Komische Symbole in neuen Beiträgen?! "Weiterlesen-Link" funktioniert nicht mehr

  • Hi, ich habe mich ein weinig schwer beim Auswahl einer Kategorie in diesem Forum getan, daher die Rubrik "Allgemein". Zu meinem Anliegen:


    Ich nutze seit einiger Zeit Joomla (Joomla! 3.9.10 Stable) mit dem SP Page Builder. So habe ich mir in den letzten Monaten meine Website aufgebaut. Da ich weitere Funktionen nutzen möchte, habe ich vorgestern die SP Page Builder Pro 3.7.1 erworben (https://www.joomshaper.com/doc…builder/sp-page-builder-3). Musste ein wenig was umstellen, bis alles soweit funktionierte. Hatte aber keine Probleme bei der Installation oder so. Passte alles.

    Heute wollte ich einen weiteren Artikel in meinem kleinen Blog schreiben, was ich immer wie folgt mache: Inhalt - Beiträge - Neuer Beitrag. Diesmal allerdings war direkt ein komischer Pfeil im Content-Feld (siehe Anhang). Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, allerdings ist der Pfeil immer da. Noch mysteriöser: Wenn ich den Beitrag speichere, erscheint ein weiteres Symbol (mit einem Video-Symbol). Und immer wenn ich noch einmal auf speichern klicke werden diese beiden Symbole dem Inhalt zugefügt (siehe weiteren Anhang). Weiterhin funktioniert der "Weiterlesen"- Button im Frontend nicht. Im Backend sieht alles gut aus, im Frontend wird in der Vorschau (Blogliste Artikel) nicht der Teil vor dem Weiterlesen-Link angezeigt. Man kann das ganz gut feststellen, wenn man sich den neuesten Artikel ansieht und diesen mit den anderen vergleicht. Der Einleitungstext fehlt.

    Weiterhin ist die Hover-Farbe bei den Artikeln auf einmal blau und nicht mehr grün, wie sonst.


    Ich als Laie befürchte, dass mein Artikel-Modul (gibts sowas) einen mitbekommen hat!? Ich kann nicht beurteilen, ob die Probleme mit dem Upgrade auf SP Page Builder Pro zusammenhängen. Der Gedanke ist aber naheliegend, oder?

    Die Blogliste mit den Artikeln findet sich unter https://www.conbus.de/datenschutz/aktuelles


    Für eure Ratschläge bin ich jetzt schon dankbar.


    PS: Die Dokumentation von SP Page Builder Pro habe ich bereits studiert, leider ohne Erfolg.


    Edit: Habe soeben festgestellt, dass ich die Probleme mit dem Inhalt auch bei allen anderen Plugins / Addons habe, bei denen ich Inhalt einfügen kann. Am Anfang immer der Pfeil uns dann so weiter wie oben beschrieben...

  • Wird denn im TinyMCE Plugin eine CSS-Datei, z.B. die Datei editor.css geladen? Vielleicht ist darin ein CSS-Kollisionsfehler enthalten, der das Problem erzeugt. Die CSS-Datei könntest du zeitweilig mal im TinyMCE-Plugin herausnehmen bzw. das Laden der CSS-Datei ausschalten.


    Könnte auch ein anderes Problem sein, z.B. mit dem Page Builder und Javascript oder noch andere Dinge, hängt von dem ab, was in der Zwischenzeit passiert ist.

  • Hi, ja da habe ich das Problem auch, habs gerade getestet


    Ich habe gerade einmal den Editor gewechselt. Von TinyMCE zu JCE. Da sind die Probleme (bis auf die Hover-Farbe) nicht mehr da. Also liegt es definitiv am Editor TinyMCE. Weiter komme ich allerdings nicht

  • Vermutlich ein Plugin. Du kannst die Plugins nach ID auf der rechten Seite von hinten nach vorne sortieren, dann deaktiverst du verdächtige Plugins, das sind ja alles von den zuletzt installierten Dritterweiterungen (haben eine ID > 10000). Schreibe die IDs auf, damit du nicht vergisst, sie wieder zu aktivieren.


    Dann Test wiederholen, bis das Problem verschwindet.

  • Schwer aus der Entfernung zu sagen, hast du ein anderes Backend Template aktiv? Ggf. mal die alternativen Backend Templates ausprobieren.


    Es ist auch nicht auszuschließen, dass da irgendein Javascript einer Dritterweitung reinstreut, wenn nicht irgendwas am TinyMCE selbst vorliegt, aber auch das passiert ja nicht von alleine.

  • Hi, habe es soeben mit einem der Standard-Templates versucht, auch hier keine Änderung. Wobei ich mir das auch nicht vorstellen konnte, da ich die Probleme ja schon im Backend beim Verfassen der Beiträge habe. Ich habe zusätzlich eine Anfrage beim Entwickler von SP Page Builder Pro gestellt. Evtl. wissen die noch was. Solange werde ich den JCE-Editor nutzen. Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.


    Danke schonmal für die bisherigen Vorschläge


    Hi, ich habe Fortschritte erzielt. Problem ist noch nicht gelöst, ich habe aber herausgefunden, dass es mit anderen Browsern problemlos funktioniert. Ich nutze Google Chrome in der Version 80.0.3987.163 (64bit), Der TinyMCE scheint mit irgendeiner Einstellung nicht klarzukommen. Welche könnte das sein? Die Berechtigungen sehen alle gut aus!?

  • Hi, ich habe Fortschritte erzielt. Problem ist noch nicht gelöst, ich habe aber herausgefunden, dass es mit anderen Browsern problemlos funktioniert. Ich nutze Google Chrome in der Version 80.0.3987.163 (64bit), Der TinyMCE scheint mit irgendeiner Einstellung nicht klarzukommen. Welche könnte das sein? Die Berechtigungen sehen alle gut aus!?