JoomGallery - Zugriffsrecht SuperUser notwendig?

  • Hallo,

    ich habe eine "Joomla"-Internetpräsenz übernommen und muss dort an der "JoomGallery" Änderungen vornehmen. So wie ich das sehe, fehlt mir als "Administrator" die Zugriffsberechtigung, um die "JoomGallery" zu konfigurieren, oder mache ich etwas falsch?

    Kann es sein, dass das nur dem "Super-User" gestattet war? Dieser ist verstorben und der die Seite danach übernommen hat, hat mir auch nur sein "Administrator"-Passwort geben können. Ich habe schon an Content-Managementsystemen gearbeitet, aber noch nicht an "Joomla".

    Muss ich evtl. eine andere Gallery-Komponente oder ein Plug-In-Tool integrieren und damit die Kunden-Fotogallerie neu aufbauen? Ist das überhaupt möglich, wenn ich "nur" "Administrator" bin, so etwas zu installieren?

    Vielen Dank im voraus - Thomas

  • Wenn du die Seite übernommen hast dann brauchst du auch einen Zugriff als super user.

    In deinem Fall würde ich mich erst mal an den Firmenchef oder Vereinsvorstand wenden oder wer eben zuständig ist, und mit dem klären ob das in Ordnung geht.

    Du solltest ja auch einen FTP Zugang zu dem Webspace haben und mit phpMyAdmin auf die Seite kommen. Kläre auch das zuerst.

  • Hallo Christiane,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe den Fall, dass der Entwickler (wohl der super user) verstorben ist. Der Nachfolger (kein Web-Entwickler) hatte nur Administrator-Rechte und wusste vermutlich auch nicht, dass er sich in einem eingeschränkten Backend bewegt. Nun habe ich das Ganze. So wie ich das sehe, werde ich wohl ablehnen müssen, die Seite zu betreuen, da ich ja auch bestimmt keine Rechte zum Installieren neuer Komponenten oder Plugins habe. Ich vermute, da hilft nur, eine komplett neue Internetpräsenz aufzubauen.

    Herzliche Grüße - Thomas

  • Wenn der Benutzername eines Administrators bekannt ist und FTP zugänglich und du den richtigen Editor nimmst und nicht den windows-eigenen, gibt es auch diesen netten Trick, der geeignet wäre;

    https://docs.joomla.org/How_do…your_admin_password%3F/de


    Überschrift "Methode 1: Datei: configuration.php".


    Kann dir den Hinweis von firstlady auch nur ans Herz legen. Man erlebt komische Dinge. Man sollte auch eine Startreferenz (= Backup) anlegen, bevor man seine Arbeit beginnt und laaange aufheben und offiziell dem "Kunden" verfügbar machen. "Mit diesem Stand habe ich meine Arbeit begonnen". Hat mich schon mal vor einer schrägen Rechtsabteilung einer Gradler-Firma gerettet, die mich 3 Jahre nach meiner Tätigkeit zu kostenloser Weiterarbeit verpflichten wollte, weil ich angeblich Schuld an plötzlich nicht mehr funktionierender Seite war ;) Auch, wenn man 1000e solcher Backups umsonst aufhebt ;) Schon das Streiten kostet Zeit und Nerven.

    Zu so einer Startreferenz gehört auch eine Kopie der Systeminformationen, die man in Joomla bequem als Textdatei exportieren kann.

  • Vielen Dank für die Infos!


    Ich habe das mit dem Eintrag in der configuration.php probiert, ist gut beschrieben und ich denke, dass ich alles richtig gemacht habe, aber es geht nicht.


    Jedoch, jetzt kommt der Hammer: Ich habe gesehen, dass in der Benutzerverwaltung ca. 8 Seiten mit Benutzern mit kommischen, fortlaufenden Benutzernamen wie z. B. "zvusafmeutuwzdvGP" registriert sind und die haben oft eine russische E-Mailadresse oder eine, die auffällig ist. Die Benutzer sind auf "deaktiviert" gesetzt, aber ich gehe jetzt davon aus, dass die Seite mal gehackt wurde.


    Also werde ich empfehlen die Seite platt zu machen und eine komplett neue Internetseite aufzubauen.


    Ich habe noch in Zeiten Internetseiten gemacht, wo das kriminelle Potential noch nicht so massiv war, ach, waren das Zeiten ;)


    Thomas

  • Hallo Christiane,


    o. k., ich kann zu mindest die alte Site parallel laufen lassen, bis die neue fertig ist. Es ist für einen Kunstverein, wo ich neuerdings auch Mitglied bin.


    Ich kann das vorschlagen und der Vorstand kann entscheiden.


    Gäbe es denn eine wirksame Möglichkeit den Superuser zu ändern, ich muss den Damen und Herren vom Vorstand ja etwas sagen. Lange damit verzetteln will ich mich allerdings nicht mehr, ich denke, Du verstehst das.


    Herzliche Grüße - Thomas

  • Auf der Root habe ich keine "configuration.php" gefunden, kann sein, dass sie dort gelöscht wurde, aber in einem Unterverzeichnis des Verzeichnises "joomla" war ein Ordner "kunstverein" mit einer "configuration.php". Diese habe ich kopiert, mit Filezilla auf 644 gesetzt, mit Dreamweaver geöffnet und am Ende "public $root_user='myname';" eingefügt. Statt myname habe ich meinen angelegten Administrator-Benutzernamen verwendet, Dann die Datei in die Root übertragen und 644 gelassen - Ergebnis war erfolglos.


    Dann habe ich das Ganze mit "public $root_user='BENUTZERNAME SUPERUSER';" probiert und statt Benutzername meinen Administrator-Benutzernamen eingefügt- Ergebnis war erfolglos.


    Es kann natürlich sein, dass in der "configuration.php", die ich gefunden habe, sonst noch etwas fehlt,

  • Wenn in deinem Joomla-Ordner ein Ordner /kunstverein vorhanden ist, dann liegt dort möglicherweise eine weitere Joomla-Installation bzw. es ist die eigentliche Joomla-Installation, die du übernommen hast. Wenn man eine configuration.php irgendwoher übernimmt, dann muss man einiges mehr ändern, da dann beispielsweise auf andere Datenbanktabellen zugegriffen wird. Da kannst du oft mehr durcheinanderwirbeln, als das es nutzt.


    Wenn lediglich die Zugangsdaten für den SuperUser fehlen, dann brauchst du dich auch nur darum zu kümmern. Die Vorgehensweise wurde ja bereits mehrfach erörtert.

  • Hallo Chris,


    ja, das hat geklappt - suuuuuuuuuuuuuuuper!!!


    Es ist so schön, wenn man den richtigen Dreh bekommen hat - vielen Dank!!!


    Jetzt kann ich an den Seiten arbeiten und werde eine gute Site umsetzen :)


    Super Forum ;)