Bilder drehen im smart slider 3 oder im Medien Center

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Er erstelle gerade eine slide show mit smart slider 3 unter Joomla 3.9.16. Problem: Wenn ich über Windows Bilder ins Medien-Center hochlade, werden diese automatisch ins Querformat gedreht. Im Medien Center kann ich sie aber nicht bearbeiten, also ins Hochformat drehen - und deshalb erscheinen sie auch im smart slider im Querformat. Gibt es eine Möglichkeit fürs Drehen im smart slider? Oder eine andere Idee? Vor vielen Jahren hatte ich einmal den PHP Image Editor hochgeladen um Bilder im Medien Center zu bearbeiten - der bringt jetzt aber eine Fehlermeldung.

    Danke für Eure Hilfe,
    Christian

  • Vorher bearbeiten.

    In den Daten des Bildes steht die Info, dass sie online im Querformat geöffnet werden sollen.


    Bearbeite die Bilder vorher in einem Bildprogramm, auch wenn das Bild bei Dir am Rechner "hochkant" angezeigt wird.

    Also mal drehen und neu abspeichern

  • Vorher bearbeiten.

    In den Daten des Bildes steht die Info, dass sie online im Querformat geöffnet werden sollen.


    Bearbeite die Bilder vorher in einem Bildprogramm, auch wenn das Bild bei Dir am Rechner "hochkant" angezeigt wird.

    Also mal drehen und neu abspeichern

    Danke, Birger, aber meine Bildprogramme können nur jeweils um 90 Grad rotieren, es gibt also keine Möglichkeit "Hochformat" einzustellen. Wenn ich also ein Hochformat Bild (das ja unter windows richtig angezeigt wird) um 90 Grad rotiere, dann sehe ich es im Datei Explorer falsch dargestellt als Querformat. Wenn ich es dann in den Media Manager hochlade, ist es dort auch falsch als Querformat dargestellt. :(