Spam Versand über Joomla

  • Hallo,


    möchte auch meinen Senf dazugeben. Habe heute eine E-Mail vom Provider bekommen:

    auf der Seite ist aber gar kein Formular aktiv - was ist in diesem Fall das sinnvolle Vorgehen?

  • auf der Seite ist aber gar kein Formular aktiv - was ist in diesem Fall das sinnvolle Vorgehen?

    Frage ich gefühlt zum 100sten mal nach einem Link zur betroffenen Seite ;)

    Vielleicht hast "Mail an Freund" aktiv bzw. nicht geschützt, was ebenfalls mit ECC++ geht..

    Code
    /joomla-3-9-15/index.php

    Diese Datei wird im Hintergrund in Joomla immer ausgeführt, halt mit mehr oder weniger Querystring-Gedöns hinten dran. "Datei" ist ungleich "Link/URL".

  • Es könnte ein aktives Plugin sein, dass sich immer noch zuständig fühlt. Es könnte auch eine Leiche in Joomla sein, da inaktive Erweiterungen auch ausgenutzt werden können.


    Genaueres kann man herausfinden, wenn man das Weblog mal durchforstet oder in der angesprochenen Richtung mal Joomla durchkämmt und alles Verdächtige still legt.


    Die Registrierung anonymer Nutzer ist in Joomla ja dummerweise auch zunächst möglich, da würde ich auch mal nachschauen.

  • Soo, habe den Kontakt einmal deaktiviert. Mal sehen, ob das funktioniert.


    Sieger66

    Habe ich gegen Forenregeln verstoßen?


    Und ja, Re:Later kennt den Link


    Die Frage, die ich mir aber stelle: Wie kann es sein, dass über den Aufruf eines Kontaktformulares Spam-Mails an andere E-Mailadressen versendet werden kann? Wenn, dann sollte das doch nur an die eigene Adresse gehen!?

  • Vermutlich, weil dort im Formular oder in den Optionen eingestellt ist, dass eine Kopie an den Absender geschickt werden soll. Der Absender ist dann in diesem Moment der Adressat. Der Empfänger einer Spam Mail. Die Option "Kopie an den Absender" funktioniert nur dann gut, wenn das Captcha gut ist.

  • Habe ich gegen Forenregeln verstoßen?


    Und ja, Re:Later kennt den Link

    Aber andere Supporter haben auch danach gefragt und kennen den Link nicht und können daher nur rumraten.

    Außerdem:

    Der Link zur Website und um weitere Details wird ja schon in den Forenregeln gebeten:



    Für die Fragesteller:

    • Stellt Fragen in vollständigen Sätzen.
    • Gebt so viel Information bei wie möglich, bedenkt dass die Supporter nicht das sehen, was ihr vor euch seht.
    • Hast du schon bei einer Suchmaschine nach einer Lösung gesucht??
    • Joomla Version angeben
    • Welche PHP- / MySQL Version?
    • Gebt alle Angaben zu Versionen, Betriebssystemen, Erweiterungen, die ihr habt an
    • Welche Erweiterungen und Templates sind installiert?
    • Link zur Webseite bzw. Link zum Problem, nur so kann effektiv geholfen werden.
    • Was hast du bereits versucht und was hat nicht funktioniert und was hast Du getan, bevor es nicht mehr funktionierte?
    • Stelle die Joomla Fehlermeldung temporär auf "Maximum" und gebe die Fehlermeldung an
    • Sind alle Erweiterungen und Joomla selbst auf dem aktuellen Stand?
    • Besteht der Verdacht das eure Seite gehackt wurde, bitte keinen ausführbaren Link einstellen. Lasst in dem Fall das http:// und www. weg. (Die Moderatoren haben das Recht, verdächtige Links zu löschen oder zu entschärfen)
    • Wenn eine Frage in mehreren Foren gestellt wird ist es ein Gebot der Fairness, diese Fragen zu verlinken (Crossposting)
    • Neue Fragen, vor allem, wenn diese nicht vom Threadersteller kommen, nicht in schon bestehende Threads posten (Kapern eines Threads), sondern einen neuen eigenen Thread eröffnen.
    • Fragen sollen nur einmal gestellt werden, pushen ist unerwünscht.
    • TIPP: Ein "Dringende HILFE!!!!" führt nicht zu einer schnelleren oder besseren Antwort (in einem Supportforum will ausnahmslos jeder schnelle Hilfe erhalten). Im Gegenteil, viele Supporter fühlen sich stattdessen davon genervt und ignorieren gerne aufdringliche Threads.
    • Bedanke Dich mit einem "Like" oder dem Button "Danke, das ist hilfreich" (Icon grüner Stern Glühbirne) bei den Antworten, die zur Lösung Deiner Frage beigesteuert haben.
      Auch ein Feedback, welche Antwort zur Lösung beitrug, hilft den Supportern und in der Forensuche.
    • Ist die Frage beatwortet, stelle den Thread auf "gelöst".


  • Ich habe so meine Probleme in Spam oder sicherheitsrelevanten Themen eine Webseite zu posten, so lange nicht klar ist, was die Ursache war. Zu groß ist die Versuchung, eine mögliche Lücke auszunutzen - so zumindest meine Erfahrung.


    Es handelt sich aber nicht um eine Lücke, sondern um eine etwas unglückliche Einstellung, bzw. eine standardisierte Möglichkeit Joomla als Spammaschine zu nutzen.

  • Um weiteren Missbrauch zu vermeiden und die Sicherheit unserer Server nicht weiter zu gefährden, mussten wir eine Sperrung der Mail.CGI-Funktion vornehmen. Das bedeutet, dass der Formularversand (zum Beispiel ein installiertes Gästebuch oder ein Feedback-Formular etc.) nicht mehr ausführbar ist.

    Wenn die Mailfunktion aber ohnehin vom Provider deaktiviert ist kann ja kein Spamversand mehr erfolgen und somit kannst du den Link zur Website auch bekannt geben.