Kontaktformular Joomla - Hinweis "Ungültiges Feld" unterhalb des Inputfeldes anzeigen sowie Placeholder

  • Hallo,


    ich habe ein ganz einfaches Kontaktformular über Joomla eingerichtet. Beim Testen ist mir dann aufgefallen, dass wenn ein Besucher ein Feld nicht ausfüllt - welches benötigt wird - die Fehlermeldung dafür im "Message-Container" pberhalb des Formulars auftaucht. Ich hätte es gerne direkt bei dem fehlenden Inputfeld - ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden (man sieht ja auch ab und zu den Wald vor lauter Bäumen nicht) - oder muss ich da am Code schrauben?????


    Das Problem ist nämlich, dass ich vor dem Kontaktformular noch etwas Text stehen habe und als ich auf Senden geklickt habe, wird einfach nichts gemacht. Der Fehler taucht eben ganz oben auf - und er scrollt nicht direkt hin ...


    Das zweite Problem ist, das ich gerne einen Placeholder in die Formularfelder einfügen möchte - ich weiß zwar das ich das in der "components/com_contact/models/forms/contact.xml" machen muss, aber beim nächsten Update ist das ja überschrieben ... kann man das auch anders lösen? Als Override im Template funktioniert es ja nicht ....


    Viele Grüße

    Nissepuk

  • Es könnten ja mehrere Pflichtfelder nicht ausgefüllt sein. Wohin sollte dann gescrollt werden?

    Durch eine Änderung des Codes wirst du sicherlich die Meldung nach unten bekommen, aber nicht an die Stelle, wo etwas nicht stimmt. Die "Fehleinträge" werden in der Regel farbig angezeigt, je nach Template. Weiß gerade nicht, ob das bei Protostar auch so ist.


    Bei Nutzung von z.B. Fox Contact wird bei einem Fehler automatisch nach oben gescrollt und alle Fehler aufgezeigt, zusätzlich zur farblichen Markierung.