Reihenfolge der Anzeige von Menü und Beitrag bei Aufruf per Smartphone ändern

  • Hallo,

    ich habe in einem Bereich meiner Homepage ein Menü mit 25 Punkten. Es lässt sich nicht sinnvoll verkürzen, da das Menü noch eine 2. Ebenen (mit weiteren häufigen Punkten) hat. Die Seite wird hälftig mit Smartphone und PC genutzt.


    Das Menü befindet sich auf der linken Seite. Rufe ich es mit Smartphone auf, erscheint beim Einstieg zuerst das lange Menü und dann darunter die Erklärung/der Artikel. Gibt es eine Möglichkeit, den (Eingangs-)Beitrag vor dem Menü erscheinen zu lassen? Geht natürlich, wenn sich das Menü rechts anordne. Das finde ich allerdings für PC-Benutzer nicht so prickelnd.


    Eine weitere Frage:

    Ich möchte demnächst die Unterpunkte in ein Splittmenü verschieben. Die darüber liegenden Punkte können dann aber ja nur noch über den Navigationspfad bzw. der den Link zum Verzeichnis im horizontalen Menü gesehen werden. Ist sowas üblich? Reicht den Nutzern so etwas?


    Danke.

  • Gibt es eine Möglichkeit, den (Eingangs-)Beitrag vor dem Menü erscheinen zu lassen?

    Eventuell den Inhalt des Beitrags einfach in ein Modul setzen, welches oberhalb angezeigt wird und in der mobilen Darstellung dann automatisch vor dem linken Menü erscheint.


    Und zu Frage 2: Es bringt nichts, die Seite mit lauter Menüpunkten "vollzuknallen". Der Navigationsfad ist da schon sehr übersichtlich und hilfreich und die User können da wieder zurück.

  • Ein Menümodul für Desktop links und ein Menümdul für mobil rechts - je nach Template kannst Du es in den Optionen einrichten oder via CSS Media-Queries

  • Eventuell den Inhalt des Beitrags einfach in ein Modul setzen, welches oberhalb angezeigt wird und in der mobilen Darstellung dann automatisch vor dem linken Menü erscheint.

    Der Vorschlag war mir jetzt sofort eingängig. Da der Text aber doch ein paar Zeilen umfasst, ist er auf der Seite etwas sperrig. Muss mir mal einen kurzen Text überlegen und den eigentlichen Text in der Mitte löschen. Oder ......., eher schlimmer, das Menü doch rechts anbringen.

    Danke.


    Und zu Frage 2: Es bringt nichts, die Seite mit lauter Menüpunkten "vollzuknallen". Der Navigationsfad ist da schon sehr übersichtlich und hilfreich und die User können da wieder zurück.

    Dafür danke. Ich hatte da keine Erfahrung. Dann werde ich ein Splittmenü anlegen. Und zurück aufs Gesamtverzeichnis geht's über den Navigationspfad.


    Ein Menümodul für Desktop links und ein Menümdul für mobil rechts - je nach Template kannst Du es in den Optionen einrichten oder via CSS Media-Queries

    Per CSS Media werde ich es nicht hinbekommen. Und die Auswahl für PC oder Smartphone separat zu machen hab ich noch nie gemacht. Wäre aber die Lösung. Da muss ich mich aber erst auf die Suche begeben.

    Danke.

  • Und die Auswahl für PC oder Smartphone separat zu machen hab ich noch nie gemacht. Wäre aber die Lösung. Da muss ich mich aber erst auf die Suche begeben.

    Danke.

    Wie man das umsetzt, kommt auf das Template/Framework drauf an. Manchmal muss man das Menümodul nur kopieren und auf die rechte Position setzen. Dann in den Einstellungen des Templates/Frameworks für die beiden Module angeben, bei welcher Auflösung (klein, mittel, groß) es angezeigt werden soll.

    Manchmal muss man auch in den Modulen selber etwas eintragen. Da würde ich einfach in die Dokumentation des Templates schauen. Da steht das sicher beschrieben.