Eigene Komponente zur einfachen Berechnung

  • Hallo Leute,

    ich bin fit in Programmierung mit PHP, Dtenbank MySQL und Stylebuilding mit CSS.


    Joomla kann ich bedienen und auch entsprechend anpassen.


    Jedoch plagt mich ein Problem dass ich mit sehr viel Recherche noch nicht lösen konnte.

    Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich habe nicht die passenden Suchbegriffe seit einer Woche gefunden.


    Ich möchte in Joomla 3.8 ein einfaches Formular mit Berechnung bauen.


    Als PHP Script standalone funktioniert alles. Auch mit RegEx für den Auschluss von Fehleingabe oder Injection Versuchen.


    Meine Recherche hat ergeben dass ich wohl eine eigene Komponente selber bauen muss. Ist das korrekt?


    es bezieht sich quasi auf ein Eingabeformular, eine Berechnung dahinter, und die dementsprechende Ausgabe der Werte.


    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht um eine schnelle Lösung zu bekommen oder

    ist Joomla da so zickig dass ich für einfachste Berechnungen einen heiden Aufwand betreiben muss?


    Mit fragenden Grüßen

    webnoob

  • Du könntest es auch mit einem Modul und der com_ajax Komponente machen. Formular als Modul und Verarbeitung/Berechnung in einem script, das von der com_ajax aufgerufen wird.


    https://docs.joomla.org/Using_Joomla_Ajax_Interface

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Hallo Leute!


    Vielen lieben Dank für eure sehr guten Hinweise!


    astrid

    Es ist ein Formular mit nur 2 Eingabefeldern und der script berechnet grob einen Zylinder und Kugeln.


    Elwood
    JoomlaWunder

    Vielen Dank, das Update wurde soeben durchgeführt und ich arbeite ab jetzt nur noch auf der aktuellen Version! Vielen Dank!


    Elfangor93
    -OJ-

    Top! Vielen Dank,

    damit kann ich schon mal etwas anfangen und werde mal loslegen!


    Grüße!


    -OJ-

    Ich habe genau danach gesucht. Nämlich ein einfaches Template in dem ich erkenne wie es funktioniert...

    Danke dafür!


    Ich habe dauernd nach "MVC template joomla" oder "MVC componente helloworld" gesucht, da aber so etwas nicht gefunden...


    Grüße