Website wiedererstellen mit Daten vom Server (FTP)

  • Ist es möglich eine alte Website (Joomla 1.7) mit den Daten auf dem Server in eine neue Joomla Version 3.9.16 zu Laden ?? Original (MySQL) ist leider nicht vorhanden, der Ersteller der Website hat sie nicht mehr. ;(

    Im Anhang sind die FTP Daten der Website zu sehen.


    Vermute jedoch das Eure Antworten bei mir keine Begeisterung auslösen werden, sondern || = Alles neu erstellen ;(

  • Die Inhalte vonJoomla sind in der Datenbank abgelegt. Heißt also ohne Datenbank kein Joomlawiederhestellung.

    Solltest du einen Datenbank-dump haben müsstest du aber erst die jetzige Wersion umziehen (Vorgehen siehe Anleitungen) und dann Schrittweise in die aktuelle Version migrieren. Auch dazu siehe Anleitungen.

    Das alte Joomla war und ist wegen der in den alten Versionen vorhandenen Lücken gefährdet für Hacks.

    Ist die Seite noch Online? Dann auch mal bzgl. Umzug in Anleitungen schauen. Ich nehme Akkeba Backup. Die müsstest allerdings eine zu 1.7 kompatible Version suchen. Die aktuelle könnte ggf. nicht laufen.

  • Du erwartest die schlechte Antwort ja schon, dann will ich sie mal ausformulieren. Aus den FTP-Dateien kannst du höchstens noch das Template und Informationen über die installierten Erweiterungen holen, wobei du von 1.7 auf 3.9 auch besser mit einem komplett neuen Template bedient wärst. Ich würde nicht versuchen, eine Seite von 1.7 hochzuziehen, sondern sie ordentlich neu aufbauen.


    Sämtliche Inhalte, Kategorien, Benutzer, Menüs etc liegen in der Datenbank. Ist die nicht mehr existent oder habt ihr nur keinen Zugriff?

  • Original (MySQL) ist leider nicht vorhanden, der Ersteller der Website hat sie nicht mehr. ;(

    Wurde denn wirklich die zu Joomla gehörende Datenbank gelöscht und nur die Dateien behalten? Diese scheinen ja noch auf dem Webserver zu liegen, auch wenn sie im Screenshot nicht erkennbar sind.

    Wenn man eine Webseite löscht, dann entfernt man doch beides. Manchmal werden die Datenbanktabellen vergessen. Andersherum ist das schon merkwürdig. Vielleicht gibt es nur keine Datenbanksicherung. Was passiert denn, wenn du die Webseite aufrufst? Fehlermeldung? Welche?

  • Moin


    Es gibt noch eine weitere Option die die Kollegen hier nicht genannt haben. Je nachdem wie umfangreich die alte Seite war kannst Du Dir von hier als Kopie ziehen:


    https://archive.org/web/


    Zwar manuell, aber Du kommst zumindest die Texte, Menüpunkte, den Aufbau usw. Die original Fotos hast Du ja in denen FTP-Inhalten im Verzeichnis "images" und darunter. Benutzer, Einstellungen usw. musst Du natürlich neu machen, aber das ist machbar so lange es sich nicht gerade um eine Community gehandelt hat.


    Gruß Jan

  • Pest


    Danke für den Tipp, leider scheint die Seite "Offline" zu sein. https://web.archive.org/web/*/http://www.(website).ch


    Hier die Antwort der archive.org Website :


    The Internet Archive's sites are offline for scheduled maintenance and upgrades.

    Please check our twitter feed @internetarchive for updates.

    Sorry for the inconvenience.


    Ist damit meine Website oder archive.org gemeint?

  • Wurde denn wirklich die zu Joomla gehörende Datenbank gelöscht und nur die Dateien behalten? Diese scheinen ja noch auf dem Webserver zu liegen, auch wenn sie im Screenshot nicht erkennbar sind.

    Wenn man eine Webseite löscht, dann entfernt man doch beides. Manchmal werden die Datenbanktabellen vergessen. Andersherum ist das schon merkwürdig. Vielleicht gibt es nur keine Datenbanksicherung. Was passiert denn, wenn du die Webseite aufrufst? Fehlermeldung? Welche?

    Der Ersteller muss doch auf seinem PC die Lokale Daten haben um diese auf den Server zu Laden. Er hat offenbar diese Daten gelöscht. Ich habe nur Zugriff mit FTP auf den Server. Siehe 1.Beitrag

    Oder habe ich etwas nicht ganz Verstanden wie die Daten auf den Server zu sehen sind.

  • Ist damit meine Website oder archive.org gemeint?

    archive.org macht Wartungsarbeiten. Versuch es später nochmal.

    Der Ersteller muss doch auf seinem PC die Lokale Daten haben um diese auf den Server zu Laden. Er hat offenbar diese Daten gelöscht. Ich habe nur Zugriff mit FTP auf den Server. Siehe 1.Beitrag

    Oder habe ich etwas nicht ganz Verstanden wie die Daten auf den Server zu sehen sind.

    Ah, das ist doch etwas besser! Hast du auch Zugriff auf den Kundenbereich beim Hosting-Anbieter? Oder was ist das für ein Server? Wenn du irgendwie Zugriff auf die Datenbank kriegst, mit phpMyAdmin oder so, findest du die Zugangsdaten dafür in der Datei configuration.php.

  • Der Ersteller muss doch auf seinem PC die Lokale Daten haben um diese auf den Server zu Laden. Er hat offenbar diese Daten gelöscht

    In aller Regel richtet man Joomla direkt auf dem Webserver ein.

    Alternativ erstellt man Joomla auf dem eigenen PC mit einem sogenannten virtuellen Server wie beispielsweise Xampp und zieht dann seine Installation zum gewünschten Hoster um.

    In beiden Fällen könnte die Webseite (Dateien und Datenbank) auf dem Webserver noch existieren, während lokal alles gelöscht ist.

    Weiter mit #10 !

  • Ah, das ist doch etwas besser! Hast du auch Zugriff auf den Kundenbereich beim Hosting-Anbieter? Oder was ist das für ein Server? Wenn du irgendwie Zugriff auf die Datenbank kriegst, mit phpMyAdmin oder so, findest du die Zugangsdaten dafür in der Datei configuration.php.

    Die Daten sind auf dem Metanet.ch Server ! Da habe ich mit FTP Zugang. Die Website läuft noch jedoch mit Fehlermeldung und erhalte dort keinen Zugang als Admin. Login Daten habe ich. Siehe auch meinen Beitrag unter Joomla 2.5
    Admin Zugang funktioniert nicht mehr

  • - Du hast Zugang zu FTP, kommst also an alle Dateien. OK.

    - Du hast Zugang auf configuration.php. Da drin die Datenbank-Details. OK.

    - Du installierst in einem Unterordner des Joomlas phpMyAdmin. Geht grundlegend durch entpacken und Ordner hochschieben. Etwas Konfiguration. Dann hast Zugang zur Datenbank und kannst sie exportieren.

    - Oder verwendest ein anderes Tool für Datenbankexport. Heißen dann irgendwie alle was mit mysqldumper oder ähnlich.

    - Oder fragst beim Provider, ob der ein DB-Backup rumliegen hat.


    - Dann hast alles, was für eine Neuinstallation, z.B. auf XAMPP mit PHP 5.4(!) nötig ist. Und kannst schrittweise das Update probieren. "Einspielen" ist jedenfalls mal nicht, wenn das sauber gehen soll.

    - Alternative: Ich verwende gelegentlich den JMigrator von Daycounts, weil der bei mir eben noch rumliegt.

  • Pest


    ich habe nun die Website mit https://archive.org/web/ gefunden und sie läuft so wie erwartet. Nun muss ich eine schrittweise Anleitung erhalten wie ich die Daten in Joomla 3.9 übertragen kann.

    Habe Joomla auf meinem PC Lokal installiert. Ist dies so Richtig, oder muss ich eine ältere Version zusätzlich installieren. Original ist glaube 1.7.

    Ich bin mir im klaren das es nicht einfach ist. Leider hat der Ersteller der Website nie ein Update ausgeführt. Hier noch meine 3.9 Installation :

  • Wenn du nach dem Vorschlag von Pest vorgeht, kopierst du die alten Mediendateien in dein neues Joomla. Danach baust du die Struktur deines Webseite nach und dann kopierst du aus Webarchive die Inhalte bzw. den Text in die neu angelegten Seiten und fügst die Bilder ein, die ja in deinem Medienordner liegen.

    Sollten besondere Module Plugin verwendet worden sein, so musst du suchen, ob es dazu im Extensionverzeichnis passende aktuelle gibt.

    Je nach Anzahl der Seiten viel zu tun.

    Solltest du DB Zugang kriegen, könnte es einfacher sein, dann musst du aber die Seite Schrittweise hoch ziehen.

  • Wenn du nach dem Vorschlag von Pest vorgeht, kopierst du die alten Mediendateien in dein neues Joomla. Danach baust du die Struktur deines Webseite nach und dann kopierst du aus Webarchive die Inhalte bzw. den Text in die neu angelegten Seiten und fügst die Bilder ein, die ja in deinem Medienordner liegen.

    Lui_brempt

    Da ich ein absoluter Neuling in Sachen Joomla bin, habe ich noch keine Ahnung wie ich welche Daten wohin Kopieren muss. Joomla kenne ich erst seit 01.04.2020 thinking Danke dir trotzdem für die Info. Ich kann Software Installieren aber Verstehen derselben ist ein anderes Kapitel. Auch Aufbau und Hintergrundwissen wie wo welche Daten abgelegt werden ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

    Ich suche eine Helfer der Joomla kennt und mit den vom mir gesammelten Infos die ich hier erhalten habe die Website wieder zum Laufen bringt. Ist leider nicht so einfach, den fast jeder, in meinem Bekanntenkreis, der über Joomla bescheid weis, will sein Wissen für sich behalten.

  • Nabend


    Die Option über das Archive.org ist quasi die letzte Möglichkeit um die Inhalte ---> manuell <--- zu kopieren. Kommst Du per FTP und MySQL-Dumper an die Datenbank direkt, kannst Du den Vorschlag von Re:Later umsetzten und die alte Seite auf ein XAMPP ziehen. Anleitungen dazu wurden hier sicher schon jede Menge geschrieben, er selbst hat die Schritte auch schon kurz genannt...


  • Es können natürlich nur allgemeine Infos zum Erneuern der Webseite gegeben werden, da niemand genau weiß, was da so installiert ist und auf was man alles zugreifen kann. Wenn man Joomla-Anfänger ist, wird das ganze ein wenig erschwert.

    Detaillierte Hilfe kann man eigentlich nur geben, wenn man sich das Ganze mal anschauen könnte. Ist denn die Seite sehr umfangreich?

  • Ich bin zunehmend irritiert. Und bevor ich irgendwelche weiteren Notlösungs-Hacks rausrücke...

    Die Daten sind auf dem Metanet.ch Server !


    Danke für die Infos, da ich weder Datenbank (Inhalte der Website) habe, muss ich wohl in de sauren Apfel beissen.

    Was hindert dich jetzt daran mit dem Provider und/oder "Kunden" (Eigentümer der Seite) Kontakt aufzunehmen und nach Zugangsdaten und/oder Datenbank-Backups sowie Datei-Backups zu fragen bzw. die Möglichkeiten zu nutzen, die du vermutlich dann hast, wenn du in die Webseitenverwaltung kommst?


    Beim Login des Hosters gibt es auch ein "Passwort vergessen". Irgendjemand zahlt doch für den Account, bekommt Rechnungen mit Kundennummer, die Hoster vielleicht rückfragt. Und auch die Email mit dem neuen Passwort.


    Ist das überhaupt deine Seite bzw. bist du befugt zu tun, was du da vorhast?

    Auch Aufbau und Hintergrundwissen wie wo welche Daten abgelegt werden

    Das interessiert dich doch dann gar nicht mehr für die ersten Schritte. Die 1.7-Dateien und -Datenbank exportieren. Danach folgen die nächsten schritte, die für Joomla-Kenner kompletter Standard sind und dutzendweise öffentlich publiziert sind; auch hier im Forum. Deshalb verstehe ich auch nicht:

    Ist leider nicht so einfach, den fast jeder, in meinem Bekanntenkreis, der über Joomla bescheid weis, will sein Wissen für sich behalten.

    Was denn für Wissen? Eher Wichtigtuer?

    Hier noch meine 3.9 Installation :

    Das ist meines Erachtens keine Joomla-Installation(?) Jednfalls nicht das Joomla-Verzeichnis. Sollte in etwa so aussehen: https://github.com/joomla/joomla-cms

    (ohne den Ordner /.git/)