Phocagallery, Miniaturen in Beitrag mittig positionieren

  • Ja Benno, denke aber, dass Applemus die mobile Version meint :-)

    ab ca. 420px passt es. Liegt an den Breiten der thumbs - bzw. Handy, oder, oder ....




    Edit nun: Bin sicher, das war vorher anders (Desktop Seite) war zentriert. Warum eigentlich Plugin?


    Edit 3: Aha - jetzt 5 Bilder statt 6 Bilder nebeneinander.

    Da kommen wir aber nicht nach mit dem Checken :-)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Mit Firefox habe ich 6 Miniaturen in einer Reihe. Mir ist nicht klar, warum die Seite in Safari schmaler ist.

    Nö. Paar mal seit meinem Edit 3 geguckt. Habe (derzeit) 5 Bilder nebeneinander > im Firefox.

    Die 6 Bilder wie Benno zeigt, hatte ich auch so wie er (vor 1 1/2 Stunden).

    Kein Safari.


    Überprüfe die margins & paddings, welche Du im Plugin eingegeben hast. Versuche statt 5px, 3px oder so (paddings).

  • Das liegt nicht am Browser, sondern an der Bildschirmbreite. Die Bilder haben eine feste Breite und je nachdem, ob sie gerade so reinpassen oder eins in die nächste Zeile runterrutscht, bleibt da ein Freiraum. Um dessen Positionierung geht es.

    Ich fürchte aber, dass das nicht so ganz einfach wird, es sei denn, Phoca gibt einem da irgendwelche Möglichkeiten mit. Du müsstest das ganze Teil von float:left auf ein Flexbox-Modell umstellen.


    Aktuell ist die Seite auch im Wartungsmodus, ich kann also nicht schauen, wo genau man was ändern müsste.

  • Ein Plauscherl mit Harmageddon. Grüß Dich,

    Das liegt nicht am Browser, sondern an der Bildschirmbreite.

    hmm, meine Bildschirmbreite ist gestern gleich geblieben :-) Vorher waren 6 Bilder nebeneinander, später dann 5 Bilder - daher Zentrierung nicht möglich gewesen.

    Die Bilder haben eine feste Breite und je nachdem, ob sie gerade so reinpassen oder eins in die nächste Zeile runterrutscht, bleibt da ein Freiraum. Um dessen Positionierung geht es.

    Ja, die Breiten werden festgelegt. Also die thumbs l, m & s.

    Es gibt z.B. auch eine Einstellung bei den Optionen: Allgemeine Einstellungen > PG zentriert > Ja.

    Funktioniert nur bedingt. Ist auch u.a. abhängig wie breit Main-Content (pg-msnr-container) ist usw.


    Wurde von mir schon öfters gefragt: Warum Plugin verwendet wird. Bei dieser Ansicht in diesem Fall, wäre Plugin nicht notwendig. Formatierungen z.B. sind dadurch auch erschwert.

    Ich fürchte aber, dass das nicht so ganz einfach wird, es sei denn, Phoca gibt einem da irgendwelche Möglichkeiten mit. Du müsstest das ganze Teil von float:left auf ein Flexbox-Modell umstellen.

    Zu diesem Punkt werde ich Jan befragen. Kommt aber auch auf das Template an usw.

    Aktuell ist die Seite auch im Wartungsmodus, ich kann also nicht schauen, wo genau man was ändern müsste.

    .... Jo. Wobei, siehe mein voriges Post: Bei Änderung des padding Wertes von 5 auf 3 px, waren die 6 Bilder wieder da.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo christine2! :-)

    hmm, meine Bildschirmbreite ist gestern gleich geblieben :-) Vorher waren 6 Bilder nebeneinander, später dann 5 Bilder - daher Zentrierung nicht möglich gewesen.

    Könnte mir vorstellen, dass Applemus da zwischendurch was an den Breiten geändert hat. Bei mir haben die Bilder mal die ganze Breite des Content-Bereichs ausgefüllt, mal weniger. Zentriert war es nie, aber das fiel halt nur auf, wenn die Galerie nicht genau über die ganze Breite geht, weil sonst der Platz bis zum rechten Rand genauso gefüllt ist wie nach links (bzw. nur noch das Padding des content dazwischen ist).

    Es gibt z.B. auch eine Einstellung bei den Optionen: Allgemeine Einstellungen > PG zentriert > Ja.

    Funktioniert nur bedingt. Ist auch u.a. abhängig wie breit Main-Content (pg-msnr-container) ist usw.


    Wurde von mir schon öfters gefragt: Warum Plugin verwendet wird. Bei dieser Ansicht in diesem Fall, wäre Plugin nicht notwendig. Formatierungen z.B. sind dadurch auch erschwert.

    Ah okay, dann ist das wahrscheinlich die sinnvollere Variante, wenn man das einstellen kann. Da bist du eher die Expertin! ;):thumbup:

  • Hallo,

    vielleicht ein interessanter Tipp.


    Phoca Gallery hat eine jüngere Schwester, die Phoca Photo heisst. Phoca Photo zeigt Phoca Gallery Bilder auf moderne Weise an. Mit Bootstrap, oder bei Phoca Photo Content Plugin auch mit Hilfe von flexbox - zentriert.


    Siehe Beispiel hier:
    https://www.phoca.cz/phocacart

    Die Photos unten sind mit Hilfe von flexbox zentriert, alles mit Phoca Photo Content Plugin gemacht: https://www.phoca.cz/phoca-photo-content-plugin

    Wie Phoca Photo und Phoca Gallery zusammen arbeitet, ist auch hier von Hagen Graf erklärt:

    https://blog.novatrend.ch/2020…joomla-website-mit-phoca/

    Jan

  • Hallo großer Bruder Jan,


    ich kenne Deine kleine Schwester Phoca :-) Danke für Deine Informationen hier. Der Link von Hagen Graf ist ja ganz neu - gefällt mir.


    Applemus - wie oben auch schon erwähnt, stelle doch Deine Seite wieder auf ON, sodass auch Jan, da einen oder mehrere Blicke drauf werfen kann. Hatte ihn informiert & um Hilfe/Info gebeten.


    Liebe Grüße

    Christine