Menülink zur Umleitungskomponente nicht vorhanden

  • Moin,

    ich wollte dies Frage noch mal aufgreifen, auch bei mir ist die Umleitungskomponente verschwunden. Leider zeigen die in den vorherigen Kommentaren angegebenen Links auf eine 404.

    Deshalb die Frage, ob mir jemand weiterhelfen kann. Die Komponente ist da und aktiv. Ebenso das Plugin.


    Gruß

    Otmar

  • Wenn nur der Menüpunkt nicht angezeigt wird, müsste man mal in der entsprechenden Datenbank-Tabelle für die Menüs schauen, was da Sache ist (also über phpmyadmin). Notfalls generieren! (Das war wahrscheinlich der Workaround)


    Zunächst aber folgendes:

    1. Unter "Erweiterungen"->"Verwalten" ->"Überprüfen" hast du mal geschaut, ob viellleicht doch noch was nachinstalliert werden müsste? Wird da was angezeigt?

    2. Unter "Erweiterungen"->"Verwalten"->"Datenbank" hast du mal auf reparieren geklickt?


    Welche Joomla-Version?

  • Oh, sorry, J3.9.16


    zu 1) nur die templates, die ich entfernt habe. Beez und Protostar

    zu 2)

    • Version des Datenbankschemas (in #__schemas): 3.9.16-2020-03-04
    • Aktualisierungsversion (in #__extensions): 3.9.16
    • Datenbanktreiber: mysqli
    • 186 Datenbankänderungen wurden überprüft.
    • 211 Datenbankänderungen hatten keinen Einfluss auf die Struktur der Datenbanktabellen und wurden deshalb übersprungen.
  • OT: Ich habe den Post ein neues Thema gegeben, weil der betreffende von 2017 war mit Verlinkungen zum Portal, welches es bekanntlich nicht mehr gibt.
    omuench es wird grundsätzlich nicht gerne gesehen veraltete und schon gelöste Threads zu übernhemen (kapern). Siehe dazu bitte die Forenregeln.

  • Ich habe mich ihm Netz mal auf die Suche nach diesem Workaround gemacht und ihn gefunden. Wahrscheinlich wird es dir nicht weiterhelfen. Die Problematiik müsste man sich mal in der Datenbank anschauen.

    Und ich würde niemals etwas aus dem Core entfernen. Oft muss man zum Testen/Ausschließen mal eben auf Protostar umschalten, um zu sehen, ob etwas an dem verwendeten Template liegt oder an irgendeiner Erweiterung. Du könntest es einfach nur deaktivieren. Aber das ist ein anderes Problem.


    Bzgl. deines jetzigen Problems siehe hier: https://web.archive.org/web/20…-menu-verschwunden-2.html


    Wichtig: Damals ging es um Joomla 3.7.0! Inwiefern man davon noch etwas anwenden kann, keine Ahnung!

    Hast du die Seite denn gerade aktualisiert und welche Version war vorher?

    Das könnte bei dir auch einen ganz anderen Grund haben.

    Bevor du an der Datenbank rumbastelst, solltest du auf jeden Fall eine Sicherung anlegen!!!