Script Starten wenn "in Sicht"

  • Hallo Miteinander,


    ich habe mir von Elsa (coolCat - creations) das lottie script installiert.
    Funktioniert erste Sahne - großes Lob an die Programmiererin hier.

    Jetzt hätte ich es aber gerne, dass dieses script, das ja eine kleine Animation startet - erst dann anfängt zu laufen, wenn der Bereich in dem selbiges eingebettet ist, in Sicht kommt.

    Die ausführung wird ja mit {script} in ein Textmodul (yoothemepro) eingebunden.

    Aber ab hier bin ich dann echt fertig mit meinem bescheidenen wissen.

  • Hallo,


    kenne "lottie" nicht. Hier es aber nicht gesehen (?) https://coolcat-creations.com/erweiterungen

    Aber hier: https://github.com/airbnb/lottie-web, wenn es das ist?


    Da steht u.a.:

    Code
    lottie.loadAnimation({
      container: element, // the dom element that will contain the animation
      renderer: 'svg',
      loop: true,
      autoplay: true,
      path: 'data.json' // the path to the animation json
    });

    autoplay?


    Ansonsten, Elisa fragen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich bin da glaub ich echt zu doof für... Ich kann nicht mal die Doku lesen...


    ok - ich hab das hier im Text Container drin:


    {lottie}images/animationen/data.json,false,200px{/lottie}

    also den Pfad - das loop und die breite.
    Kann ich da jetzt irgendwo .loadnanimation.false eingeben und das geht erst los, wenn ich es sehe ? Wäre ja irgendwie zu einfach, oder :)

  • Hallo zusammen,

    ich bin echt immer Dankbar für Christine die mich immer Live mit reinholt wenn ich hier mich betreffendes nicht mitkriege ;)

    Im Endeffekt musst du da ein seperates Skript noch mit in deine Erweiterten Einstellungen von Yootheme pro mit einfügen.
    Auf https://github.com/airbnb/lottie-web siehst du ja ganz unten noch verschiedene Scriptoptionen mit autoplay und play und stop usw.

    Notfalls müsste ich das Lottieskript noch so umbauen, dass es nicht über das data-attribut sondern nur über Script-Parameter gesteuert wird, dann könnte man das umfangreicher einstellen.


    liebe Grüße

    Elisa

  • Hallo Elisa,

    jetzt bist du doch da - dabei wollt ich dich nicht noch weiter nerven und hab mir gedacht, dass es vllt. einfach ist und ein anderer mir das quasi aus dem stehgreif beantworten kann.

    Aber super cool, dass du so schnell davon erfahren hast. Wahnsinn.

    "Im Endeffekt musst du da ein seperates Skript noch mit in deine Erweiterten Einstellungen von Yootheme pro mit einfügen. " Die klare Antwort darauf ist: SEHR GERNE ... wenn ich wüsste wie. *g*
    Generell - wie gesagt ich bin ja nur Anwender - glaube ich dass dieses kleine Plugin RICHTIG RICHTIG gross und wichtig werden könnte, da es solchen Anti-Code Typen wie mir ermöglicht schnell und einfach tolle Sachen einzusetzen. Ich finde das SUPER