T3 Template - Bild über volle Breite

  • Hallo Miteinander,


    nachdem ich Stunden damit verbracht habe, eine Lösung zu finden, riskiere :) ich jetzt doch eine Anfrage im Forum: Ich verwende das T3-Framework und habe auf der 1. Position meines Templates bzw. Layouts ein Modul mit einem Image eingebunden, das ich gerne über der ganzen Bildschirmbreite ohne Rand darstellen möchte; siehe dazu http://www.naturheilverfahren-online.com . Während der Footer und die Navigation schon über die ganze Bildschirmbreite geht (es ist also möglich :), aber eben von Joomlart auch von vornherein so vorgesehen), gelingt mir das bei den anderen Positionen, in diesem Fall bei Position 1 nicht. Das Image selber füllt wahrscheinlich schon die ganze Position bzw. Modul aus - aber vermutlich muss ich die Position bzw. das Modul selber in seiner maximalen Breite ändern, damit es den ganzen Bildschirm ausfüllen kann. Aber ich finde einfach nicht den Hebel dazu. Auch die Doku zum Template hilft mir nicht wirklich weiter - vermutlich ist mein Englisch zu schlecht - keine Ahnung. Kann mir da jemand weiterhelfen oder irgendwie auf die richtige Spur bringen? Das wäre prima. Danke im Voraus.

  • das ging aber schnell mit der ersten Antwort :thumbup:

    Ja, ich meine tatsächlich das Bild Online_Angebot mit dem Laptop und der Pflanze direkt unter der Navigation. Rechts und links ist ein weißer Rand. Den hätte ich gerne weg. :)

  • Das Bild ist bereits auf 100% und passt sich dem Container an, welcher sich der jeweiligen Bildschirmbreite anpasst. Zieh dein Browserfenster mal langsam breiter, dann wird der "Rand" größer und die Webseiten-Darstellung springt irgendwann um, so dass der Container nahezu bildfüllend ist. Ziehst du das Browserfenster weiter auf, dann wird der Rand wieder größer, solange bis die Webseiten-Darstellung wieder umspringt. Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären könnte.


    Die gesamte Seite richtet sich nach dieser Containergröße, die abhängig vom Browserfenster ist. Vermutlich kannst du da direkt in T3 entsprechende Änderungen machen. Am Modul oder am Bild selber brauchst du aber nicht rumbasteln.

  • Danke Dir erstmal. Ja, jetzt habe ich den Begriff: Container. Vermutlich muss ich das einstellen - mal schauen, ob ich das etwas finde. Kannst Du mir vielleicht noch sagen: Ist das eine Sache, die ich über CSS, also über die custom.css einstellen kann oder muss ich da in den PHP-Code des Templates rein? Du merkst, Du sprichst mit einem Laien :) .

  • Tja, das ist genau der Punkt. Ich komme mit der Doku nicht weiter. Mir scheint, da fehlen mir die Wissensgrundlagen. Eigentlich will ich doch gar nicht so viel, habe ich zumindest immer gedacht. Geht ja nur um ein Bild über die volle Breite. Vielleicht muss ich doch irgendwann in den sauren Apfel beißen und das Template wechseln hin zu einem, das auch ich kapiere :)


    Danke Dir aber trotzdem vielmals für Deine Bemühungen und Antworten!

  • Hallo Joomla-Wunder,

    jetzt hat es mich doch ein bisschen "gefuchst" und ich bin tatsächlich etwas weiter gekommen, nachdem ich von Dir das Stichwort "Container" bekommen habe.


    Mit:

    .container {

    width: 100%;

    }

    */

    in der custom.css bekomme ich es zumindest hin, dass die gesamte Webseite auf der komplett zur Verfügung stehenden Breite angezeigt wird. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, dass dieser Befehl nur für das Bild gilt. Aber immerhin. Ich bleibe dran :). Danke nochmals.

  • Der Container stellt sicher, dass alles schön einheitlich untereinander dargestellt wird, also ohne Versatz. Angenommen, du würdest nur das Bild größer machen (wie auch immer), dann gibt das einen Versatz zur Navigation und zu allen anderen Elementen auf der Seite. Ist das wirklich gewollt?


    Du müsstest wahrscheinlich weiterhin eine Breite von 100% nutzen und allen anderen Elementen auf der Seite eine geringere Breite geben und zentrieren, also genau andersherum, wie du es dir vorstellst.

    Überprüfe bei Änderungen aber immer die Darstellung bei verschiedenen Bildschirmgrößen, insbesondere die mobile Darstellung. Nicht, dass du mehr kaputt machst, als das es dir hilft!


    Eventuell wäre es wirklich sinnvoller, hier ein anderes Template zu verwenden und sich das "Basteln" zu ersparen.

  • Danke für die Tipps. Und Du hast recht - man könnte die Sache natürlich auch genau anders herum angehen.

    Die anderen Bildschirmgrößen passen eigentlich - das könnte ich so lassen. Aber das mit dem Wechsel des Templates werde ich mir trotzdem nochmal ernsthaft überlegen!