local und web synchronisieren

  • Hallo
    nachdem ich mein Web lokal erstellt und per Akeeba + Kickstarter erfolgreich auf dem Server installiert habe, möchte ich trotzdem weiterhin lokal arbeiten und nur noch die Änderungen synchronisieren. Kann ich das auch mit Akeeba oder gibt es eine geeignet Erweiterung?


    Danke für eure Hilfe!

    • Hilfreich

    Soviel wie ich weiß, ist das nicht so Vorteilhaft. Du müsstest jedesmal die DB mit Ex und Importieren. Und, wenn sich was auf der Liveseite ändert, müsstest Du das wieder zurück auf dein Local-System schieben. Einfacher wäre, Du aktualisiert Local als Test und dann auf der Liveseite. Mit dieser Voegehwnsweise hast Du weniger Stress.


    Gruß Faro

  • Synchronisieren kann Akeeba soweit ich weiß nicht.
    Wie häufig änderst du denn und wenn wie viel?
    Ändert sich auch online im Livesystem etwas? Können sich zum Beispiel User registrieren? Falls nicht könntest du eventuell deine lokalen Änderungen auch in eine Subdomain mit Akkeba einspielen und wenn alles funktioniert deine Domain auf die Subdomain umleiten.

    Ich glaube die meisten verfahren aber so wie faro es vorgeschlagen hat, oder?

  • Naja, manchmal probiert man ja auch beim Entwickeln etwas aus. Und sogar dann, wenn man immer ganz sicher, dass die Änderungen so wie gewollt sind, muss man ab und an verschiedenen Stellen gleichzeitig etwas ändern. Sonst gibt es Fehlermeldungen. Und die will man ja nicht im Livesystem.


    Es gibt Programmierer die sagen: Nie!! am Livesystem etwas ändern.


    Ich mache das auch nicht gerne. Aber du hast schon recht mit der Frage: Oft, gerade wenn es nur kleinere Änderungen sind, muss man einen Spagat zwischen Aufwand und Nutzen machen, finde auch ich!

  • Ich leg dann einfach ein 2tes Web auf dem Server im Netz an.


    Da kann man Syncs per FTP, SCP usw. extrem schnell realsieren und die Datenbanken kann man auch direkt per mysql (wenn man SSH hat), sonst über den Umweg PHP syncen.


    Lokale Entwicklung ist in meinen Augen total albern. Größere Joomla-Foren sind voll von Herumgeheule, das was nicht geht, wie synce ich... lalala.


    Und wenn man nen gescheiten Hoster hat, dann macht man vorher ein Backup auf Serverebene, macht seine Änderungen und wenns schief geht: Backup zurückspielen

  • Zitat

    Ich leg dann einfach ein 2tes Web auf dem Server im Netz an.


    Was heißt ein 2tes Web? Eine neues Verzeichnis auf das über eine Subdomain zugegriffen werden kann?


    Zitat

    Da kann man Syncs per FTP, SCP usw. extrem schnell realsieren und die Datenbanken kann man auch direkt per mysql (wenn man SSH hat), sonst über den Umweg PHP syncen.


    Das kenne ich nicht. Ist es wirklich so, dass du in dem „2ten Web“ arbeitest und dann auf Knopfdruck alles synchronisierst?

  • 2tes Web meint einen neuen 2ten Webspace.


    Warum:

    • eigene Rechte
    • eigenes Backup
    • beeinflusst sich gegenseitig nicht.

    Das Thema Sync hast Du immer noch, aber es hat Vorteile:

    • sehr schnell, weil alles auf dem selben Server bleibt
    • Pfadnamen, z.b. in configuration.php müssen nur minimal angepasst werden, der ganze Kram von Ordnernamen unter Windows mit \ und unter Linux mit / fällt weg
    • Zeichensätze, Versionsnummer der Datenbank stimmen schon -> keine Konvertierungsprobleme

    Wenn man nicht so viel Erfahrung hat, ist es immer noch umständlich, weil man die Prozesse ja erst schaffen muss.


    In anderen Foren liest man aber oft Sachen, wie: Nach dem Upload aus Xampp ins Web sind die Umlaute kaputt, die pfade stimmen nicht, die PHP-Version stimmt nicht... das fällt halt Alles weg