Update von 2.5 auf 3.6

  • Wer kann helfen?

    hatten Angriff auf Seite. Joomla plötzlich nicht mehr 3.5 sondern 2.5.8. Ich sollte das ändern, Bekannter sagte geh auf Joomlaos. Auf Joomlaos.de stand ich könne von 2.5 auf 3.9 gehen. Hochgeladen über Filezilla un nun geht nichts mehr.

    Homepage der Schule- Schüler müssen ihre Aufgaben holen.


    Fatal error: Call to undefined method JApplicationHelper::getHash() in /homepages/45/d404829281/htdocs/libraries/src/Application/CMSApplication.php on line 741


    Leider sind meine Kenntnisse nicht so tief, dass ich damit was anfangen kann.

    Wer kann mir helfen?


    LG

    Iris

  • Da hast du wohl auf keinen guten Ratgeber gehört und eine noch schlechte Webseite besucht.

    So wird es gemacht: Migration / Upgrade von Joomla / Why migrate


    Spiel Dein Backup zurück und mache die Migration nochmal.
    Wenn Du nicht beonders viel Inhalte hast, dann mache ein neue Webseite.

  • Ein Hack, bei dem die Version down gegraded wurde? Noch nie gehört...


    Simpel, aber frickelig: die exakte Version des Joomla in der DB herausfinden, den Core Dateistand vollständig und komplett entkernen, und mit dem der festgestellten Version ersetzen. Beten. Wenns läuft, auf die aktuelle 3.9.16 updaten. Nicht per FTP, sondern nach einem Backup im Backend. Template könnte wacklig werden, wenn ein Standard verwendet wurde.


    Schadcode suchen und entfernen, falls tatsächlich gehackt wurde.


    Edit: jep, Backup einspielen, die einfachste Methode.


    Wenn wirklich 2.5, und die Seite produktiv ist, würde ich eine Migration entweder mit einer Kopie, oder in den Sommerferien machen.

  • Hochgeladen über Filezilla un nun geht nichts mehr...

    Bedenke, dass Joomla aus den Dateien und den Datenbanktabellen besteht, in welchen die Inhalte gespeichert werden.

    Ein Update über FTP war, so wie du es ausgeführt hast, der falsche Weg. Hin und wieder ändert sich die DB-Struktur auch mal ein wenig. Dateien und Datenbank gehören immer zusammen und sollten deshalb beispielsweise immer gleichzeitig gesichert werden.

    Wenn man Aktualisierungen über das Backend durchführt, werden sowohl Dateien als auch die Datenbank aktualisiert.

    Ich verstehe auch nicht, wie du nun eine 2.5-Version haben kannst, wenn doch eigentlich 3.5 installiert war.


    Joomla sollte auch immer zeitnah aktualisiert werden. Dann ist die Gefahr eines Hacks sehr gering.