wenn ich auf trash klicke, soll der Datensatz gelöscht werden (Component)

  • Hallo,


    ich möchte die Datensätze aus Datenbank löschen, aber wenn ich auf trash klicke, wird dann nur als gelöscht markiert. um dieses Problem zu lösen habe eine Funktion delete() in Administrator->Component->Controllers->file.php hinzugefügt und auch eine Funktion delete($id) in Administrator->Component->models->file.php hinzugefügt. aber es funktioniert immer noch nicht und ich weiß nicht, wo das Problem liegt. hat jemand vielleicht eine Idee ?

    Danke im Voraus


    PS: ich benutze Joomla 3.9

  • Abgesehen davon, dass mir diese Angabe ein Rätsel ist. Den Pfad/Datei gibt es nicht. Jedenfalls nicht in Joomla selbst. Und file.php klingt auch komisch.


    Abgesehen davon, dass mir diese Angabe ein Rätsel ist. Den Pfad/Datei gibt es nicht. Jedenfalls nicht in Joomla selbst. Und file.php klingt auch komisch.

    Administrator->Component->com_cor->Controllers->mitglied.php das ist der Pfad

  • Damit hier keine Verwirrung entsteht: Programmierst du deine eigene Komponente oder versuchst du, etwas am Core (z.B. Inhalt - Beiträge) oder einer Komponente eines Drittanbieters zu ändern? In den letzteren Fällen wird es schwierig, aber wenn das deine eigene Komponente ist, kannst du tun und lassen, was du möchtest.


    Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, die trash-Aktion durch delete zu ersetzen. Dafür musst du z.B. die Toolbar- und Grid-Icons im View anpassen, damit beim Klick auf das Mülleimer-Icon die Aktion "delete" statt "trash" ausgeführt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man auch irgendwo festlegen, welche Zustände überhaupt für Einträge in Frage kommen. Joomla hat per default ja Trashed (-2), Unpublished (0), Published (1) und Archived (2). Ich hab gerade nicht auswendig auf dem Schirm, wie man einschränkt, was man selbst anbieten möchte. Ich kann später mal versuchen, das rauszufinden oder du suchst selbst ein bisschen, oder vielleicht hat das hier ja jemand spontan im Kopf.

  • Ich entnehme deinen Angaben, dass du eine komponente com_cor programmierst und darin eine view files hast. Was macht denn dein button trash? Welcher task ist drauf?


    ich möchte rausfinden, welche Funktion angerufen wird, wenn ich auf den Mülleimer klicke. Die muss ich abgreifen und da den Code einsetzen . die Komponente ist bereits entwickelt.

    die Aufgabe ist in com_cor eine Speicherfunktion zu finden und diese in bei dem State ändern abzugreifen und beim setzen auf "delete" den Datenbank Eintrag zu löschen.

  • Damit hier keine Verwirrung entsteht: Programmierst du deine eigene Komponente oder versuchst du, etwas am Core (z.B. Inhalt - Beiträge) oder einer Komponente eines Drittanbieters zu ändern? In den letzteren Fällen wird es schwierig, aber wenn das deine eigene Komponente ist, kannst du tun und lassen, was du möchtest.


    Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, die trash-Aktion durch delete zu ersetzen. Dafür musst du z.B. die Toolbar- und Grid-Icons im View anpassen, damit beim Klick auf das Mülleimer-Icon die Aktion "delete" statt "trash" ausgeführt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man auch irgendwo festlegen, welche Zustände überhaupt für Einträge in Frage kommen. Joomla hat per default ja Trashed (-2), Unpublished (0), Published (1) und Archived (2). Ich hab gerade nicht auswendig auf dem Schirm, wie man einschränkt, was man selbst anbieten möchte. Ich kann später mal versuchen, das rauszufinden oder du suchst selbst ein bisschen, oder vielleicht hat das hier ja jemand spontan im Kopf.

    ich lerne Joomla nur seit 3 Wochen also bin ganz frisch. Die Komponente ist bereits programmiert.

    in com_cor sollte ich eine Speicherfunktion finden und diese in bei dem State ändern abzugreifen und beim setzen auf "delete" den Datenbank Eintrag zu löschen. ich habe selbst seit 2 tagen gesucht, aber leider kein Ergebnis