Keine Anmeldung im Backend möglich

  • Hallo,


    ich wollte mich im Backend anmelden, um Joomla zu aktualisieren.
    Doch die Anmeldung konnte nicht erfolgreich abgeschickt werden.


    Ich
    habe - scheinbar versehentlich - die Zweifaktoren-Authentifizierung
    aktiviert. Über phpmyadmin konnte ich dieses Plugin bereits
    deaktivieren.
    Ich habe plg_twofactorauth_yubikey und plg_twofactorauth_totp deaktiviert.


    Eine Anmeldung war immer noch nicht möglich. Also habe ich das PW zurück gesetzt.


    Ergebnis: Keine Anmeldung möglich. Leider erhalte ich keine Fehlermeldung.


    Die Seite: www.feuerwehr-warder.de
    Ich nutze Joomla 3.4.5
    Hoster: Strato


    Hat hier jemand einen Tipp, wie ich mich wieder einloggen kann?

  • ich erhalte beim Versuch der Anmeldung folgenden Hinweis:


    Warnung
    Das Anmelden beim LDAP Server war nicht möglich


    Ist das LDAP-Authentication Plugin absichtlich aktiv und hat vorher funktioniert oder ist dieses Plugin versehentlich eingeschaltet worden und Ursache des Fehlers?

  • Ist das LDAP-Authentication Plugin absichtlich aktiv und hat vorher funktioniert oder ist dieses Plugin versehentlich eingeschaltet worden und Ursache des Fehlers?


    Nein, das ist nicht automatisch aktiv und muss aus versehen aktiviert worden sein.
    Das kannst Du jetzt nur direkt in der Datenbank (über phpMyAdmin) in der Tabelle _extensions wieder deaktivieren. Tabellenzeile "enabled" auf "0" stellen.

  • Die letzten 2 Seiten wo Kunden sich meldeten die das Problem hatten , waren gehackt. Schau mal per FTP ob Du dateien findest, die da nicht hingehören. Wenn Du keine Ahnung hast was zu tun ist in dem Fall: http://www.web-worker-berlin.d…-gehackt-was-soll-ich-tun


    Und vor allem verändere bitte nicht irgendwelche Dateien. Damit änderst Du die Zeitstempel an den Dateien. Die sind wichtig um den Hack in den Logs finden zu können. So lässt sich der Zeitraum nämlich eingrenzen. Und wenn du gar keine Ahnung hast beauftrage wen. Hier schwirren ja ausser mir noch jede Menge Leute rum die bereinigen.


    Ich kann auch gerne mal reinschauen wenn du es möchtest.

  • Hallo,
    bitte, wo deaktiere ich per ftp oder Datenbank den ldap-Server?. Ich wollte von 3.6 auf 3.7 updaten, das brach regelmäßig mit Fehlermeldung Akeeba ab. Also wollte/ habe ich Akeeba im Backend deaktiviert und wahrscheinlich auch versehenthlich in Erweiterung / Plugins die Athentifizierung - LDAP. Jetzt komme ich nicht mehr ins Backend
    Überschrift: Warning: strstr() expects parameter 1 to be string, object given in /homepages/.../Joomla/MyCMS/libraries/joomla/cache/controller/callback.php on line 69 und Fehlermeldung: Call to undefined method JApplicationAdministrator::isClient()
    Per ftp habe ich die Seiten "callback.php" angeschaut und per Datenbank unter extended etwas wie LDAP gesucht. Alles ohne Ergebnis bzw. Erfolg! Ich bin bei 1&1. Die Homepage steht nach-wie-vor online, aber ich komme nicht mehr in Backend .../administrator. Ich bin kein Profi. Danke im Voraus, Ludger

  • Nachtrag: habe cache Dateien gelöscht (bin mir nur nicht sicher welche und wo!), habe Browser-Cache im Browser und per ccleaner gelöscht. Auf der Seite sind Nutzer angelegt. Wenn ich über die Front-Ansicht mich mit User "administrator" anmelde kommt Fehlermeldung -Angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden- Fehler: Class 'Joomla\Ldap\LdapClient' not found

  • Ich wollte von 3.6 auf 3.7 updaten, das brach regelmäßig mit Fehlermeldung Akeeba ab.


    Kannst du nicht einfach per Knopfdruck bei deinem Hoster den Zustand von vor dem Update herstellen?
    (Webspace und Datenbank(en))


    Welche Fehlermeldung hast du beim Update-Versuch erhalten? Wird sicher erneut "auftauchen", auch wenn du dich wieder einloggen kannst.
    Update von wo nach wo (exakte Version)?
    PHP-Version?


    Die Antwort nach der Aktivierung/Deaktivierung in der DB steht bereits in einem der oberen Beiträge. Glaube nicht, dass sich da was geändert hat.

  • Hallo liebes Wunder


    habe bei 1&1 angerufen und joomla sowie die Datenbank zurücksetzen lassen. Jetzt funktioniert der alte Zustand wieder.
    Joomla ist wieder 3.6 und php ist 5.6.
    LDAP konnte ich laut obiger Anleitung [zitat: Datenbank (über phpMyAdmin) in der Tabelle _extensions wieder deaktivieren. Tabellenzeile "enabled" auf "0" stellen."] eben nicht zurücksetzen, da keine Position LDAP, Authentifizierung oder ähnliches ersichtlich war.
    Bleibt also das Problem: ohne Update von Akeeba kein Update joomla auf 3.7 --wenigstens funktionierts erst mal wieder, aber ich kann aus der Back-Site nichts beheben und wie das über ftp läuft (habe Zugriff mit FileZilla) weiß ich nicht.


    Trotzdem, zunächst Danke für Deinen Hinweis der mir zumindest die Seite wiedergeholt hat.
    Ludger

  • Dann hattest du das automatische "Akeeba-Backup vor einem Joomla-Update" aktiviert. Das bereitetet Probleme, weshalb du es deaktivieren wolltest.
    Da muss man sehr genau hinschauen, dass man auch wirklich das richtige Plugin deaktiviert, selbst innerhalb der Akeeba-Plugins.


    Das Plugin würde ich immer deaktiviert lassen und besser manuell die Sicherung starten, wenn man sie benötigt. Das bereitet hin- und wieder mal Probleme.
    Ist den Akeeba-Backup überhaupt aktuell?

  • Hallo,
    mein joomla ist 3.6.1 (->3.7.4) und akeeba 5.3.4 (->5.4.0) Bei der Aktualisierung seit (->3.7.0) kommt immer die Fehlermeldung mit Akeeba. Aktuell hatte ich bis dahin keine Einstellung verändert. Akeeba läßt sich nicht updaten, Fehler: Archive does not exist
    Warnung: Aktualisierungspfad existiert nicht. [aber ich kann nirgendwo den Updatepfad ändern!]
    Nachricht: Fehler beim Aktualisieren von COM_INSTALLER_TYPE_TYPE_.
    (obwohl nie geändert!!).
    Darauf wollte ich ja joomla updaten ohne Akeeba-Sicherung durchgeführt mit entsprechender Katastrophe.
    Beim manuellen Akeeba-Backup kommt Fehler:"Backup Halted and Will Resume Automatically"

    Gerne greife ich deinen Hinweis auf.
    Also Akeeba Backup deaktivieren und erneut Joomla (-<3.7.4) updaten (in der Hoffnung das es mit deakivierten Akeebar diesmal rundum läuft.


    Danke, Schöne Grüße

  • Das Plugin, welches du deaktivieren musst, heißt: "System - Sicherung bei Aktualisierung" oder halt das ganze auf englisch.
    Dann wird vor einem Update kein Backup über AkeebaBackup durchgeführt.


    Dennoch solltest du unbedingt eine Sicherung vorher anlegen, entweder manuell (per FTP und DB exportieren) oder eben mittels AkeebaBackup.
    Dieses sollte auf einem aktuellen Stand sein. Lade dir einfach das .zip von deren Seite herunter und installiere es auf die herkömmliche Art und Weise über "Erweiterungen installieren". Da gibt es auch noch ne deutsche Sprachdatei zu. Das bisherige Akeeba muss vorher nicht entfernt werden.


    Aktuell ist übrigens Joomla 3.7.2.

  • Hallo,
    eventuell mach ich ein neues Fass auf, aber ich habe immer noch Probleme.
    Da ich kein Update von Akeeba und Joomla von der Backsite installieren kann, und ich nicht weiß wie ich per FilleZilla vorgehen soll (wohin kopieren bleibt im Trüben und was anschließend löschen ist ebenso ungewiß), dazu kommt das Problem, das ich mit FilleZilla auf 1&1 Space nicht drauf kopieren kann (trotz Änderung der Berechtigung 755 auf 777 heißt es "received failure with description Failure") Auch habe ich gelesen, das eine php.ini [memory_limit = 64M; upload_max_filesize = 25M; post_max_size = 29M; im Root bzw tmp-Verzeichnis eingefügt werden soll, aber auch diese geht nicht, Fehlermeldung heißt:
    - "open for write: received failure with description 'Failure'."


    Joomla ist derzeit 3.6.2; PHP (von 5.x auf 7.1.5; MySQLi 5.1.73-log; Cache Deaktiviert; Gzip Deaktiviert. Unter Erweiterungen habe ich im Backend Akeeba gelöscht,(außer F0F läßt sich als "Bibliothek" nicht löschen), ich dachte dann könnte ich es anschließend unter Verwaltung Aus-Webekatalog-Installieren erneut aktuell aufspielen.
    Wenn ich nun Akeeba aus Aus-Webkatalog-Installieren aktivere, erhalte ich
    - "Fehler Archive does not exist"
    - "Es kann kein Installationspaket gefunden werden!"
    Aus Paketdatei-hochladen erhalte ich
    - "Fehler Es gibt einen Fehler beim Hochladen dieser Datei auf den Server."
    - "Maximale PHP-Dateihochladegröße zu klein: Sowohl der Wert für „upload_max_filesize“, als auch für „post_max_size“ muss in der php.ini und/oder der .htaccess-Datei definiert werden."
    - "Es kann kein Installationspaket gefunden werden!"


    Wenn ich joomla aus der vorgeschlagenen Live-Aktuallisierung updaten will (https://downloads.joomla.org/c…Stable-Update_Package.zip)
    - "Es ist ein Fehler aufgetreten!"
    - "0 Cannot write to log file."
    Der Versuch aus Hochladen-und-Aktuallisieren heißt es
    - "Es ist ein Fehler aufgetreten!"
    - "403 Zugriff verboten."


    Tja, ich weiß nicht wo und welche Stellschrauben zu betätigen sind. Ich würde mich über weitere Hinweise sehr freuen. Danke
    Schöne Grüße Ludger

    • Hilfreich

    Schau erst einmal im Backend unter "Systeminfo" nach, welche Werte tatsächlich vorliegen, also "upload_max_size"..... usw.
    Oder ermögliche jemandem den Zugriff auf dein Backend. Meist ist es nur eine Kleinigkeit, die man übersieht, und über die jemand anderes sofort stolpert.
    Eventuell erst einmal auf PHP 7.0 umstellen!
    Kann es sein, dass der Speicherplatz nicht ausreicht?
    Kannst du überhaupt eine Datei per FileZilla in das Verzeichnis kopieren, also unabhängig von Joomla?
    Ist bei den Verzeichnisrechten in Joomla alles "beschreibbar"?
    Welches PHP-Interface wird verwendet? (-> siehe Systeminfo)
    Die Datenbank-Version ist auch etwas veraltet. Besser 5.5 oder 5.7!

  • Hallo
    upps ... ich dachte ich hätte längs geantwortet. DAS WAR DER RICHTIGE RIECHER, vielen vielen Dank.


    Mein Speicherplatz war mit 103% gefüllt, da der freundliche Mitarbeiter von 1&1 mir eine Datensicherung aufgespielt hatte. Nachdem ich diese und etliche alte Dateien gelöscht hatte, siehe da... alles funktionierte!


    Akeeba habe ich aus /Erweiterungen/ /Aus-Webkatalog-installieren/ neu aufgespielt. php ist 7.1.5 / Wo kann ich denn die Datenbank umstellen?, in 1&1 habe ich keine Einstellung gefunden.


    Nachtrag:
    Nach Recherche habe ich die .htaccess (Root) ergänzt, um die verschiedenen Domainnamen auf eine Domain mit https weiterzuleitung:
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
    </IfModule>
    In Joomla habe ich unter /Erweiterungen/ Konfiguration (https erzwingen: gesamte Website) ebenfalls umgestellt. Was mich noch stutzig macht (siehe .htaccess), in jommla /Konfiguration /Site /Suchmaschinenoptimierung steht die Einstellung auf Url-Rewrite-nutzen auf (nein).


    So, nochmal ein herzlichen Danke für den richtigen Riecher und damit Wiedererlangen meiner Homepage. DANKE


    Schöne Grüße
    Ludger