Altere Versionen eines Beitrags wiederherstellen

  • Hallo allerseits,


    Ich habe auf einer Joomla!-Seite schon längere Zeit (ein paar Monate) nicht mehr als Redakteur gearbeitet und soeben eine (für mich) interessante Entdeckung gemacht:


    Wenn ich mir im Frontend die Versionen eines beliebigen Artikels vom Vorjahr ansehe, indem ich auf "Versionen" klicke, bekomme ich zwar die früheren Versionen in einer Tabelle angezeigt, aber der Inhalt der Seite verfärbt sich dunkelgrau und ich kann kein Objekt auswählen. Das sieht dann so aus:



    (Die Namen der Redakteure habe ich unkenntlich gemacht.)


    An der Seite selbst hat sich nichts geändert, die Joomla!-Version ist noch 3.9.15 und das hat zuvor einwandfrei funktioniert. Seltsam. hmm


    Weiß jemand, ob dieses Verhalten normal ist, wenn für einen Beitrag keine Version mehr wiederhergestellt werden kann, weil das System irgendwann mal "aufgeräumt" hat?


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße, Gerry77

  • Kannst du mal mittels F12 die Seite untersuchen, ob du beim Versionsaufruf irgendeinen Fehler angzeigt bekommst, z.B. einen JS-Fehler!

    Ich konnte dieses Verhalten noch nicht feststellen. Habe es zudem gerade mal getestet, natürlich mit Joomla 3.9.16.


    Eventuell veraltetet Browser? Schließe ich aber eher aus.

  • Wenn da keine rot markierten Einträge stehen, scheint das in Ordnung zu sein! Oder hast du versehentlich den Filter für "Fehler" falsch gesetzt, so dass mögliche Fehler ausgeblendet werden.

    Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, wie man der Sache auf den Grund kommen kann.


    Ich gehe mal davon aus, dass du das normale ISIS-Backend-Template verwendest.

    Bei Frontend-Templates gibt es ähnliche Fälle. Wenn es jedoch mit dem Backend-Template zu tun hätte, müsste das Problem eigentlich jeder haben. Wie gesagt, ich konnte das bisher auf keiner Seite feststellen.


    Vielleicht kann sich noch jemand anderes dazu äussern!


    EDIT: Da fällt mir doch noch etwas ein. Arbeitest du mit einer erweiterten .htaccess, die hier vielleicht eine Funktion blockieren könnte? Ist schon des Öfteren vorgekommen.

  • Es betrifft das Frontend.


    Ich konnte den Übeltäter ausfindig machen: /templates/[name_des_template]/html/layouts/joomla/form/field/contenthistory.php . Das stammt eigentlich aus Protostar und ist zu hundert Prozent original, also nicht verfremdet, ich habe den Inhalt soeben verglichen. Benenne ich die Datei um, funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Aber warum macht das auf einmal Probleme? Früher war ja alles in Ordnung, hm... hmm


    Liebe Grüße, Gerald

  • Hallo Gerry77, das ist nicht normal und sollte nicht so sein.

    Bei einer meiner Seiten, die ich gerade angeschaut habe, gibt es diesen Fehler auch nicht (im Firefox,win10). Welche Systemumgebung hast du?


    Deine Datei ist ein Override. Wenn es zu 100% dasselbe wäre wie Joomla Core, würdest du es ja gar nicht brauchen.

    Also sollte doch irgend ein Unterschied da sein. Kannst du doch nochmal vergleichen?
    Und lösche deinen Browser-Cache

  • Hallo firstlady,


    Welche Systemumgebung hast du?


    Joomla! 3.9.15 und PHP 7.2.


    Deine Datei ist ein Override. Wenn es zu 100% dasselbe wäre wie Joomla Core, würdest du es ja gar nicht brauchen.


    Es ist aber ein "originales Override" aus dem Protostar-Template. Da mein Template auf Protostar basiert, habe ich sie übernommen. Und es macht tatsächlich ein paar Dinge anders, z. B. sieht der Button für das Schließen des modalen Fensters darin anders aus als in einem anderen modalen Fenster.


    Also sollte doch irgend ein Unterschied da sein. Kannst du doch nochmal vergleichen?


    Wenn es Unterschiede gibt, dann wahrscheinlich in meinem Template. ;) Ich sehe mir das bis zum Wochenende an.


    Und lösche deinen Browser-Cache


    Habe ich gemacht.


    Inzwischen vielen Dank für Deine Hilfe.


    Liebe Grüße, Gerald

  • So langsam habe ich jeden "Stein" umgedreht, ich komme einfach nicht drauf. Das Einzige, was ich dazu gefunden habe, ist das:


    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/25147


    Bei mir sieht das auch so aus: Alles ist dunkelgrau eingefärbt und nicht funktional, nachdem man auf die Schaltfläche "Versionen" geklickt hat. Allerdings betrifft der Fix Joomla! 4 und anscheinend nur das Backend, hier ist aber noch Version 3.9.15 im Einsatz und das Problem ist ausschließlich im Frontend.


    Es ist zum Verzweifeln. :(


    Liebe Grüße, Gerald

  • Wenn ich im Firefox mit dem Inspektor folgende Zeile entferne, habe ich zwar Zugang zum Inhalt des modalen Fensters, aber auch zum Rest, der übersteht:


    Code
    <div class="modal-backdrop fade in"></div>


    Die Zeile is die letzte vor dem Ende des Body. Gehört die nicht weiter rauf?


    Liebe Grüße, Gerald

  • Wenn du auf Basis von Protostar ein Template erstellst oder Originaldateien aus Protostar übernimmst, dann werden Änderungen nicht übernommen, die Protostar in Verbindung mit einem späteren Joomla-Update erfahren kann. Ich habe keine Ahnung, wann an Protostar zuletzt etwas geändert wurde. Wenn das aber der Fall gewesen sein sollte, müsstest du die Änderungen manuell in deine Dateien übernehmen.

    Wenn es mit Protostar läuft (und das sollte eigentlich so sein), musst du da an deine Dateien etwas übersehen. Die musst du wirklich 1 zu 1 vergleichen!

  • Das sieht nach einem z-index-Problem aus, ggf in Verbindung mit position:relative/absolute/fixed/sticky. Versuch mal in deinem Template, dem backdrop einen niedrigeren oder dem Modal einen höheren z-index zu geben. Wenn das nicht klappt, musst du die jeweiligen Elternelemente bis hoch zum body vergleichen. Dann hat eines davon eine position-Angabe mit einem der Werte relative/absolute/fixed/sticky und einen zu niedrigen bzw. zu hohen z-index.


    Beispiel:

    Normalerweise hat das modal-backdrop einen z-index von 1040 und das modal einen von 1050. Also ist das Modal-Fenster vor dem schwarzen Hintergrund.

    Wenn jetzt das modal-backdrop direkt unten im body drinsteht, bleibt es beim z-index von 1040. Wenn das modal ein Elternelement hat, das position:relative und z-index:20 hat, kommt der eigene z-index von 1050 nicht mehr zum Tragen, sondern der des Elternelements. Dann liegt das Elternelement mit allen Inhalten hinter dem schwarzen Hintergrund und du hast das Verhalten, das man auf dem Screenshot sieht.


    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wenn du den Fehler nicht selbst findest, müsstest du uns entweder einen Zugang (sinnvollerweise per PN) oder zumindest irgendwie die Dateien deines Templates und den Quellcode, der für die oben zu sehende Ansicht ausgegeben wird, zukommen lassen.

  • Vielen Dank für eure Antworten, Harmageddon hatte den richtigen Riecher! :thumbup:<3


    Das Template basiert auf Protostar und wird natürlich aktuell gehalten. Allerdings sind im Template-CSS noch ein paar ältere Regeln enthalten, die wahrscheinlich von einer Wiederherstellung stammen. Unglaublich, dass mir das mit z-index nicht aufgefallen ist! search


    Danke euch vielmals und ein schönes Wochenende! 8)


    Liebe Grüße, Gerald