PDF über Custom Field an Beitrag anhängen

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu den Custom Fields:


    Ich würde gern an einen Beitrag eine PDF Datei anhängen. Dazu wollte ich die Custom Fields nutzen, speziell das Feld "Medien". Soweit so gut. Feld anlegen funktioniert, Ausgabe im Frontend ebenfalls. Nur habe ich das Probleme, dass ich beim befüllen des Feldes keine PDF angezeigt bekommen, sondern nur Bilder.


    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern – zur Not über einen Core Hack?

    Oder kennt jemand eine Erweiterung die das kann? – Im Extension Directory habe ich bislang keine gefunden.



    Mirko

  • Ich habe mir damit beholfen, den Editor JCE einzusetzen. Der zeigt auch die PDF files an.

    Mir ist bekannt das der JCE das kann, ich möchte diesen aber nicht einsetzen. Zumal der JCE meines wissen im Custon Field Medien gar nicht geladen wird.



    Hast du die Erlaubten Bildendungen in den Einstellungen des Mediamanagers schon überprüft?


    Bei der Ausgabe müsstest du auf den Value des Feldes zugreifen und das PDF da drum herum als Link anbieten, also mit einem Template Override.

    Ja, ich hab die Bildendungen überprüft und ggf. PDF noch hinzugefügt – ergab aber keine Änderung im Custom Field Medien.


    Bei deiner zweiten Aussage stehe ich allerdings auf dem Schlau – wie mache ich bitte ein Template Override mit einem Custom Field? – Overdrives von Modulen und Komponenten sind mir bekannt.


    Hier mal noch zwei Bildschirmfotos um welchen Bereich es geht.


  • Bei deiner zweiten Aussage stehe ich allerdings auf dem Schlau – wie mache ich bitte ein Template Override mit einem Custom Field? – Overdrives von Modulen und Komponenten sind mir bekannt.

    Die Ausgabe eines Custom Fields kannst du im Template Manger überschreiben. Du machst das genauso, wie bei einem Modul oder einer Komponente.

  • Nur zur Info, falls Interesse:

    Die Argumentationen, warum Media ungleich Bilder ist, und das unterscheidet der MediaManager ja, geht ja nun schon länger, nicht erst seit dem Media-Feld ;-)

    Hier zum Thema: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/19954

    Das artet immer in Issue- und PR-Ping-Pong aus ;-) und Schließen des einen oder anderen... bis dann alles geschlossen ist ;-)


    Keine Ahnung, ob Joomla 4 da gnädiger mit Nutzern ist.

  • astrid


    Es ist das Problem, das Re:Later beschreibt. Mit Joomla 2.5 ging das noch.


    Ansonsten empfehle ich auch gerne Tassos Marinos Erweiterungen, für diesen Fall Advanced Custom Fields, die ich selbst nutze. Vielleicht mal den Download Button probieren oder, dann kostest es, File Upload.


    Sollen die Dateien per sftp hochgeladen werden ist vielleicht convention over configuration mit der Beitrags-ID eine passende Lösung und mit etwas Programmierung möglich.

  • Hast du die Erlaubten Bildendungen in den Einstellungen des Mediamanagers schon überprüft?


    Bei der Ausgabe müsstest du auf den Value des Feldes zugreifen und das PDF da drum herum als Link anbieten, also mit einem Template Override.

    Muss noch mal auf deine Aussage zurückkommen. Override an sich ist jetzt klar. ich hab folgenden Code integriert (im Netz gefunden):



    Leider ändert sich nichts. Wenn ich im Admin-Bereich das Feld anwähle zeigt es mir weiterhin nur Bilder an und keine PDFs.


    Jemand noch eine Idee?

  • Ja, geht leider nicht, ist ein Image Manager, kein Media Manager.

    Naja, habs mir jetzt schon fast gedacht. Immerhin konnte ich das Problem relativ simpel lösen, wenn auch nicht sonderlich schön.


    Ich verstehe die Thematik bei Joomla wirklich nicht, gefüllt bekommt die Medienverwaltung jedes andere CMS (mit dem ich bislang zu tun hatte) das besser hin.


    Ich danke allen noch mal für die Überstützung.

  • Nur nebenbei und OffTopic. Kann man auch in eigenen Formularen verwenden. Irgendwo im Formular-XML muss man ein

    Bin nicht ganz sicher, ob wirklich überall, aber der aktuelle JCE zaubert das wohl mittlerweile ohne weiteres Zutun und ohne explizites type="mediajce" im XML, wenn man in den JCE-Einstellungen "Plugin Parameters" > File Browser > Überschrift "Media Field Options" > "Enable Conversion" aktiviert.


    Ist schick, weil bei fehlendem (nicht installiertem) "mediajce"-Feld der Joomla-Medien-Manager aufgeht und kein Gemecker "Feld mediajce nicht gefunden" oder so.