BreezingForms, Captcha

  • Ich habe mit BreezingForms ein Kontaktformular generiert. Das Captcha wird nicht angezeigt. Der Crosstec-Support führt zum Thema (den mich garantiert nicht betreffenden Teil lasse ich hier weg) aus: "Der häufigste Fehler ist aber das Fehlen von "True Type Font" (TTF) unterstützung mit Ihrer PHP Installation."


    Hört sich nett an. Ich dachte, alles, was gebraucht wird, ist bereits in Joomla "eingebaut". Jetzt untersuche ich meinen Rechner und finde überhaupt keine "PHP-Installation". Dann denke ich: Toll. Du als alter Programmierhase (SAP, Basic, EBUS) hast keine PHP-Installation. Lieschen Müller - als meine künftige Website-Benutzerin - wird dann auch keine haben und das Captcha auch nicht sehen können, oder? Komisch ist aber: Die Captchas auf den Crosstech-Seiten kann ich sehr wohl sehen - auch ohne PHP-Installation.


    Vielleicht bin ich ja irgendwie total auf dem Holzweg. Deswegen wäre ich um etwas Hilfe dankbar.


    Freundliche Grüße

    saumhuhn

  • Hi,

    also Joomla läuft ja auf einem Server auf dem PHP installiert ist. Das heißt du hast auf jeden Fall PHP "installiert" wenn du Joomla nutzt... Wenn du es lokal nutzt, dann zum Beispiel über XAMPP ansonsten halt auf deinem Webserver.


    Bei PHP ist es so, dass man zusätzliche Erweiterungen in PHP installieren/aktivieren kann. Das passiert aber auf dem Server. Also muss lisschen Müller da nichts selbst machen. Welche Erweiterungen aktiv sind kannst du mit einer phpinfo Datei rausfinden. Einfach kurz googlen ist ganz einfach!

  • Vielleicht bin ich ja irgendwie total auf dem Holzweg. Deswegen wäre ich um etwas Hilfe dankbar.

    Vermutlich bist du auf dem Holweg! Wahrscheinlich ist das Captcha nur nicht richtig eingestellt in Breezingforms. Da gibt es ja einige Anleitungen/Videos im Netz.

    Wenn es dennoch nicht funktionieren sollte, testweise auch mal auf Protostar umstellen.

  • Ich habe mir die Konfiguration des Captchas in BreezingForms sehr genau angesehen. Da gibt es nicht viel einzustellen. Ich lasse jetzt nur noch von meinem Provider prüfen, ob die PHP-Installation die TTF-Unterstützung bietet, die man lt. Crosstech dazu braucht. Wenn es daran nicht liegt, geht es halt nicht. Aber auf Protostar möchte ich nicht umsteigen. Ich habe schon etliche Formulare mit BreezingForms gemacht.


    Trotzdem: Falls noch jemandem was einfällt, woran es noch haken könnte - ich bin für Hinweise dankbar.


    Freundlichen Gruß

    saumhuhn

  • ANstelle dessen, was Du schreibst, habe ich ein Ticket bei meinem Provider aufgemacht. Der hat es untersucht und schreibt mir:


    Sehr geehrter Herr W...,


    das Problem liegt nicht am PHP sonder an einer fehlerhaften Installation. Es kann einfach eine Datei nicht gefunden werden, da diese im entsprechenden Directory nicht existiert.

    siehe u.a.


    mfg

    Michael Böttger


    PS: in Ihrem Hosting unter Protokolle, können Sie diese Fehlermedung ebenfalls finden



    require_once(/var/www/vhosts/sumeria.at/httpdocs/components/com_breezingforms/images/captcha/../../../..//libraries/joomla/factory.php):
    failed to open stream:
    No such file or directory



    ==> logs/error_log <==

    [Mon Mar 23 18:33:25 2020] [warn] [client 91.141.1.131] mod_fcgid: stderr: PHP Warning: require_once(/var/www/vhosts/sumeria.at/httpdocs/components/com_breezingforms/images/captcha/../../../..//libraries/joomla/factory.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/sumeria.at/httpdocs/components/com_breezingforms/images/captcha/securimage_show.php on line 55, referer: https://sumeria.at/index.php/home/kontaktformular

    [Mon Mar 23 18:33:25 2020] [warn] [client 91.141.1.131] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required '/var/www/vhosts/sumeria.at/httpdocs/components/com_breezingforms/images/captcha/../../../..//libraries/joomla/factory.php' (include_path='.:/opt/plesk/php/7.3/share/pear') in /var/www/vhosts/sumeria.at/httpdocs/components/com_breezingforms/images/captcha/securimage_show.php on line 55, referer: https://sumeria.at/index.php/home/kontaktformular


    Kann jemand damit was anfangen? Wie kann eine Installation mangelhaft sein, wenn sie doch automatisch (vor 3 Tagen) geschieht?



    Gruß

    saumhuhn

  • Danke. Das war verständlich. Aber was JohannesK gesagt hat, verstehe ich nicht: Warum soll ich Impressum/Datenschutz einbinden? Ich habe doch mein eigenes Impressum / meine eigene Datenschutzerklärung.

  • Danke. Das war verständlich. Aber was JohannesK gesagt hat, verstehe ich nicht: Warum soll ich Impressum/Datenschutz einbinden? Ich habe doch mein eigenes Impressum / meine eigene Datenschutzerklärung.

    Zumindest müsstest du bei einem Kontaktformular die Einwilligung der User einholen. D.h. man macht da eine Checkbox mit entsprechenden Text, die dann aktiv angekreuzt werden muss (Pflichtfeld). Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zwei werden in dem verlinkten Thema beschrieben. Die zweite Lösung (über Joomla) macht bei manchen Templates Probleme, da der Link zur Datenschutzerklärung oftmals hinter einem grauen Schleier liegt. Die erste Möglichkeit mit dem zu installierenden "Privacy Checkbox 1.0.4" -Plugin funktioniert, soweit ich weiß, immer. Zumindest hatte ich damit noch keine Probleme.


    Schau mal hier: Wie erstelle ich eine Datenschutz-Checkbox inklusive Link zum Datenschutzhinweis im Joomla Standard-Kontaktformular


    Ob Breezingforms da eine Möglichkeit bietet, keine Ahnung.

  • Ich habe jetzt eine neue Installation "drübergebügelt!". Es hat aber nichts geholfen. Vermutllich wurden auch jetzt die vom Quelltext geforderten Verzeichnisse und Dateien nicht übertragen. Ist das jetzt ein echteer Fehler in BreezingForms?

  • Danke. Das war verständlich. Aber was JohannesK gesagt hat, verstehe ich nicht: Warum soll ich Impressum/Datenschutz einbinden? Ich habe doch mein eigenes Impressum / meine eigene Datenschutzerklärung.

    Ich habe das geschrieben, weil ich keins finde. Habe mittlerweile den Grund gefunden. Mobil wird kein Menü angezeigt, daher enthält deine Seite auf dem Handy auf kein Impressum und Datenschutz. Das solltest du dringend anpassen :)



    Zu Breezingforms: Bei mir läuft das eigentlich. Schieb doch Mal die Dateien manuell per FTP hoch. Eventuell passen die Verzeichnisrechte nicht? :)

  • Das habe ich auch festgestellt: WEnn man das Fenster ganz schmal macht, oder mobile aufruft, dann ist das Menü weg. Aber was kann ich da ändern?

    Mach dazu am besten einen neuen Threads auf, schildere dieses Verhalten, Gib den Link an und sag welches Template du nutzt. Wenn wir das hier noch erörtern driftet dieser Thread ab.


    Zum Thema, die Frage von CurlY BracketS wäre wichtig. Wie hast du es installiert?

  • Welche Version von BreezingForms benutzt du denn? Die Datei, die BF versucht zu finden (libraries/joomla/factory.php), existiert m.W. seit Joomla! 3.8 nicht mehr. Da müsste es doch seither mal ein Update von BF gegeben haben. Sonst mal den Entwickler anschreiben, unter Angabe der Fehlermeldung.