Designanpassungen (Menu, Header, Responsive Design)

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon eine Weile auf Google gesucht habe, hoffe ich hier Hilfe zu folgendem zu finden:

    Es geht um folgende Joomla-Seite: schule.s-teffen.de (Joomla Template Joomspirit 139)

    • Im Responsive Degin: Das „Menu“ mit den 3 Querstrichen wird in der „Linkfarbe“ (dunkelblau) ausgegeben. Wie kann ich das Menu als andere Farbe (weiss) definieren, ohne dass alle Links der Seite dann weiss sind.
    • Auf der Startseite überlagern sich im Responsive Design Bild und Schrift bei manchen Beiträgen. Wie kann ich das beheben?
    • Im Header Bereich möchte ich den Abstand vom Logo zum oben Rand der Seite verkleinern, habe aber nichts dazu in der template.css gefunden.
    • Beim Horizontalen Menu möchte ich, dass die Einträge im DropDown Menu untereinander stehen (nicht wie jetzt nebeneinander), was muss ich dafür tun?

    Vielen Dank schonmal! :)

  • Hallo,
    zu 1: Das dazugehörige CSS wird m.E. über Einstellungen im Stil des Templates erzeugt.

    zu 2: Welche Beiträge?

    zu 3: in der template.css Zeile 1055
    Am Besten in der custom.css die Werte nach eigenem Gusto "überschreiben" (margin und/oder padding (.top-icons)

    zu 4: auch in die custom.css: .drop-down.columns-2 > div > ul > li > ul > li { float: none;}

    "Ohne Test auf Nebenwirkungen"


    Christian

  • Vielen Dank schonmal, Punkt 3 ist damit gelöst.

    Punkt 1: Das weiss ich, kann ich das nicht ändern? Im Stil des Templates kann ich eben nur die Linkfarbe angeben, wenn ich die auf weiss stelle, werden aber alle Hyperlinks weiss.

    Punkt 2: Hat sich wohl von selbst erledigt. Wird bei mir auch nicht mehr angezeigt.

    Punkt 4: Dein Vorschlag hat leider keine Wirkung gezeigt. Die Menueinträge im Dropdown sind immer noch nebeneinander :/

  • Das hat schonmal funktioniert, jetzt habe ich nur das neue Problem, dass sobald ich auf dem Handy runterscrolle, das Menu was mitläuft, ebenfalls komplett weiss ist (und man es dadurch nicht mehr sieht) :P

    Da müsste man dann den Hintergrund dunkel machen, wo ändere ich das? ;)

  • Das ist ja traumhaft, vielen Dank, das klappt!

    zu Punkt4: Kann ich die Menüpunkte auch alle gleich breit einstellen. Jetzt ist es so, dass bei langem Text, der Text über den Hintergrund des Dropdown Menüs hinausgeht.

  • Vielen Dank! Ihr habt mir hier echt sehr schnell geholfen.


    Der einzige Punkt der jetzt noch offen ist, ist der:

    Zitat

    jetzt habe ich nur das neue Problem, dass sobald ich auf dem Handy runterscrolle, das Menu was mitläuft, ebenfalls komplett weiss ist (und man es dadurch nicht mehr sieht) :P

    Da müsste man dann den Hintergrund dunkel machen, wo ändere ich das?

    Da fehlt mir leider das Wissen, wo ich das ändern kann.

  • Habe ebenfalls Android, wenn ich runterscrolle auf dem Handy läuft rechts oben ein "Menu" mit, das ist aktuell aber komplett weiss, weil eben der Hintergrund weiss ist.

    Es hat aber einen Schatten drumherum, also eigentlich müsste man es sehen.