SD für viele Seiten nahe reiner Beschäftigungstherapie war. G stellte u.a. klar, dass SD seitens G keinen unmittelbaren Einfluss auf das Ranking hat. Während SEO-""Spezialisten"" weiters behaupten "toootaaaal wichtig".


    In Joomla-Core irgendwas für die AUTOMATISCHE Publisherauszeichnung einzusetzen, nur um den G-VALIDATOR zufriedenzustellen, scheint mir ziemlicher Nonsens. Wer der Publisher ist, ist von Fall zu Fall verschieden. Per Seite eine individuelle Entscheidung. Die seitenbetreibende GmbH, ein Verlag, was-weiß-ich.. Woher soll Joomla diese Infos korrekt ziehen?


    Wenn man sich für einen Publisher vom Typ "Organization" entscheidet, will G auch das zugehörige Logo im selben Auszeichnungsblock. Eine "Person" als Publisher, die nur einen Namen braucht, ist bei G ENTGEGEN JEDER SPEZIFIKATION durch schema.org verboten.


    Wenn es morgen nicht schon wieder alles anders ist. Was immer und immer wieder der Fall ist. Ich habe z.B. auf meiner Seite eine vollkommene Überauszeichnung, weil die auf der ersten SD-Spezifikation von Depperl-Google beruht.


    KURZ:

    und hat es schon lösen können?

    Wenn du einen Link zur betroffenen Seite, die du getestet hast, postest, kann man das vermutlich mit 1, 2 Overrides lösen, wenn es sich überhaupt lohnt es zu lösen.

  • Hallo zusammen,


    doch, es ist wichtig, nachdem Madame Google es nun allen Webseiten ermöglicht, in die "News" / "Schlagzeilen" aufgenommen zu werden. Und da spielt es nun einmal eine Rolle, dass der "Article" korrekt ausgezeichnet wurde und da gibt es eben die Richtlinien von Google. Hälst du die nicht ein, darfste nicht mitmachen

    https://developers.google.com/…ata-types/article#non-amp


    Mir würde es schon reichen, wenn man das anhand des Standard-Templates von Joomla erklären würde, denn da ist die Funktionalität ja auch nicht gegeben.


    ChristineT - wirklich weiter ging das mit dem Bug aber nicht!?

  • Es ist kein Bug. Es ist ein feature request, also ein Wunsch, eine Änderung in den core einzubringen.
    Wenn du deinen Wunsch genauer beschreibst dann kann daran gearbeitet werden. Du könntest das vielleicht direkt in github als Kommetar hinzufügen.


    Das kann sich aber hinziehen. Wie Re:Later schreibt: ein paar Overrides könnten die Lösung bei dir sein.

  • Ich schrei jetzt mal, weil von dir nie nötige Links oder Infos kommen:


    Wenn du einen Link zur betroffenen Seite, die du getestet hast, postest, kann man das vermutlich mit 1, 2 Overrides lösen

    Wer der Publisher ist, ist von Fall zu Fall verschieden. Per Seite eine individuelle Entscheidung. Die seitenbetreibende GmbH, ein Verlag, was-weiß-ich.. Woher soll Joomla diese Infos korrekt ziehen?

    Wenn man sich für einen Publisher vom Typ "Organization" entscheidet, will G auch das zugehörige Logo im selben Auszeichnungsblock.


    Und wieder Normallautstärke: Was soll man dir jetzt wie erklären? Im Netz findet man genügend HTML-Beispiele und christine2 , hat dir sogar ein Beispiel verlinkt. Und das ist nebenbei ein offenes Joomla-Issue.


    Und: Um das im Joomla-Core zu haben, benötigt man irgendwo die Möglichkeit diese von WebSite zu WebSite abweichenden Daten individuell zu hinterlegen. Dafür verwende ich z.B. ein eigenes Plugin und niemals nicht diese antiquierten Joomla-Auszeichnungen, die Google noch nicht mal mehr auf seinen SD-"Manuals"-Seiten beschreibt. Heute macht man das mit ld+json-Auszeichnungen. Und soweit ich mich erinnere, gibt es da irgendwo Plugins auf dem Markt.


    EDIT:

    Beispielsweise (ich kenne es nicht!! Sieht aber nicht falsch aus): https://www.tassos.gr/joomla-e…red-data-markup/freevspro

    wobei ich dir final dringend die Pro-Version empfehlen würde, wenn das deinen Ansprüchen genügt, was das Plugin generell macht, weil nur die Pro-Version die Option hat "Remove Faulty Structured Data". Oben beschriebene, veraltete Joomla-Tags kollidieren nämlich mit der empfohlenen ld+json

  • Hi und danke für die Hinweise :)


    Doch, ich teile Links, das ist kein Problem, doch werde ich in diesem Forum nicht mehr Informiert, wenn es eine Antwort gibt - ich weiß auch nicht, woran das liegt.


    Ein Beispiel von vielen - ich nutze dieses Template:

    https://demo.yootheme.com/them…ould-check-before-leaving


    und im Test wird bemängelt:

    https://search.google.com/stru…ould-check-before-leaving


    Bei YOOtheme sagt man, dass man da nichts machen könne, weil von Joomla der Publisher nicht geliefert wird.

  • Eigentlich nicht - unter "Einstellungen" ist der Haken bei Thema abonnieren

    Oh, ich sehe aber in den Profileinstellungen, dass ich nur E-Mails erhalte, wenn in einem "beobachteten Forum" etwas neues geschrieben wurde. Bei einem eigenen Thread ist diese Einstellung deaktiviert - warum auch immer. Hab das geändert