Beiträge - Kategorie dreispaltig anzeigen lassen

  • Hallo

    Ich möchte auf meiner Hauptseite die Hauptbeiträge dreispaltig anzeigen lassen mit einem Weiterlesen-Link.

    Ich habe es so gelöst, dass ich das Modul Beiträge-Kategorie gewählt habe und dieses dann auf der Startseite anzeigen lasse.


    Angezeigt werden mir die Beiträge aber untereinander. Ich hätte sie gerne als Spalten nebeneinander. Kann ich das irgendwo einstellen?


    Danke schonmal für die HIlfe


  • Das hängt grundlegend vom Grid-System ab, dass dein Template mitbringt, also die CSS-Basis, und bedeutet etwas Bastelei in Overrides und CSS.


    Auf der anderen Seite die Frage: Wozu heutzutage noch mühsam 3-spaltige Anzeigen erstellen? Ich meine in Zeiten von vornehmlich Mobilgeräten, auf denen 3 Spalten sowieso nichts bringen. 2 Spalten dann auf ganz kleinen Geräten auch nichts.


    Will dich nicht abhalten, aber wollte es gesagt haben ;) Halt sehr viel mehr Arbeit als anfangs gedacht.


    Und anhand eines Screen-Shots kann eh keiner helfen.

  • OT:

    Auf der anderen Seite die Frage: Wozu heutzutage noch mühsam 3-spaltige Anzeigen erstellen? Ich meine in Zeiten von vornehmlich Mobilgeräten, auf denen 3 Spalten sowieso nichts bringen. 2 Spalten dann auf ganz kleinen Geräten auch nichts.

    Na ja, bei einspaltiger Darstellung werden die Zeilen auf einem PC einfach zu lange, um überhaupt noch einigermassen leserlich zu sein. Deswegen sind ja "gute" Templates responsive und arbeiten mit sog. Break Points ;)

  • auf einem PC einfach zu lange

    Ich wäre da plump genug, den Bereich einfach mit max-width zu verschmälern (angesichts der Realitäten im Netz und angesichts der Zahlungswilligkeit von Kunden, die an ihren veralteten Templates festhalten wollen ;) ). Was ein "gutes" Template ja eigentlich auch machen sollte.


    In dieses Joomla-Modul (wie in jedes andere joomla-3-eigene) responsive Mehrspaltigkeit, noch dazu mit Bootstrap 2 oder 3 zu basteln oder sogar einem proprietären, runtereduzierten oder schlecht dokumentierten Grid-System-CSS "von gestern" ist einfach Generve. Schon diese row-span-col-Berechnungen brauchen halt mehr als nur CSS.


    Da würde ich eher versuchen, an die Modulposition mehrere Module nebeneinander zu setzen, in der Hoffnung, dass das Template sie automatisch umsortiert und, dass man vielleicht genug von-bis-Einstellmöglichkeiten im Modul hat. Keine Ahnung.


    Will dich nicht abhalten, aber wollte es gesagt haben ;) Halt sehr viel mehr Arbeit als anfangs gedacht.


    Fangen wir neu an bei:

    Und anhand eines Screen-Shots kann eh keiner helfen.


    Die von mir überlesene Frage war ja auch eigentlich

    Kann ich das irgendwo einstellen?

    Nein, kann man nicht. Schau mal im JED, ob du vielleicht ein passendes Modul findest, was das kann.