2-Spaltiges Layout

  • Hallo,

    ich verwende das Template os-basetemplate und schaff es einfach nicht im Menüpunkt ein zweispaltiges Layout einzurichten.

    Im Anhang sind meine Einstellungen, bitte um schnelle Hilfe da ich die Webseite nächste Woche abgeben muss.

    Danke schon im Voraus!

  • Führende 0 und Einleitung 2


    Das Blog-Layout verteilt die Beiträge auf Spalten.


    Das Joomla-Template muss Bootstrap 2 unterstützten oder Overrides für das Blog-Layout zur Verfügung stellen sonst klappt es nicht.


    Ansonsten: Link zur Seite ist nötig!

  • Führende 0 und Einleitung 2

    Das würde aber nicht für eine 2spaltige Anzeige ausreichen - nur die 2 in #Spalten sorgt dafür, dass die 2 in #Einleitung auch 2 Beiträge in 2 Spalten anzeigt.

  • Hallo,

    Ja in Protostar geht es aber ich muss das os-basetemplate verwenden.

    Was kann ich machen dass es dort auch funktioniert?

  • aber ich muss das os-basetemplate verwenden.

    So etwas gibt es in Deutschland nicht.

    Man muss kein Template verwenden, da es keine Gesetze gibt, die einen zwingen ein bestimmtes Template zu verwenden - man kommt auch nicht ins Gefängnis, wenn man ein anderes Template verwendet.

    Jedes Template ist ersetzbar und jedes Template kann man nachbauen.


    Nur ohne Link zu Deiner Seite kann ja niemand helfen.

  • Ja in Protostar geht es aber ich muss das os-basetemplate verwenden.

    Dann deaktiviere mal den Override dafür im Templateordner (/html) ob es damit besser aussieht.

    Man muss kein Template verwenden, da es keine Gesetze gibt,

    Vielleicht ist es eine Vorgabe vom Auftraggeber?

  • Man muss kein Template verwenden, da es keine Gesetze gibt, die einen zwingen ein bestimmtes Template zu verwenden - man kommt auch nicht ins Gefängnis, wenn man ein anderes Template verwendet.

    Die Webseite ist für die Schule und sie wird benotet, aus diesem Grund habe ich die Vorgabe dieses Template zu verwenden.

  • Da hat addi richtig getippt: bei dem Template fehlen alle Bootstrap-2-Klasssen. Es gibt 2 Möglichkeiten, diese Klassen hinzuzufügen:


    Variante 1:

    Du kopierst den kompletten Inhalt der angehängten Datei old_bootstrap_colums.css und fügst alles ans Ende von style.css ein. Ich weiss aber nicht, ob das bei einer Aenderung der Template-Optionen nicht wieder gelöscht wird.


    Variante 2:

    Lade die angehängte Datei old_bootstrap_colums.css ins Verzeichnis /templates/os-basetemplate/css/ und passe die index.php des Templates entsprechend an.


    Suche dort den schliessenden </head>-Tag und trage direkt davor das hier ein:


    PHP
    ...
    ...
    <link href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template; ?>/css/old_bootstrap_colums.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    
    </head>