Overrides aktuell halten

  • Hallo,


    Sinn und Zweck meiner Overrides ist es ja, eben nicht bei Aktualisierungen überschrieben zu werden. Dann fehlen darin aber auch wichtige Änderungen bei joomla-Updates, bestimmt auch sicherheitsrelevante.


    Zu diesem Thema habe ich viel gesucht und bisher wenig gefunden, außer die Hinweise auf akribische Dokumentation der eigenen Installationen und händisches Nachpflegen oder scriptgesteuerte Dateivergleiche.


    Habe ich da ein bereits existentes Tool/Plugin oder den praktikablen Leitfaden von einem der Profis hier im Forum übersehen?


    Dann würde ich mich über einen Hinweis/Link sehr freuen.


    Grundsätzlich ein großes Danke an dieses Forum, welches Fragen meistens schon beantwortet hat, bevor man selbst eine stellt.

  • Sicherheitsrelevante Dinge sind bei Overrides eher weniger betroffen. Meist geht es doch um die Optik. Dennoch sollten Änderungen regelmäßig nachgearbeitet werden. Du hast ja bereits alles Entscheidende erwähnt.

    Ich versuche grundsätzlich ohne Overrides auszukommen und nutze diese nur, wenn es nicht anders geht. Dann eben mit entsprechender Dokumentation.

  • In Joomla 4 wird es wohl was geben. Allerdings funktioniert das entweder noch teils nicht oder es funktioniert generell noch nicht oder ich bin zu blöd, es zu verstehen.


    Und man muss wohl Overrides über den Template-Editor anlegen, damit es funktioniert (????)


    Overrides werden irgendwie verglichen und wohl auch in der DB mitprotokolliert, gibt zumindest eine neue DB-Tabelle und ein neues Plugin. Vielleicht werden aber alte Core-Dateien und neue nach Update verglichen (????).


    Weiters gibt es im Template selbst einen View, wo man Original-Override-Unterschiede anzeigen können sollte. Bei mir sagt das Tool aber nur "Keine Unterschiede", selbst wenn die Unterschiede offensichtlich sind ;)


    Hier noch paar Links zu finden, wie es eigentlich funktionieren sollte: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/21851

  • Klingt für mich eher wie eine schlechte Lösung. Wichtig ist doch, dass bei Änderungen an einer überschriebenen Core- oder Dritterweitungs-Datei, die Overrides besitzen, diese Änderungen im Adminbereich oder per Mail gemeldet bekommt. Alles andere wird doch eher unsicherer Mumpitz sein. Ab diesem Moment müsste man mit einer Art diff tool vergleichen, ähnlich wie in phpstorm. Ob ein Override ein Override ist sollte doch eigentlich durch die Dateistruktur geklärt sein oder man legt halt weitere Metadaten an.

  • Es gibt im Backend Stellen, wo gemeldet wird, dass Overrides zu prüfen sind. So ähnlich wie "Erweiterungen aktualisieren!". Hab ich aber auch keinen Plan, wie das dann im Detail funktionieren wird. Ist


    Ein Diff-Tool ist drinnen. Funktioniert bei mir halt momentan nicht.


    Und in der Templateübersicht ist eine Splate dazugekommen. "Overrides OK" oder so ähnlich; pro Template.


    Aber, weil ich gerade sehe, dass in J4 auf Mobilgeräten auch wieder einige wichtige Spalten in Übersichten nicht angezeigt werden, mach ich mal lieber zu. Der Nerven wegen ;)



  • In Joomla 4 wird es wohl was geben. Allerdings funktioniert das entweder noch teils nicht oder es funktioniert generell noch nicht oder ich bin zu blöd, es zu verstehen.

    Was funktioniert genau nicht? Ich gucke mir das hin und wieder einmal an, weil während der Joomla 4 Entwicklung immer mal wieder etwas geändert wird, was auch Dinge im Override Manager kaputt macht. Vor Kurzem waren die Switches verändert und die Texte sind dann im Override Manager nicht mehr erschienen. Das ist aber nur ein Beispiel.

    Im Moment müsste es meiner Meinung nach passen?


    Sorry, habe erst gerade Weitergelesen und getestet. Tatsächlich ist da wieder etwas kaputt:


    Eigentlich sollte im verlinkten Bild die Diff angezeigt werden. Nun steht in der Fehlerkonsole:


    ReferenceError: JsDiff is not defined


    Ab diesem Moment müsste man mit einer Art diff tool vergleichen,

    Der Override Manager überschreibt nichts automatisch. Er hat ein Diff Tool integriert. Hier findest du Bilder: https://docs.joomla.org/J4.x:Improved_Override_Management


    Da ich gerade dabei war habe ich ein issue geöffnet. https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/28548

  • Ok, sieht soweit ganz gut aus.


    Super wäre, wenn nach dem Update einer Erweiterung ein verlinkter Hinweis erscheint, dass sich eine betreffende Datei geändert hat. Das geht nur, wenn Override-Dateien logisch mit ihren Ursprungsdateien verbunden sind und bleiben.


    Alles andere könnte dann ein Programmierer auch selbst mit seinen Mitteln prüfen und bräuchte dieses Zeug doch gar nicht, für mich erscheint es wenig relevant.

  • Super wäre, wenn nach dem Update einer Erweiterung ein verlinkter Hinweis erscheint, dass sich eine betreffende Datei geändert hat. Das geht nur, wenn Override-Dateien logisch mit ihren Ursprungsdateien verbunden sind und bleiben.

    Ja, da gibt es ein Quickicon für. In Joomla 4 siehst du geänderten Overrides, also wenn die Ursprungsdatei aktualisiert wurde, genauso wie wenn eine Erweiterung eine Aktualisierung anbietet.





    So kann es gehen. Gerade wollte ich mir das Problem das oben angesprochen wurde genauer ansehen, da ist es schon korrigiert worden:
    Problem https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/28548
    Lösung: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/28550