Empfehlungen für Diagramme

  • Hallöchen,

    hatte eine ähnliche Frage shon mal bei Facebok eingestellt, aber mit gemischten Ergebnissen :( - also bitte verzeiht mir den Crosspost.

    Ich suche eine Möglichkeit die üblichen Diagramme, die man so verwendet (Kuchen/Balken/Fläche) in schön, responsive und einfach in meine Joomla website zu bauen. Grafik ginge natürlich - klar. Ich hab mit Google Charts mal rumgespielt und fand das ganz schick - aber da ist mein balkendiagramm z.b. NICHT responsive - das Flächendiagramm schon. Und - wenn wir ehrlich sind- die Eingabe der Daten ist nicht so wirklich komfortabel.

    es gibt ja Anbieter im Web - die einem html Diagramme als wysiwyg anbieten - aber zu Preisen, da wirds mir schlecht.

    Vllt. hat ja einer eine bewährte Methode, die er teilen mag. Ansonsten wirds wohl auf eine Grafik rauslaufen.

    DANKE schonmal

  • die Bibliothek kenne ich natürlich :)
    Aber irgendwie ist da auch alles was ich mir bisher anageschaut habe echt schweine Komplex. Irgendwas mit SQL Datenbank anlegen und einspielen und hast du nicht gesehen. Für sowas bin ich echt zu doof -
    das muss doch auch mit einer Oberfläche für noobs geben... ansonsten hab ich echt ne Millionen Idee für Komponentenentwickler .)

  • Wie sollen Deine Diagramme denn aussehen? Welchen Umfang haben diese denn? Wie oft verändern diese sich?

    Kannst Du das mal anhand von Beispielen zeigen?

  • gar nicht schlimm -

    Im Prinzip das übliche

    BalkenDiagramme für Umsatz in den letzten 10 Jahren
    AreaCharts zum thema Innovation usw.

    es sind meistens 10 Jahre und um die 10 werte pro Datenstrang. eigentlich nichts schlimmes.
    Schaut da so aus ca.

    https://prnt.sc/rpj5da

    Wobei ich da diese Tooltip Sache von Google schon geil finde, dass er eben, wenn man den Datenpunkt hovert, die Werte angezeigt werden.

  • Update:
    Habe mir heute früh notgedrungen mal das Chartsjs.org angesehen und mich ein bisschen reingefuchst.
    Das geht echt erstaunlich gut.

    Nach wie vor fände ich eine GUI Oberfläche für sowas echt famos. Aber ich denke damit komm ich gut hin.
    @Elfangor - das plotly.js schau ich mir aber auch noch mal näher an - danke vielmals für den tipp