Indexierung für Smart Search nur bei eingeschaltenem Debug-Modus

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne die Smart Search Funktion nutzen. Allerdings blieb die Indexierung jedes Mal nach dem Start hängen. Es wird nur die Überschrift vom Suchindex angezeigt, ohne Verlaufsbalken usw. Habe im Netz nach einer Lösung gesucht und alle Tipps ausprobiert. Erst als ich in Joomla den Debug-Modus aktivert hatte, startete die Indexierung richtig.
    Sobald ich dieses Debugging abschalte, tritt der Fehler wieder auf. Hat jemand von Euch eine Erklärung hierfür?


    In der Log-Datei logs/indexer.php habe ich dann auch noch entdeckt, dass eine JApplication 'deprecated' wurde. Wie kann man herausfinden welche dies ist udn warum?


    Ich arbeite mit Joomla 3.4.6 und PHP 5.5.11


    Gruß
    hike39

  • Hallo hike39,
    eine Erklärung habe ich nicht.
    Wurde die Indexierung denn gemacht und nur die Anzeige ist falsch? Oder wurde nichts indexiert? Wenn nichts gemacht wurde:
    Schalte in der Konfiguration im Reiter System das Error-reporting auf "maximum", vielleicht kommt dabei mehr Information.
    Wenn was indexiert wurde: Kannst du auf der Konsole bezüglich javascript was erkennen?


    Die deprecated-Meldung ist ein Hinweis, es sollte eigentlich kein Fehlverhalten damit zusammen hängen

  • Hallo Firstlady,
    bei ausgeschaltenem Debugger wird nicht indexiert.
    In der Web/Browser-Konsole vom FF 43.0 erhalte ich beim Indexieren ein JS-Warning "Leerer String an getElementByID() übergeben [ jquery.js : 2812:12 ]


    In der global Konfiguration im Reiter 'System' kann ich nur 'System debuggen' ein- oder ausschalten. Das Error-Reporting kann ich also nicht anpassen.


    Gruß
    hike39

  • Hallo Firstlady,
    habe den Schalter nun gefunden. Er befindet sich nicht auf dem Reiter "System" sondern "Server". Nur wohin gehen dann die Fehlermeldungen? Ich habe im Verzeichnis 'logs' nachgesehen, da erfolgt kein Eintrag.


    An Erweiterungen habe ich neben den Standards nur z.B. JEM (2.15), Joomla Mysql Manager (3.1.0), Suchindex (3.0.0). Als Plugin nutze ich bei der Smart Suche: Smart Search JEM.


    Beim Debugger der FF Web-Konsole sehe ich, dass nur bootstrap.min.js, core.js, index.php und template.js tätig sind.


    Mitterweile konnte ich auch feststellen, dass die Indexierung auch ohne Debugmodus läuft, wenn ich innerhalb der Administration den URL
    [IP-Adresse]/administrator/index.php?option=com_finder&view=indexer&tmpl=component
    manuell aufrufe.


    Grüße
    hike39

  • Hallo zusammen und die besten Wünsche für das neue Jahr, besonders an die Firstlady,


    aber für mich fängt es mit Frust an. Nachdem ich nun bei meinem eigentlichen Problem mit JEM weitergekommen bin, wollte ich wieder einmal die Indexierung neu durchführen. Vorher habe ich auch JOOMLA 3.4.8 upgedated. (Wunderbares Denglisch).


    Leider musste ich feststellen, dass die Indexierung nicht anlief, obwohl ich diese manuell über den o.e. URL-Aufruf gestartet hatte. Eine Analyse, über den Web-Konsole von FF, zeigte einen Fehler an, der vom indexer.js kam mit dem HInweis, dass JSON.decode keine Funktion ist (.../media/com_finder/js/indexer.js line 66).


    Hat jemand von Euch hierfür eine Erklärung? Ich gehe davon aus, dass hier irgendein include fehlt oder nicht sauber funktioniert. Aber wo muss ich da nachbessern?


    Gruß
    hike39

  • Hallo ihr beide,
    guter Fund, Christine. Sieht immer noch so aus als ob da ein javascript Konflikt vorliegt.
    Deaktviere doch einmal JEM bevor du eine Indexierung startest.
    Ich bewege mich bei JEM, Smart Search und generell js-Konflikten auf recht dünnem Eis - kann nur hoffen dass jemand vorbei kommt der da besser Bescheid weiss.

  • Habe jetzt einmal alle finder-Plugins deaktiviert und den Debugger-Modus eingeschaltet. Es bleibt bei dem Hänger.


    Werde wohl auf eigene Faust weitersuchen müssen. Falls ich etwas entdecke, melde ich mich.


    Grüße
    hike39

  • Nun habe ich das Problem mit Fehler in ".../media/com_finder/js/indexer.js line 66" herausgefunden:
    Es muss gewährleistet sein, dass im Verzeichnis [Joomla-Installationsverzeichnis]/logs die Datei indexer.php angelegt und beschrieben werden kann.
    Ansonsten wird dem JS-Script .../media/com_finder/js/indexer.js in der Zeile 64 dem Funktionsaufruf von handleFailure als Option eine Fehlermeldung in HTML-Format übergeben, die genau beinhaltet, dass die Fehlerdatei nicht angelegt bzw beschreiben werden kann. Dieses führt dann zu einem Decodierfehler. ( Dies ist jedenfalls meine Interpretation der Situation und ich bin kein Programmiernerd. )


    Dennoch bleibt das Problem, dass die Indexierung über die Administration->Komponenten->Suchindex->Indexieren angestossen nicht funktioniert. Man muss immernoch den DEBUG-Modus anwerfen oder den o.e. URL direkt aufrufen.


    Gruß
    hike39